Grundstück Versorgungsleitungenanschluss

4,70 Stern(e) 3 Votes
Bautraum2015

Bautraum2015

Hallo zusammen,
Wir haben ein Grundstück innerorts geerbt. Nach unserem Stand ist es nicht erschlossen. Nun wissen wir aber, da innerorts, dass alle Versorgungsleitungen in der Straße vor dem Grundstück vorbeigehen. Was heisst das jetzt denn genau? Kann man da jetzt einfach alles "dranschließen"? Oder müssen gewisse Vorrichtungen wie zB Öffnungen bzw Stöpsel zum Grundstück gehen? Wir wissen jetzt gar nicht, was da kostenmäßig auf uns zukommt und die Gemeinde kann uns irgendwie auch nicht weiterhelfen. Habt ihr eine Idee?
Danke schonmal!
 
T

toxicmolotof

Zunächst solltet Ihr herausfinden, welche Versorgungsleitungen überhaupt in der Straße liegen. Mir fällt da folgendes ein:

Frischwasser (Wasserwerke?)
Abwasser (Wasserwerke, Kommune?)
Strom (Grundversorger bzw. dessen Netzbetreiber)
Gas (Grundversorger bze. dessen Netzbetreiber)
Telefon (Deutsche Telekom)
Kabelfernsehen (KabelDeutschland?)
Fernwärme (regionaler Anbieter)

Ihr müsst Euch an den jeweiligen Versorger wenden, um herauszufinden ob a) das entsprechende Medium dort liegt und b) ob ihr daran anschließen dürft (wovon ich grundsätzlich mal ausgehe). Zu a) können Euch auch Nachbarn helfen, da diese ja in der Regel angeschlossen sind, aber nicht angeschlossen sein müssen.

Die Versorger können Euch auch sagen, was der Spaß jeweils kostet.
 
W

Wastl

Wir wissen jetzt gar nicht, was da kostenmäßig auf uns zukommt und die Gemeinde kann uns irgendwie auch nicht weiterhelfen. Habt ihr eine Idee?
Danke schonmal!
Da würde ich beim Bauamt nochmals nachhaken. Die wissen normalerweise sehr genau was auf euch zukommt bzw an wen ihr euch für die verschiedenen Anschlüsse wenden müsst.
Wasser (Wasserwerk), Abwasser (Kläranlage), Strom (Bayernwerk), Gas (Bayernwerk) usw. Das kann dir ja nur deine Gemeinde sagen, wer bei euch zuständig ist.
In manchen Gemeinden werden auf Baulücken auch noch nachträglich Erschließungsgebühren erhoben. Da würde ich auch beim Bauamt nochmals nachfragen.
 
Basti2709

Basti2709

Dann macht euch schon mal auf eine saftige Rechnung gefasst. Bei unserem Grundstück liegen die Medien ebenfalls in der Straße an...alles da, kein Problem hat der Makler uns immer gesagt. Das sieht die Tiefbaufirma und die Versorger nun ein wenig anders...7.500 Euro allein für den Tiefbau auf der Straße bis zum Grundstück (nur ca. 2-3 Meter!!)...dazu dann noch die eigentlichen Anschlusskosten für Strom, Gas, Abwasser und Trinkwasser...bin ich dann irgendwo bei 13.000 bis 14.000 Euro...aber auch nur wenn ich den Tiefbau auf dem Grundstück alleine mache...
 
Bautraum2015

Bautraum2015

Die Anschlusskosten zählen ja ohnehin zu den Baunebenkosten, oder lieg ich da falsch? Die Leitungen müssen ja so oder so ins Grundstück reingelegt werden, was wir in unseren 40t € Baunebenkosten berücksichtigen. Die Frage ist eher, was mich das kosten wird, den Zugang zu legen...denn zu unserem Grundstück schaut kein Stöpsel am Kanal oder dergleichen. Das Verlegen in das Grundstück selber muss ja ohnehin eh immer (meistens) noch erfolgen.
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

wir mussten letztes Jahr auch einen neuen Anschluss an den Abwasserkanal legen lassen, da die bestehende Abwasserleitung vom alten Gebäude für unseren Neubau zu hoch lag.

Das Aufreissen der Straße (Fläche ca. 3 m x 5 m, Tiefe 4,5 m), das Anbohren des Kanals, die verlegung von ca. 4 m Abwasserrohr mit Abdichtung am neu gebohrten Loch im Kanal und das Schließen der Straße haben uns runde EUR 7.500,00 gekostet.

Grüße,

Dirk
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben