KFW 70 oder nach Energieeinsparverordnung 2014 bauen

4,40 Stern(e) 5 Votes
T

Tommes78

Schön das der Grundriss gefällt. Mal positiv zu hören Der Architekt plant mit Gas und Solar, wir wollten eigentlich auch mal nach Erdwärme erkundigen. Ist ja momentan auch in der Förderung. Wäre unser Favorit. Mehrere Bekannte sind super zufrieden. Architekt meint wird erheblich teurer trotz Förderung. Die Firmen würden die Förderung schon mal wieder darauf hauen. Ist auch so ne Aussage die ich nicht verstehe.
Wegen Wandaufbau ist 17,5 Ziegel + WDVS ( Styropor ) geplant, obwohl ich Mineralwolle vorziehe. Aber laut Aussage des A. erheblich teurer.
 
E

Endukt

Ja, Wärmepumpe mit Erdwärme also Sole/Wasser über Erdkollektoren oder Erdsonde ist deutlich teurer, da allein für die Bohrung bei Erdsonde mit zusätzlichen Kosten in Höhe von ca.8.000 € zu rechnen ist, ausserdem ist Dein Primärernergiefaktor für Wärmepumpe (aktuell 2,4 für Strom) geteilt durch die Jahresarbeitszahl von um die 3,5 mit 0,68 immer noch mehr als dreimal so hoch ist wie bei der Pellet Heizung. Styropor also EPS ist schon mit der Dämmstoff mit dem besten Preisleistungsverhältnis. Kalksandstein sollte im Wandaufbau günstiger kommen als herkömmliche Ziegel.
 
L

Legurit

Nun aber mal nicht Äpfel mit Birnen vergleichen... JAZ von 3.5 mit einer Sole-Wasser-Wärmepumpe ist auch mutwillig kaum zu erreichen... >4.5 kann man schon annehmen besonders wenn man über die Förderung spricht. Die beträgt 4.5 T € und ist als Anreiz gedacht...
 
O

oleda222

Das zum ersten und dann nur die extrem teure Bohrung als Vergleich zu nehmen ist schon sehr scheinheilig.
 
T

Tommes78

Was für Rollladen Kasten werden eingebaut wenn man nach KfW 70 Standard baut ? Unser Architekt meint immer das diese viel teurer wären als normale. Er meint auch das bei KfW 70 oder besser diese nur von außen zu öffnen sind. Stimmt das so?
 
O

oleda222

Das kommt auf das ganze Gebäude an. Wir benötigen bei KfW 55 keine nur von außen revisioninierbaren Rollladenkasten. Die Aussage kann demnach nicht allgemein stimmen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben