Planung, Finanzierung, 1. Ideen zum Neubau

4,70 Stern(e) 3 Votes
Bautraum2015

Bautraum2015

Also nehme ich unser Haus mit allem drum und dran, und rechne den keller als qm voll mit, komme ich auf 1357€ pro qm
 
B

Bauexperte

Hallo,

Das habe ich mir nicht aus den Fingern gesogen, das wird als momentan gängige Faustformel/Faustregel genutzt, da ist natürliche noch kein Keller eingerechnet, dass hätte ich vielleicht nochmal zum Verständnis hinzu fügen müssen.
Seufz ... heute Morgen habe ich noch in einer PN geschrieben, daß ich täglich darauf warte, daß mir ein User meinen Job erklärt ......

Wenn ich meine Angebote durchrechne komme ich auf einen reinen Hauspreis 1400 m² kommen dann ein auf ca. 1600-1700 m². Das ist allerdings abhängig von dem, was ich noch in das Haus miteinbringe.. Kamin, Luft-Wasser-Wärmepumpe etc., dass wird dann genre mehr.
Du hast es doch gerade selbst erläutert: Dein reiner Hauspreis liegt bei € 1.400,00/qm (btw. sehr niedrig für Hessen) - bei der Reduzierung der Grundfläche von bspw. 180 qm auf 150 qm wird dann auch nicht mehr angerechnet; eher noch weniger. Bezogen auf Dein Haus vlt. € 1.100,00 - 1.200,00/qm; zudem ist es auch abhängig von der gesamten Architektur , mit oder ohne Erker, aufwändige Dachkonstruktion etc. Die on Tops obenauf spielen doch zunächst einmal keine Rolle, da sie das Mauerwerk gerade nicht betreffen.

Zudem - in Hessen gelten andere Baupreise als in NRW; in Bayern andere, als in Niedersachsen. nicht alles läßt sich in irgendwelche Formel pressen ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
M

m_l_r_s

Hallo,


Ja. Mit gedämmtem Nutzkeller kommst Du auf ca. TEUR 284


Wir haben da in der Gegend schon gebaut; bin also zuversichtlich :D


Auf Bodenplatte kostet ein klassisches 3-Giebelhaus (mit 75er Drempel und SD 42°) ca. TEUR 214, mit gedämmten Nutzkeller ca. TEUR 268

Wenn es soweit ist, solltest Du Dir einen Verkäufer Deines Vertrauens suchen und mit ihm die Möglichkeiten des Grundstückes besprechen. Zuvorderst allerdings das Gespräch mit einem Finanzierungsmakler/Banker/Versicherer Deines Vertrauens führen, damit Du weißt, was Du Dir leisten kannst/willst ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
Ach, du baust auch hier in der Region? Gut zu wissen. Vielleicht gibts dann demnächst mal ne PN wenn es konkreter werden sollte und die Pläne fürs Neubaugebiet einsehbar sind...
 
L

Lebensprojekt

Hallo,
Seufz ... heute Morgen habe ich noch in einer PN geschrieben, daß ich täglich darauf warte, daß mir ein User meinen Job erklärt ......
Liebe Grüsse, Bauexperte
Ziemlich Arrogant !?
Zumal ich Dir Deinen Job bestimmt nicht erklären will.... Ich weiß noch nich mal was Du überhaupt machst?

Ich bin hier ins Forum gegangen um mir Informationen zu holen und im Gegenzug, was ich mir durch Fachlektüre angeeignet haben, gerne an andere weiter zu geben.

Wenn das alles nicht recht ist, dann solltet Ihr (Die Moderatoren) das hier Kennzeichnen, dass Antworten nicht erwünscht sind, weil die anderen ja eh keine Ahnung haben.


Dann werde ich nur noch Fragen stellen, oder stiller Leser sein, wenn dass das Ziel diese Forum sein soll.:rolleyes:

Gruss

PS:
Bevor das wieder in falsche Bahnen kommt, ich respektiere natürlich Dein Erfahrung hier im Forum.
Meine Aussage bleibt so aber stehen
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bauexperte

Ziemlich Arrogant !?
Genervt trifft es eher.

Zumal ich Dir Deinen Job bestimmt nicht erklären will.... Ich weiß noch nich mal was Du überhaupt machst?
Dafür gibt es Profile, daß der interessierte User sich ein Bild vom Schreiber machen kann: https://www.hausbau-forum.de/members/Bauexperte.2942/

Wenn das alles nicht recht ist, dann solltet Ihr (Die Moderatoren) das hier Kennzeichnen, dass Antworten nicht erwünscht sind, weil die anderen ja eh keine Ahnung haben.
Den Usern des Forum´s ist mehr geholfen, wenn Du "echte" (Deine echten) Erfahrungen weitergibst; weniger, an erlesenes "Wissen". Wo das hinführen kann, hast Du ja gerade live erlebt; es läßt sich nicht mal eben eine Zahl/qm/Grundfläche auf alle BV in Deutschland anwenden.

Hilfe erfahren fragende User hier "nur" durch Praxiserfahrungen der hier schreibenden Bauherren (und natürlich Profi´s wie bspw. Dirk Grafe in Sachen Vermessung, Tox oder Doc in Sachen Finanzierung etc.) und auch dann ist es nicht selten fraglich, ob sich die beschriebenen Erfahrungen 1:1 auf den Frager anwenden lassen. Also ist stets Vorsicht angeraten, bevor vermeintliches Wissen weitergegeben wird!

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Y

ypg

Zumal ich Dir Deinen Job bestimmt nicht erklären will.... Ich weiß noch nich mal was Du überhaupt machst?
Wie schon gesagt: man sollte schon herauslesen können, ob es sch bei dem Poster um Sachverstand oder Verbraucherwissen handelt. Ggf. bietet ein aussagefähiges Profil näheres um die Bedeutsamkeit des Beitrages - wenn man die Option selbst für sich ignoriert, muss man mit Konsequenzen rechnen, nicht wahr genommen zu werden. Dennoch hat man selbst die Möglichkeit, den SV durch das Profil zu überprüfen. Leider sind manche User mehr von sich selbst und seinen Meinungen überzeugt, sodass es sie nicht im geringsten interessiert, wer dort überhaupt ein Kontra verbreitet.

Ich bin hier ins Forum gegangen um mir Informationen zu holen und im Gegenzug, was ich mir durch Fachlektüre angeeignet haben, gerne an andere weiter zu geben.
Jepp... wir lesen alle viel und überall. Dann aber auch bitte kennzeichnen.
zB::
Ich habe gelesen, dass
Ich bin der Überzeugung/Meinung, dass
Es ist aufgrund dieser und jener Aussage wahrscheinlich, dass
Ich mutmaße mal, dass
Ich schlußfolgere, dass
Ich persönlich meine, dass
Es ist sehr wahrscheinlich, dass
Nach meiner Erfahrung ist
Diejenigen, die ich aufgesucht/befragt/kontaktiert habe, sagen

usw.

Wenn das alles nicht recht ist, dann solltet Ihr (Die Moderatoren) das hier Kennzeichnen, dass Antworten nicht erwünscht sind, weil die anderen ja eh keine Ahnung haben.
Alles, was der Wahrheit entspricht, ist erwünscht :)
Es sollte immer ein Mehrwert für Fragesteller oder andere Lesende im Post erkennbar sein - so besagt es zumindest die AGB (und wenn nicht diese, dann jede andere AGB eines Forums ;)) Dazu muss man nicht ein Fachmann sein, man kann auch Erlesenes weitergeben, dennoch sollte es erkennbar sein - logisch, denn andere Meinungen kann man ja nicht als seine eigene vertreten ;)

Das habe ich mir nicht aus den Fingern gesogen, das wird als momentan gängige Faustformel/Faustregel genutzt,
Wer und wo macht Faustformeln?

Gruss Yvonne

...Weitermachen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben