Dicke der Außenwände vor der Dämmschicht

4,50 Stern(e) 4 Votes
L

Lily

Guest
Guten Tag,
ein Freund hat mir das Forum hier empfohlen und so habe ich mich gleich angemeldet.
Bei mir geht es nun bald mit dem Bau los und ich hätte gern gewusst wie dick denn die Außenwand sein sollte. Es kommt noch Dämmung darauf und daher muss die ja wohl nicht so dick sein, oder

Danke für die Hilfe

Adam
 
L

Lily

Guest
Das stimmt, hallo auch !

Als unser Haus gebaut wurde, habe ich mich auch gewundert dass die Wand so dünn ist aber das reicht aus.

Bei uns ist es immer schön warm und dabei macht offenbar die Dämmung das meiste aus.

Gruß Boris
ja so ist es mir auch ergangen, ich habe mich gefragt wie das gehen soll.
Aber heute haben wir nur 40 Euro Heizkosten im Monat für das ganze Haus !!
Super gell !!??
 
L

Lily

Guest
Hi Helga,

kannst du mir verraten wie du das machst ?
Läufst du nur im Mantel herum oder bist du so eine heiße Frau dass du keine Heizung brauchst ?

Gruß und nichts für ungut
Lauscher
 
L

Lily

Guest
Hallo Adam,

die Außenwände müssen heute nicht meh so dick sein wie das früher mal war.
Da reichen 20 cm voll denn du musst dir ja vorstellen dass das noch eine dicke Schicht mit Dämmung drüber kommt.

Gruß Asterix
Ich kann mir das nicht vorstellen wie das gehen soll, nur so dünn das kann doch die Kälte nicht draußen halten.

Michi
 
J

JOERG24

Dämmsystem

Es kommt auf das Dämmsystem an. Die Wand sollte ja nur noch tragende Funktion haben. Die Dämmung bzw. der sommerliche und winterliche Wärmeschutz wird dann von der Dämmung übernommen.

Da ist schon einiges möglich. Dämmstoffdicken können heute auch mal bis zu 30cm betragen. Je nachdem wie das Haus angelegt wird.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1413 Themen mit insgesamt 12930 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben