Doch eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung einbauen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Uwe82

Uwe82

Hallo zusammen,

wir sind in den letzten Zügen der Planung unseres Hauses, Grundriss steht, die Werkplanung wird demnächst vorgenommen. Es handelt sich um ein Fertighaus in Holzständerbauweise und einen Fertigkeller in Hanglage, d.h. der vordere Bereich des Kellers steht komplett aus dem Hang heraus.

Bisher haben wir das Thema Kontrollierte-Wohnraumlüftung ausgeklammert, einmal aus planerischen Bedenken heraus (wir machen alles ab Sanitärrohinstallation und Elektro selbst), andererseits aus Kostengründen. In den letzten Wochen denken wir aber nun doch darüber nach, vor allem aus Komfortgründen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Unsere Frage zielt vor allem auf die Leitungsführung ab, diese würde ja teilweise in den Fußbodenaufbau kommen. Bisher haben wir im Erdgeschoss mit 15cm kalkuliert. Wenn wir jetzt aber (wie unser Haushersteller sagt) auf 18cm gehen würden, würde die lichte Höhe wieder abnehmen, und zwar von 245cm auf 242cm im EG. Das würde mich selbst etwas stören. Die Geschosshöhe können wir aber aufgrund des Bebauungsplan nicht mehr ändern (maximale Traufhöhe ausgereizt).

Jetzt ist die Frage: Muss man wirklich mit 18cm kalkulieren wegen den Kreuzungen der Leitungen oder gibt es Alternativen? Könnte man bei passendem Grundriss (hier ist unser aktueller: https://www.hausbau-forum.de/threads/efh-in-Hanglage.12265/page-3#post-90366)die Rohre nur in die Wände legen? Und welche Kontrollierte-Wohnraumlüftung kann man empfehlen für 180m² WF?

Vielen Dank für alle Infos schon mal im Voraus

Uwe
 
S

Sebastian79

245 cm ist aber schon recht wenig - ob Du die 3 cm weniger allerdings wirklich merken würdest?

Es kreuzen sich keine Leitungen, aber 18 cm ist das Minimum bei 75er Luftkanälen und Betondecken.

Habe das nun selbst bei uns erfahren müssen - habe die Leitungen dieses WE auch verlegt und unsere Kellerdecke hat 18cm - das ist schon grenzwertig gewesen. EG hat zum Glück wieder 20 cm und da passt das dann wunderbar.

Wir haben übrigens unsere Traufhöhe schon um ca. 6 cm überschritten - messen kann das bei uns eh keiner, weil wir an einer abschüssigen Strasse wohnen. Wo will man da messen
 
Uwe82

Uwe82

Unser Bauamt ist sehr genau. Für das Grundstück ist die Einfamilienhaus festgesetzt, ab da haben wir 4m. Wir haben unsere Traufhöhe schon ausgereizt, um 20cm überschritten und daher das Haus tiefer gelegt . Die Frage war: Kniestock oder Raumhöhe und der Kniestock von 90cm hat gewonnen.

Daher haben wir aber auch eine offene Holzbalkendecke mit 22cm, das Storz den Raum wieder.
 
B

Bauexperte

Wir haben unsere Traufhöhe schon ausgereizt, um 20cm überschritten und daher das Haus tiefer gelegt . Die Frage war: Kniestock oder Raumhöhe und der Kniestock von 90cm hat gewonnen.
Ob das eine kluge Entscheidung ist? Ich denke daran, daß wir tunlichst Wasser vom Haus wegführen, denn hin holen wollen

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
L

Legurit

schließe eine gute Elementarschadenversicherung ab (ohne jetzt Angst machen zu wollen) - es sei denn ihr liegt sowieso höher mit eurem Grundstück.
 
N

nordanney

Die Rohre können doch in die Betondecken eingegossen werden. Da hat der Fußbodenaufbau doch nichts mit zu tun.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.10.2019Kniestock erhöhen - Traufhöhe überschreiten? Beiträge: 22
07.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 133qm Grundstück 850qm Beiträge: 16
07.06.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung Einfamilienhaus - Planung und Auslegung Helios Easyplan Beiträge: 34
02.05.2022Grundriss-Planung und Platzierung - Einfamilienhaus ca. 200qm auf 900qm Grundstück Beiträge: 55
24.11.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 300qm, Grundstück 780qm Beiträge: 24
27.02.2016Wo Rohre für Kontrollierte-Wohnraumlüftung in oberster Geschossdecke verlegen Beiträge: 21
07.12.2021Planung Grundriss Doppelhaus, kleines Grundstück, Bauhausstil Beiträge: 34
02.06.2020Grundstück nicht Rechteckig - Idee für Grundriss gesucht - Beiträge: 20
25.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschoss ~180m² Wohnfläche - 760m² Grundstück Beiträge: 44
13.03.2023Grundriss Einfamilienhaus 1,5 Geschosse, Satteldach ohne Keller, 190m² Beiträge: 18
14.03.2020Fußbodenaufbau bei Lüftungsanlage im Obergeschoss Beiträge: 18
26.03.2021Grundriss Bungalow auf schon genutztem Grundstück Beiträge: 108
23.05.2021Grundriss für Einfamilienhaus auf 1200qm Grundstück Beiträge: 10
13.04.2021Grundriss Planung Einfamilienhaus ca. 150 m² auf 913m² Grundstück Beiträge: 13
08.08.2021Grundriss für Generationenhaus auf anspruchsvollem Grundstück Beiträge: 16
26.08.2021Grundriss und Ausrichtung Satteldachhaus: Erfahrungen? Beiträge: 24
06.06.2022Bebauung / Grundriss hinterliegendes Grundstück Beiträge: 53
08.05.2020Grundriss L-Form - Was ist eure Meinung? Beiträge: 113
15.01.2019Erster Grundriss Einfamilienhaus - Eure Ideen auch zum Grundstück Beiträge: 33
24.06.2015Standard-Grundriss für Stadtvilla mit 130qm Beiträge: 25
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
12.02.2019Erster Grundriss-Versuch für Kettenhaus auf kleinem Grundstück Beiträge: 94
22.08.2021Grundriss-Planung Einfamilienhaus auf großem Grundstück mit Hanglage Beiträge: 25
24.12.2020Ausrichtung auf dem Grundstück und Grundriss Beiträge: 10
21.12.2020Einfamilienhaus 150m2 Grundriss + Planung auf dem Grundstück Beiträge: 24
02.10.2022Grundriss für 2 Doppelhaushälfte - breit und schmal bzw. quadratisch Beiträge: 25
12.02.2023Grundriss Reiheneckhaus in Planung - Änderungsvorschläge? Beiträge: 176
10.02.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung Hersteller - Welche sind empfehlenswert und wo planen lassen? Beiträge: 17
08.04.2019Grundriss Stadtvilla 160qm - Bitte um Tipps! Beiträge: 284

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben