Hausgröße für Familie

5,00 Stern(e) 3 Votes
B

BerlinHaus78

Hallo,

welche Hausgröße, wäre für eine Familie mit 2 Kindern, also 4 Personen optimal?
Wo würdet ihr den Strich ziehen?

Wir haben zur Zeit ein sehr gutes Angebot (Lage super, Grundstück super, Bausubstanz super) jedoch ist die Wohnfläche nur bei 105 qm mit relativ kleinen Zimmern (4 plus ein ganz kleines). Kleines Bad und kleine Küche.
Meine Frau ist ganz scharf auf dieses Objekt, aber ich hätte gefühlsmäßig lieber >120qm, die Kinder werden ja auch mal größer und brauchen Platz...

MfG!
 
L

Lauri

Mir wäre das für ein Haus zu wenig, sofern nicht noch Keller und Dachboden für Hausanschlüsse und als Abstellfläche vorhanden wären. Ein Kinderzimmer sollte in meinen Augen nicht unter 12qm klein sein und bei einem Eigenheim wollte ich auch beim Hauptbad und Küche nicht zu viele Kompromisse machen wollen.

Als wir vor einem Jahr planten haben wir unsere Untergrenze bei 128qm auf zwei Etagen inkl. Hauswirtschaftsraum und kleinem Gästebad mit Dusche gezogen.

Wir haben nun eine ETW mit 115qm auf 4 Zimmern zzgl. Kellerraum gekauft. Auch das war meine. Untergrenze für eine Wohnung plus Keller, allerdings für nur ein Kind geplant (wir benötigen ein Arbeitszimmer).
 
B

bortel

Wir wohnen derzeit in einer 3 Raum Wohnung mit 89qm. Ohne unseren Kellerraum wären wir aufgeschmissen. Fahrräder, Spielzeug, Reifen, Kartons etc...also mir wären es bei 4 Personen zu knapp mit 105qm.
Gibt es keine Möglichkeit der Erweiterung?
 
EveundGerd

EveundGerd

105 qm für vier Personen als Eigenheim finde ich persönlich zu wenig.
Allerdings gibt es auch sehr gut geschnittene Objekte, die viel Raum auf wenig qm bieten.

Hast Du den Grundriss?

So wie Du schreibst, sind Dir die Räume bzw das Objekt aber zu klein. Daher empfehle ich zu überlegen wie schwer die Vorteile und wie die Nachteile dieses Objektes wiegen.
 
N

nordanney

Nun ja, die meisten Mietwohnungen sind in dieser Größe als Familienwohnung ausgelegt - und es funktioniert.
Ob es dann "Spaß" macht, dass z.B. beide Kinder sich ein Zimmer teilen, ist ein anderes Thema.
Wir haben in unserem vorherigen Haus ca. 135qm Wohnfläche gehabt (+ Keller), mussten aber drei Kinder und ein Arbeitszimmer unterbringen. Das hat gepasst, war aber echt eng. Unsere Jüngste (da noch Baby) musste in unserem Schlafzimmer schlafen und hätte kein eigenes Zimmer bekommen. War für uns ein No-Go, so dass wir neu gebaut haben - ob es dann 250qm werden mussten ist wieder ein anderes Thema.
 
L

Lauri

Eine Mietwohnung hat ja aber in aller Regel noch einen Kellerraum als Stellfläche und einen Raum für die Hausanschlüsse. Die werden bei diesem Objekt vermutlich in den 105qm inkludiert sein!?

Das könnte ich mir nicht vorstellen als eigenes Haus.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.07.2020Kalkulation Einfamilienhaus mit 175m² Wohnfläche, Keller und Doppelgarage Beiträge: 79
02.07.2019Umbau bestehende EG Wohnung - zus. Büro Beiträge: 49
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
02.05.2018Holzparkett im Erdgeschoss und auch in der Küche zu empfehlen? Beiträge: 26
06.04.2018Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun? Beiträge: 14
17.10.2016Jährlicher Wertverlust Küche durchschnittlich? Beiträge: 22
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
27.10.2019Einteilung Grundriss Allraum Küche Wohnen Essen Beiträge: 59
17.12.2020Finanzierungsplanung mit vermieteter Wohnung Beiträge: 17
08.07.2019Bewertung Grundriss 3 Zi Wohnung Beiträge: 73
17.05.2020Dachgeschoss nicht vollständig als Wohnfläche gemeldet - NRW Beiträge: 19
26.10.2013Massivhaus-Einfamilienhaus 142 m² Wohnfläche, Fragen zu Grundrissen/Baukosten Beiträge: 27
27.02.2018Zu hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung. 60-70% im Winter Beiträge: 33
18.04.2018Ist ein Eigenheim für uns machbar oder zu viel Risiko? Beiträge: 37
09.07.2017Erst Wohnung, dann Haus Bauen? Beiträge: 17
17.07.201940m² Wohnung in zwei Einheiten teilen möglich? Beiträge: 18
24.09.2013Grundriss, Ideen zur räumlichen Trennung innerhalb der Küche Beiträge: 23
21.06.2019optimale Wohnfläche Doppelhaus Freiburg Beiträge: 13
03.05.2021Parkett als Bodenbelag in der Küche Beiträge: 15
25.12.2020Wengerter in Klein-Zimmern 2019 / 2020 Beiträge: 21
31.10.2016Projekt Eigenheim als Single sinnvoll ? Beiträge: 21
26.02.2016Eigenheim Traum mit unseren Finanzierung realistisch? Beiträge: 45
01.10.2018Baukosten Pro Quadratmeter Wohnfläche: Was ist realistisch Beiträge: 35
24.09.2019Wohnung für die Eltern kaufen? Beiträge: 25
10.11.2021Offene Küche bereut oder doch das Non plus Ultra? Beiträge: 104
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben