Wer kennt sich mit Lehmputz aus ?

4,60 Stern(e) 5 Votes
L

Lily

Guest
Hallo,

es wäre toll wenn mir hier eine Frage beantworten könnte, ich möchte gern in einem der Zimmer Lehmputz aufbringen.
Wie wird das gemacht und sieht das dann wirklich gut aus ?

Danke Adam
Ich meine du solltest den Maler danach fragen denn so viel ich weiss kann man den Putz nicht auf jedem Untergrund aufbringen !!

Garn
 
J

JOERG24

Lehmputz

Lehmputz gibt es in allen möglichen Farben. Schau mal auf Google nach z.B. Lesando. Grundsätzlich kann der Putz auch gestrichen werden.

Wie planen bei uns fast an allen Wänden Lehmputz einzusetzen. Auf unserer Homepage gibt es auch einen kleinen Artikel darüber.
 
J

JOERG24

Na ja

Das kann auch ganz anders aussehen



Bei Lehmputz muss man auch unterscheiden zwischen Lehr Grundputzen mit Stroh etc und Lehm Edelputzen. So wie die oben.
 
L

löres

Na ja

Das kann auch ganz anders aussehen



Bei Lehmputz muss man auch unterscheiden zwischen Lehr Grundputzen mit Stroh etc und Lehm Edelputzen. So wie die oben.

hast ja schon mal schöne Bildchen aus´m Internet Kopiert, aber jemals schon mal selber gemacht? Egal ob Edelputz, oder Grundputz, oder sogar Tadelakt. Im Neubau, wo alle Wände 100% gerade sind sieht es immer schön toll aus, aber mach sowas mal in einem Haus das über 300 Jahre ist. Da kannste mit deinem Bildchen nichts anfangen. Im Neubau gibts auch keine Fachwerkbalken mit unterschiedlichen Maßen, wo man sich irgendwie anpassen muß.
Aber für´s Kopieren kriegst schon mal ne eins plus.
 
J

JOERG24

Gut kopiert ist hal studiert, aber die Bilder darf man ausdrücklich runterladen.

In etwa 2 Monaten kann ich berichten - dann wende ich das beim Innenausbau an. Ein Freund von mir hat ähnlichen Putz, aber eine andere Firma. Von der Verarbeitung her ist es einfacher als Kunstharz oder andere weil die Masse an sich "fetter" ist und man beim Auftragen auch kein Zeitlimit hat. Ansteifen gibts da so nicht.

Ehrlicherweise ich kenne es bisher nur aus Neubauten - In einem alten Haus ist der Aufwand erheblich größer, da braucht es einen guten Verputzer der gerade Wände herstellen kann. Gehen tut das schon ist aber erheblich mehr Aufwand. Mit Lehm hab ich da aber keine Erfahrung. Hab schon mal in einem alten Sandsteinhaus mit verputzt - da war die Stärke dann zwischen 1 und 8 cm damit die Wand rechtwinklig war.

Das A und o ist eine gute Untergrundvorbereitung. Persönlich werden wir auch alles mit Variovlies Vorbeschichten, damit die Wand absolut eben ist.

Bei Lehmputz sollte man sich bewusst sein dass die Wand immer etwas farbliche Struktur hat. Ist eben ein "Naturprodukt"

Zu einem Fachwerk Haus finde ich die rustikalere Variante auch passender. Sollte auch keine Wertung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1415 Themen mit insgesamt 12928 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben