Heizungsanlage neu mit Pellet oder Infrarot + Warmwasser

4,40 Stern(e) 5 Votes
D

DJMiro

Hallo,

wir haben sehr viele Gedanken zur Zeit im Kopf. Nach mehreren Photovoltaik Angeboten und vielen Denkanstößen sind wir mehr als unsicher. Ich schildere mal unseren IST Zustand und unsere Vorstellungen

Altes Fachwerkhaus (gut 160m² wenn renoviert) wird von uns modernisiert und hat eine SW Ausrichtung.
Heizungsanlage ist GAS, muss aber versetzt werden( ab in den Keller) und Schornstein auch erneuert.
Die Heizungsanlage, also die Verrohrung muss komplett erneuert werden.
Wir tendierten bereits zu Pellet im Keller. (mit Lagerraumschnecke)
Jetzt haben wir uns auch anfänglich mit Infrarot Heizanlagen beschäftigt.
Wir möchten uns zu einem großen Teil autarkieren

Wir haben Photovoltaik Angebote über runde 4,xxKWP, 9,9xKWP und auch 15,6KWP

Grundsätzlich finden wir den Gedanken mit "möglichst" viel Photovoltaik sinnvoll.
Allerdings wird es ja ab 10kwp wohl kompliziert in Richtung Erneuerbare-Energien-Gesetz

Gerne würden wir unser WW auch darüber (teil)erhitzen. Komplett ist es ja nicht möglich, soweit wir wissen.
In der Gasheizung ist nur ein relativ kleiner Wasserbehälter. Da würden wir jetzt neu planen.

Das Thema Infrarotheizungen ist unser letztes verwirrendes Thema. Würdet Ihr es für ein frisch gedämmten Altbau empfehlen? Wir könnten uns die komplette Verrohrung und Erstellung bzw. Änderung eines Schornsteins sparen.

Problem ist nur, wie erhitzen wir dann unser Wasser im Badezimmer? In der Küche reicht auch ein kleiner Durchlauferhitzer.
Aber im Badezimmer? Ein Durchlauferhitzer für eine Badewanne klingt ja nicht gerade wirtschaftlich, oder?

Die Photovoltaik Anlage würde in den nächsten 2 Monaten angehen. Der Rest dann im Laufe des nächsten Jahres. Wie würdet Ihr die Thematik sehen? Ist recht umfangreich, aber ich bin hier für verschiedene Meinungen.

Also vielen Dank im Voraus.


FAZIT: Wie mache ich mein Warmwasser warm? Kann man ein gedämmtes Haus ausschließlich mit Infrarot beheizen? Einen Kamin im Wohnzimmer soll allerdings schon rein.
 
L

Legurit

Willst du dein Wasser mit nem Tauchsieder erhitzen? Unklar, ob das die beste Wahl ist. Ein interessantes Konzept für Autarkie ist das "Sonnenhaus" - im Prinzip ein riesiger Wassertank, der über Solarthermie erhitzt wird und auch über die Schattentage hinweg heizen kann. Allerdings ist das Ding sehr groß und eher schwer in einem Altbau zu integrieren.
Ansonsten ist P!Vsicherlich nicht schlecht - aber eher in Verbindung mit WPs und dem Estrichtspeichereffekt (tagsüber, wenn die Sonne scheint, die Heizung 2-3 ° höher fahren und nachts davon zehren).
Pelletkonzepte kenne ich mich nicht so aus - vielleicht gibt es da auch etwas sinnvolles mit P!V.
Infrarot ist im Neubau glaub ich schwer, wegen Stromheizung... ob das im Altbau ein Problem ist? Ansonsten bin ich hier aber auch überfragt. Schau mal auf Heizungsvergleich, da werden da ein paar Worte zu gesagt.

Noch mal zusammenfassend: für mein Dafürhalten ist eine Kombination von Pellet und Infrarot mit Photovoltaik nicht wirtschaftlich. Entweder das eine, oder das andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
EveundGerd

EveundGerd

Warum nicht bei Gas bleiben? Unsere neu eingebaute Gasheizung besitzt einen 210 l Warmwasserspeicher.

Wie wurde denn bisher das Wasser erwärmt?

Da es ein Altbau ist sind sicher Heizkörper verbaut oder?

Was soll an Pellets unabhängiger sein als an Gas?
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

grundsätzlich kann man ein Haus schon mit Infrarotheizungen beheizen.

Freunde von uns haben Ihr vor einigen Jahren gebautes Haus auch "nur" mit Infrarotheizungen ausgestattet - zusätzlich gibt es im Wohnbereich noch einen Holzofen.

Was jedoch ganz klar gesagt werden muss: Eine Infrarotheizung arbeitet mit Strahlungswärme - das ist eine ganz andere Wärme als von "normalen" Heizkörpern oder einer Fußbodenheizung. Ich würde daher dringend empfehlen, sich eine solche Heizung mal im Live-Betrieb anzuschauen um zu fühlen, wie sie arbeitet.

Grüße,

Dirk
 
B

Bauexperte

Hallo,

grundsätzlich kann man ein Haus schon mit Infrarotheizungen beheizen.
Das ist richtig; bei kluger Verhandlung mit dem Energieversorger laufen sie auch über den Wärmepumpe-Tarif, wenn keine Photovoltaik mit Speicher zur Verfügung steht. Allerdings gibt es wesentlich schönere Angebote an Strahlungsheizungen; natürlich aber teurer, als besagte Infrarotheizungen.

Was jedoch ganz klar gesagt werden muss: Eine Infrarotheizung arbeitet mit Strahlungswärme - das ist eine ganz andere Wärme als von "normalen" Heizkörpern oder einer Fußbodenheizung. Ich würde daher dringend empfehlen, sich eine solche Heizung mal im Live-Betrieb anzuschauen um zu fühlen, wie sie arbeitet.
Auch das ist ein guter Rat, denn eine Strahlungsheizung arbeitet wirklich anders; die Luft im Raum bleibt unberührt. Dennoch gibt es kein Kältegefühl im Raum, sofern die Berechnungen korrekt zur späteren Größe des Strahlungsheizkörpers passen.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
K

Kardionaut

Hallo,

grundsätzlich kann man ein Haus schon mit Infrarotheizungen beheizen.

Freunde von uns haben Ihr vor einigen Jahren gebautes Haus auch "nur" mit Infrarotheizungen ausgestattet - zusätzlich gibt es im Wohnbereich noch einen Holzofen.

Was jedoch ganz klar gesagt werden muss: Eine Infrarotheizung arbeitet mit Strahlungswärme - das ist eine ganz andere Wärme als von "normalen" Heizkörpern oder einer Fußbodenheizung. Ich würde daher dringend empfehlen, sich eine solche Heizung mal im Live-Betrieb anzuschauen um zu fühlen, wie sie arbeitet.

Grüße,

Dirk
Strahlungswäre ist "anders", aber keinenfalls zum Nachteil, das Wohnklima ist super angenehm. Heizstrahler und Fußbodenheizung schließen sich auch prinzipiell nicht aus. Wir haben überall wo gefliest ist Fußbodenheizung(elektrisch), in den Räumen mit Parkett Heizstrahler. Funktioniert Tiptop.
Natürlich muss ganz klar sein, dass mit Strom heizen nicht besonders effizient ist. Wenn man jedoch ein Niedrigenergiehaus hat, wo es nur um einen geringen Restwärmebedarf geht, ist das in meinen Augen eine sinnvolle Alternative. Ob das jedoch in einem Altbau, wie hier geschrieben, die adäquate Lösung ist, wage ich zu bezweifeln. Ich bin aber nur ein Laie;)

Grüßle
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15
04.03.2024Kosten für Wärmepumpe und Photovoltaik 2024 im kleinen Altbau Beiträge: 20
11.03.2022Gedämmter Altbau von 1921: Von Gasheizung umrüsten Beiträge: 31
28.01.2020Heizungsanlage Neubau Einfamilienhaus Luft-Luft / Luft-Wasser? Beiträge: 20
12.04.2022Ab wann lohnt sich eine Wärmepumpe im Altbau? Beiträge: 13
20.03.2021Keller Fußbodenheizung oder niedertemperatur Heizkörper Beiträge: 22
10.11.2021Fußbodenheizung im Keller sinnvoll?? Beiträge: 60
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
05.01.2020Gasheizung + Photovoltaik ohne Nachweis möglich Beiträge: 15
13.08.2014Wassereinbruch Keller durch Unwetter - Versicherung? Beiträge: 17
11.03.2021Baubeschreibung für ein Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 42
04.05.2020Wärmepumpe im Neubau ohne Photovoltaik-Anlage Beiträge: 15
20.10.2015Fußbodenheizung im EG und OG und Heizkörper im Keller? Beiträge: 15
13.07.2020Erneuerung Heizungsanlage im Altbau, Welches System? Beiträge: 49
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
29.09.2020Handtuchheizkörper bei Fußbodenheizung - wird das warm? Beiträge: 29
13.12.2019Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik? Beiträge: 13
03.01.2021KfW40+ mit Keller in oder ausserhalb der thermischen Hülle? Beiträge: 36
07.01.2020Bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Photovoltaik überhaupt noch eine Solaranlage? Beiträge: 24
20.10.2017Dach mit Photovoltaik oder anders investieren Erfahrungen? Beiträge: 19
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
24.11.2019Brennstoffzelle oder Bewirtschaftungskosten, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 21
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
14.02.2021Vollkeller Hobby und Büro - Fußbodenheizung, E-Radiator oder Infrarotheizung? Beiträge: 13
19.01.2022Tipps für Sauna im Keller & Tipps für Fitnessstudio im Keller? Beiträge: 16
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
27.07.2020Heute noch eine Gasheizung bauen? Beiträge: 35

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben