Grundriss Einfamilienhaus - Beurteilung

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

Bauexperte

Hallo,

Also der Grundriss hat ja eine offene Bauweise was von Uns auch so gewünscht, dadurch ist natürlich logisch das es dadurch z.B oben für die Kinder mal lauter werden kann, dennoch haben Sie Türen vor den Zimmern ;)
Mmm - 6,60 m ist ja jetzt nicht so schmal ... da gibt es wesentlich geschicktere Lösungen. Kommt dieser Entwurf wirklich vom freien Architekten oder eher aus dem Hause eines Anbieters?

Kannst Du bitte den Schnitt einstellen?

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
T

Tommes78

Der Entwurf kommt von einem freien Architekten. Warum nicht gut ?
Die 6,60 m sind bezogen auf den Bereich Essen ?
Den Schnitt habe ich gerade nicht zur Hand, müsste ich zu Hause einscannen.
 
M

Manu1976

Überlegung zum OG:
Schlafzimmer und Ankleide in den vorderen Bereich zur Straße hin. Zur Gartenseite dann die beiden Kinderzimmer und da wo jetzt Kind 1 ist das Bad. Dann wären die Kids nicht so ganz auf dem Präsentierteller, wenn ihr mal Besuch habt und hätten beim abendlichen Fertigmachen ein bisschen mehr Privatsphäre.

PS: Meine Kinder sind 3, 6 und 8 Jahre und keiner schläft bei geschlossenen Zimmertüren.
 
T

Tommes78

@Manu1976 - danke das ist eine gute Idee und natürlich ein guter Einwand mit Tür offen. Sowas weiß man erst wenn Kinde da sind ;) Ich glaube es wurde erstmal so geplant, weil dann die beiden Badezimmer übereinander sind und das von den Kosten wohl geringer ist.
 
kbt09

kbt09

Großer Tisch .. 100 cm breit, Leute, die an beiden Seiten sitzen, da rechnet man eigentlich wg. Stuhl nach hinten schieben, Vorbeigehen etc. auch ca. 100 cm. Das wären dann schon die 300 cm.

Dann soll da aber noch ein Sideboard stehen und die Terrassentür soll noch aufgehen.

Küche dunkel .. nicht an sich, aber der Arbeitsbereich ist in der dunkelsten Ecke des Raumes und man steht mit dem Rücken zum Tageslicht.

Die Anordnung Kinderzimmer liegt wohl auch daran, dass man die gerne Richtung Westen/Süden ausrichtet. Denn es ist ja auch deren Aufenthaltsraum, Ausrichtung Richtung Norden / Nordost heißt halt, wenn die Kinder von der Schule kommen, gibt es keine Sonne mehr im Zimmer.
 
Masipulami

Masipulami

Großer Tisch .. 100 cm breit, Leute, die an beiden Seiten sitzen, da rechnet man eigentlich wg. Stuhl nach hinten schieben, Vorbeigehen etc. auch ca. 100 cm. Das wären dann schon die 300 cm.
Wir haben den 1m tiefen Esstisch und ne Raumtiefe von 4m. Auf der einen Seite ebenfalls Sideboards, auf der anderen Seite die Terrassentür. Passt wunderbar. 3m wären mir da aber auch zu eng.

Hier mal ein Foto, dass noch vor Einzug entstanden ist (daher fehlen noch die Kommoden):

grundriss-efh-beurteilung-89983-1.jpg


Hier mal noch ein guter Link zum Thema Raumbedarf eines Esszimmers:

...der natürlich durch Mod entfernt wurde, siehe AGBs
Abstände kann man aber googeln
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben