Styrodur 3035 CS gebraucht von einem Abriss wieder verwenden?

5,00 Stern(e) 3 Votes
L

Legurit

Hallo zusammen,

wir haben heute zu unserer Überraschung festgestellt, dass wir einen Berg an gebrauchten Styrodurplatten auf unserem Grundstück hatten. Ich bin grad etwas perplex.. ich nehme an, dass diese für die Sockeldämmung verwendet werden sollen. Es sieht etwas so aus, als würde das von einem Hausabbruch stammen.. können diese einfach so verbaut werden? Teilweise sind die halt schon sehr ramponiert... auf der anderen Seite müssten die unseretwegen auch nicht neu produziert werden wenn sie 100% ihren Zweck erfüllen.

Danke für eure Einschätzung
VG

styrodur-3035-cs-gebraucht-von-einem-abriss-wieder-verwenden-90682-1.jpg
styrodur-3035-cs-gebraucht-von-einem-abriss-wieder-verwenden-90682-2.jpg
styrodur-3035-cs-gebraucht-von-einem-abriss-wieder-verwenden-90682-3.jpg
 
L

Legurit

Grad noch mal mit dem Bauleiter telefoniert - er meinte, dass die Platten in der Tat von einen Abriss stammen aber (bis auf die ganz ramponierten) noch verwendet werden können). Er meinte, dass diese mit Bauschaum verklebt werden - ist das normal?
Ein zweites Thema waren die Streifenfundamente - hier wurde anstatt der Ringanker Stahlfaserbeton verwendet - ist das okay?
 
B

Bauexperte

Grad noch mal mit dem Bauleiter telefoniert - er meinte, dass die Platten in der Tat von einen Abriss stammen aber (bis auf die ganz ramponierten) noch verwendet werden können). Er meinte, dass diese mit Bauschaum verklebt werden - ist das normal?
Weshalb denn nicht? Ist doch besser, als das Zeug teurer zu entsorgen; sollte aber auch Deinem Portemonnaie zu Gute kommen.

Ein zweites Thema waren die Streifenfundamente - hier wurde anstatt der Ringanker Stahlfaserbeton verwendet - ist das okay?
Du meinst schon die Bodenplatte oder?

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
S

Sebastian79

Hast Du keinen SV an Bord, dass Du sowas alles hier immer fragst?

Das meine ich nicht böse, aber das sind teilweise grundlegende Fragen - die ja meist gestellt sind, wenn schon passiert.

Würde die Platten auch wiederverwenden - aber wieso sollten die mit Bauschaum verklebt werden - miteinander oder wo darauf? Beides wäre falsch
 
L

Legurit

Danke für eure Antworten - SV haben wir ein Angebot und überlegen noch, wobei der ja auch immer nur danach kommen würde - nee ich meinte schon die Streifenfundamente ringsherum.
Nehme fast an, dass er das schon eingepreist hat mit den Platten - ich kenne sogar den Bau von dem die stammen - musste abgerissen werden, weil die das Baufenster massiv überschritten hatten.

styrodur-3035-cs-gebraucht-von-einem-abriss-wieder-verwenden-90689-1.jpg
 
B

Bauexperte

Guten Abend,

hier sind wir wieder beim Thema "gefährliches Halbwissen" ...

Du solltest dem Rat von Lexmaul folgen ... auch, wenn er manchmal etwas von einer Zecke hat so hat er dieses Mal in Sachen SV absolut Recht! Der SV wird Dir auch erklären, weshalb Dein BU die Styrodurplatten als Untersohlendämmung verkleben will ... wird ... muß.

Ein Ringanker hat nichts mit dem Streifenfundament zu tun; Streifenfundamente werden immer aus Beton erstellt - woraus denn sonst? Eine Alternative wäre eine selbsttragende Bodenplatte; dies hat Dein Statiker aber wohl ausgeschlossen, sonst wären keine Streifenfundamente geplant worden

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben