Grundriss Einfamilienhaus - Beurteilung

4,70 Stern(e) 3 Votes
T

Tommes78

Ah ok danke für den Link....also das bedeutet mind. Breite 4 m sollte man schon haben im Raum Essen sonst wird es zu knapp.
Wie sieht es mit der Diele aus 2 breite ausreichend ?
 
L

Legurit

2.8 reichen ohne Sideboard - allerdings nicht wenn da ein Wanderwege dran vorbei führen soll.
 
Y

ypg

Wie sieht es mit der Diele aus 2 breite ausreichend ?
2 Meter Breite sollte reichen.
Dennoch wäre erstmal der Ansatz, die Eingangs- und Flurtür so zu versetzen, dass links die ganze Flurlänge ein grosser Garderobenschrank mit 60cm Tiefe Platz hat. Links und rechts etwas zu stellen, wie eingezeichnet, wäre zu wenig für eine 4-köpfige Familie und Ihr bekommt einen Trichter bzw Schlauch. Ausserdem: 1 x 60cm Tiefe, 1 x 40cm Tiefe (Kommode und schrank) nimmt Euch einen Meter, abzüglich Putz und Sockelleisten sind wir bei 95 Durchgang im Flur... -> Versetzen der Türen wäre angebracht.
Gleiches gilt für die Küche: Tür Diele/Küche versetzen, sodass dahinter eine Küchenzeile Platz hat. Tür Ess/Küche in den vorderen Bereich versetzen, sodass Ihr eine L-Form an die Außenwand bekommt mit Arbeitsfläche am Fenster. Das, was jetzt eingezeichnet, wird unbefriedigend sein.
Oder aber die beiden Küchentüren über Eck setzen, sodass optimaler Stellraum an den Wänden übrig bleibt, denn Ihr wollt dort ja noch einen kleinen Tisch haben.
Nische im WC... nett angedacht, aber wo bleibt der Wäschekorb? Könnte es passieren, dass das Gäste-WC etwas staubig bzw fusselig wird, sodass man jedes Mal vor spontanen Gastempfang das WC säubern muss?
Dort würde ich ausserdem mit Fensterband arbeiten, wenn es zum Stil des Hauses passt, auch übergehend zum Hauswirtschaftsraum.
Auch mich würden die Ansichten interessieren.
Was nicht so schön ist, dass kein Wohnbereich im Süd oder Westen ist. Für mich ein Nogo.... aber das habt ihr Euch wohl überlegt ?! :)

Gruss Yvonne

P.s. bei 5,70 in der Breite im OG müsst Ihr bei der Idee von @Manu1976 etwas jonglieren ;)
 
kbt09

kbt09

4m Breite beim Essen, wenn man auf der einen Seite noch Terrassenzugang hat und auf der anderen Seite einen Schrank stellen will. 3m reichen, wenn dies nicht so ist
 
B

Bauexperte

Guten Abend,

Der Entwurf kommt von einem freien Architekten. Warum nicht gut ?
Ehrliche Antwort: Nein. Von einem Architekten erwarte ich mehr, als bunte Entwürfe ;)

Die 6,60 m sind bezogen auf den Bereich Essen ?
Nein auf die gesamte Breite des II-Geschossers; also Innenmaß 5.90 m abzgl. Innenputz nach der Definition Deines Architekten. Btw. - welchen Stein hat der denn berücksichtigt, bzw. wofür stehen die 35 cm Außenmauerwerk?

Ich habe schon besser entworfene Doppelhaushälfte gesehen, welche vergleichbare Außenmaße haben. Sorry ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben