Grundriss Einfamilienhaus - Optimierung und Beurteilung

4,70 Stern(e) 3 Votes
N

nms_hs

Guten Morgen zusammen,

wir haben jetzt den Vorentwurf vom Architekten der Baufirma erhalten. Über Optimierungen und Verbesserungsvorschläge würden wir uns sehr freuen.

Bebauungsplan: Gibt es nicht, dritte Reihe.
Größe des Grundstücks: 678 m^2
Hang: nein
Grundflächenzahl/Geschossflächenzahl: nicht relevant, da Bauplatz und Baugröße durch Waldabstand festgelegt
Anzahl Stellplatz: 2
Geschossigkeit:Erdgeschoss + Dachgeschoss + ausbaubarer Spitzboden
Dachform: Satteldach

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: klassisches Einfamilienhaus, Drempel innen 90cm, Dachneigung 48°
Keller: kein Keller
Anzahl der Personen: 4 , Mama (38), Papa (31), Zwillingsjungs (1 )
Raumbedarf im EG, OG: oben und unten 5
Büro: Homeoffice
geschlossene Architektur
konservative Bauweise
geschlossene Küche
Anzahl Essplätze
Kamin: hätten wir gerne, hatte der Architekt aber vergessen und uns gefiel der Grundriss, daher haben wir dann drauf verzichtet.
Garage: hätten wir gerne, passt aber nicht auf das Grundstück.

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Architekt / Planer eines Bauunternehmens
Was gefällt besonders? Mit dem EG sind wir zufrieden, die Raumaufteilung passt uns gut. Wir haben die Möglichkeit für 2 Arbeitszimmer.
Was gefällt nicht?
- Das Büro im EG ist mir einen Tick zu groß, aber ist nicht schlimm.
- Wir finden keinen Platz für die Spitzbodentreppe, bei dem man später vielleicht noch ausbauen könnte.
- Das Schlafzimmer ist einen Tick zu groß, muss aber den Ikea Pax aufnehmen können.
- Ich habe Angst, dass die Treppe so eine Art Schlauch nach oben ist, mit zwei großen Wänden an der Seite.
Hat evtl. jemand so eine Treppe und Fotos davon?

Uns war wichtig, dass die beiden Jungs später gleich große Zimmer bekommen können. Die "Ankleide" haben wir aktuell als Schlafzimmer für beide geplant, Kind II als Spielzimmer, Kind I als Büro.

Über Ratschläge und vor allem Kritik würden wir uns freuen :-)

Grüße
Simon
grundriss-efh-optimierung-und-beurteilung-90181-1.jpg
grundriss-efh-optimierung-und-beurteilung-90181-2.jpg
 
M

Manu1976

Das Wohnzimmer finde ich zu klein mit 26m2.
Und warum wollt ihr auf den kamin verzichten? Weil der Architekt den vergessen hat einzuzeichnen???? Na und. Dann zeichnet er halt noch einen ein und gut ist. Ist doch jetzt echt kein Hexenwerk noch nen Kamin mit einzuplanen.

Ja, die Treppe. Mag es auch nicht, wenn auf beiden Seiten eine Raumhöhe Wand ist. Fühle mich da eingeengt.
Die Treppe so neben dem Eingang wäre jetzt auch nicht so meins. Da schleppt man sich immer den Dreck mit nach oben und im Winter muss man immer über die Schmutzfangmatte laufen. Strümpfig/barfuß nicht unbedingt so toll.
Wo soll die Garderobe hin? Der Flurbereich unten ist für ne Familie mit 2 kleinen Kinder viel zu eng.

Zwischen Wohnzimmer und Küche kein Durchgang finde ich auch nicht praktisch.

In der Küche kaum Arbeits- oder Abstellfläche.

WC sehr schmal. Eine 2. Dusche im Haus ist auch nie verkehrt.

Flur oben wird recht dunkel.

Braucht ihr wirklich 2 Büros?

Würde evtl. das Arbeitszimmer zur Küche machen. Das Wohnzimmer nen Ticken vergrößern (von der jetzigen Küche etwas abzwacken, so dass das Wohnzimmer ums Eck geht) und der Rest der dann von der jetzigen Küche noch übrig bleibt, als Arbeitszimmer machen
 
kbt09

kbt09

Ist denn in dem Bereich "Ankleide" überhaupt ein Fenster geplant? Soll es dauerhaft 2 Büros geben, macht ihr beide Homeoffice und braucht das getrennt?

Die beiden Kinderzimmer würde ich auf die linke Seite des Hauses packen, wäre dann Südwestlage der Fenster.

Eingangsbereich sehe ich wie Manu, außerdem wird die Treppe auch recht steil mit nur 24 cm Auftrittstiefe.

Ich frage mich immer, warum man Essen und Wohnen zusammenpackt mit einem großen Esstisch, den man höchst selten braucht und dann nochmal einen Esstisch in die Küche packt. Wenn man Kochen und Wohnen nicht verbinden will, wäre es doch sinnvoller Kochen/Essen zu verbinden und Wohnen einzeln zu machen. Da dürften die Bereiche dann auch großzügiger werden.

Gibt es auch einen Lageplan, vielleicht mit Lage der Carports etc.?
 
N

nms_hs

Lageplan ist im Anhang, gibt aber nur Stellplätze, der Esstisch ist nur von der Planerin, wir möchten nur in der Küche einen Esstisch:
grundriss-efh-optimierung-und-beurteilung-90189-1.jpg


Kamin: Laut Aussage des Architekten müssten man alles nochmal umschmeißen, das war es uns dann dafür nicht wert.
Garderobe: Hatten wir unter der Treppe angedacht, ob das langt, weiß ich noch nicht so genau.
Büros/Arbeitszimmer: Da wir keine Garage/Keller haben, 1 Büro definitiv gebraucht wird (Lehrerin), dass wir noch 1 Zimmer haben für PC, Werkeln, etc.
Fenster in der "Ankleide" ist eingeplant, aber noch nicht eingezeichnet.
Treppe: Da dachte ich ehrlich gesagt, dass wäre so Standard. Werde ich mich nochmal informieren.
Dusche: Haben wir uns aus Platzgründen im EG dagegen entschieden.

Die Idee mit Arbeitszimmer und Küche find ich interessant, wir dachten, dass unten evtl. die schönere Sonnenlage ist.

Danke schonmal :-)
 
M

Manu1976

Wenn ihr nur in der Küche essen möchtet, dann finde ich die Küche zu klein geplant.

Garderobe unter der Treppe - autsch - viel Platz hast du da nicht. Da passt höchstens ne kommode drunter
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80126 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben