Zeitpunkt für Beete umgraben

4,80 Stern(e) 5 Votes
L

Lily

Guest
Guten Tag,

in diesem Jahr möchte ich mir gern die Beete besonders herrichten. Nun meine Frage, wann ist die beste Zeit dafür ein Beet umzugraben ?

Einige sagen dass der Winter gut wäre weil da alles besser zerfällt, stimmt das :confused:

Gruß Abel
 
L

Lily

Guest
Hi,

eigentlich gräbt man die Beete im Herbst um, der Frost im Winter sorgt dann dafür dass die Erde schön krümelig wird.

Wenn du das erst im Frühjahr machst dann ist der Effekt mit dem Frost weg aber du kannst das ganze ja auch mit der Hand machen.

lg Hase
 
L

Lily

Guest
Hi,

mit einer gescheiten Grabegabel ist das kein Problem ;) Du musst nur sehen dass du alles tief genug umgräbst damit genug Luft in den Boden kommt.

Egon
 
L

Lily

Guest
Hi,
am besten machst du das im Frühjahr, dann kann es sein dass nochmal Frost kommt und der nimmt dir dann einen großen Teil der Arbeit ab.
So mach ich das immer das hat funktioniert !

Koffer ;)
 
L

Lily

Guest
Guten Tag,

in diesem Jahr möchte ich mir gern die Beete besonders herrichten. Nun meine Frage, wann ist die beste Zeit dafür ein Beet umzugraben ?

Einige sagen dass der Winter gut wäre weil da alles besser zerfällt, stimmt das :confused:

Gruß Abel
Hi, wenn es nur ein kleines Beet ist dann schaffst du das auch selbst.
Es gibt auch Geräte die mit Motor betrieben werden, die kannst du dir auch im Gartencenter ausleihen.

lg Raclette
 
L

Lily

Guest
Hallo,

wenn du die Beete mitten im Winter umgräbst dann stirbt alles Leben in der Erde ab. Denn die winzigen Organismen haben dann keine Zeit mehr in die Tiefe zu flüchten. :eek:
Das ist so und wenn du darüber nachdenkst dann wirst du bis nach dem Frost warten.

Tschau Käse
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben