Gartenhäuschen Unterbau

4,00 Stern(e) 5 Votes
f-pNo

f-pNo

Hallo liebe Häuslebaugemeinde,

bei uns werden innerhalb der nächsten zwei Wochen Arbeiten für das Außengelände durchgeführt.

Für das nächste Jahr haben wir dann auch den Kauf eines Gartenhäuschens (vielleicht 2x2 m) vorgesehen. Den Untergrund hierfür wollen wir allerdings jetzt schon vorbereiten lassen.

Und jetzt zum Thema:
Wie würdet Ihr den "Unterbau" anlegen?
Ich denke an eine Schotterschicht (diese würden wir schon jetzt anliefern lassen). Muss diese Schicht dann X cm noch überstehen?
Mein Vater gab mir noch den Tipp eines Streifenfundamentes. Weniger wegen des fehlenden Standes, sondern mehr wegen der potenziellen Flugeigenschaften, die er mal bei nen Nachbarn beobachtet hat (er schlägt eine zusätzliche Verankerung im Beton vor).
Meine Frau will noch Geovlies unterbringen. Dies ist eine Art stärkeres Unkrautvlies, welches aber auch z.B. für Hangabsicherungen genutzt wird.

Was denkt Ihr? Was macht Sinn? Was ist zu beachten (z.B. bzgl. Überstand der Schotterschicht)?
 
Jochen104

Jochen104

Hallo,
auch wenn die Außenanlage bei uns erst nächstes Jahr auf dem Programm steht, mache ich mir derzeit schon ähnliche Gedanken.

Ich denke beim Unterbau kommt es auch darauf an, was du in dem Gartenhäuschen vor hast und ob es einen eigenen Boden hat.

Ich tendiere derzeit zu Streifenfundamenten und dazwischen Schotter oder alternativ einer einfachen Bodenplatte. Allerdings bekommt mein Häuschen auch einen eigenen Boden und wird etwas größer .
Hat das Häuschen keinen eigenen Boden würde ich die Fläche mit Randsteinen einfassen und dazwischen irgend ein Pflaster auf Schotter und Split legen, so dass du einen sauberen Untergrund hast. Ich denke das sollte für ein 2x2 m Gartenhäuschen ausreichen. [Laienmeinung]
So werde ich auf jeden Fall den Untergrund des angrenzenden Holzunterstandes anlegen.


Auf jeden Fall solltest du mal beim (potenziellen) Hersteller / Verkäufer des Häuschens mal nachfragen.

Übrigens hab ich hier ein Prospekt von Holz Paulus (findet man auch über google mit diesen Begriffen) liegen. Die hatten ein paar Häuser auf der Saar-Messe ausgestellt die einen guten Eindruck gemacht haben. Preislich war das auch absolut im Rahmen.
 
H

HilfeHilfe

Hallo ,
wir haben einfach eine Schicht Schotter machen lassen und dann verdichten lassen. Als das Häuschen ähnliche Größenordnung kam haben wir als Unterbau einfach Betonplatten hingelegt und dann mit dem Holzunterbau angefangen
 
W

Wastl

Hallo ,
wir haben einfach eine Schicht Schotter machen lassen und dann verdichten lassen. Als das Häuschen ähnliche Größenordnung kam haben wir als Unterbau einfach Betonplatten hingelegt
so haben wir es auch gemacht - nur ohne den Holzunterbau.Unser Gartenhaus ist so schwer, das hebt kein Wind hoch oder weg. Wir haben aus Massivholz ein selbst gebautes Gartenhaus.
 
One00

One00

Wir werden nach dem abgewandelten Bauplan meiner Schwiegereltern auch eines selbst bauen. Kein eigener Boden, Untergrund gepflastert, darin verschraubt.
 
f-pNo

f-pNo

Vielen Dank für die Tipps.
Werde es mal mit meiner hauseigenen Gärtnerin (die geliebte Ehefrau) und meinem familieninternen Perfektionisten (Vater) besprechen, denke aber, dass wir aus zwei genannten Varianten wählen werden.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20771 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben