Kosten fürs Auswinkeln

4,50 Stern(e) 4 Votes
L

Legurit

Hallo zusammen,

wir haben heute ein Schreiben eines Vermessungsingenieurs bekommen. Darin geht es um die Gebäudeabsteckung vor Baubeginn. Ist das es normal, dass das ein Ingenieur macht? Das Ganze soll wohl etwa 890 € nach HOAI kosten.

Danke und viele Grüße.
 
L

Legurit

Lieben Dank Aber schon unter dem Kostenpunkt "nicht mit gerechnet" - wir hatten nur das Einmessen am Ende auf dem Plan.
 
S

Sebastian79

Das muss kein Ingenieur machen - im Idealfall macht es natürlich der Vermesser, der auch später das Haus offiziell einmisst.

Ich hab für das Schnurgerüst einmessen 150 Euro bezahlt... die 850 Euro plus Steuer zahle ich später für das offizielle Einmessen.
 
D

DG

Hallo zusammen,

wir haben heute ein Schreiben eines Vermessungsingenieurs bekommen. Darin geht es um die Gebäudeabsteckung vor Baubeginn. Ist das es normal, dass das ein Ingenieur macht?
Es ist normal, aber muss nicht zwingend von einem öffentlich bestellten Vermessungsingenieur/ Vermesser gemacht werden, es sei denn, das örtliche Bauamt schreibt das vor.
Grundsätzlich ist es aber sinnvoll, diese Leistung vom Vermesser erbringen zu lassen, denn allen anderen fehlt das Know-how.

Das Ganze soll wohl etwa 890 € nach HOAI kosten.
Auf den ersten Blick ein stolzer Preis, kann aber gerechtfertigt sein. Hängt davon ab, was im Preis enthalten ist und welche Leistungen Du benötigst.

MfG
Dirk Grafe
 
L

laemat

Das Bauunternehmen wird immer vorschreiben, dass das Gebäude von einem Vermessungsingenieur abgesteckt wird.
Es muss kein öffentlich bestellter Vermessungsingenieur sein es kann auch ein Wald und Wiesen Ingenieurbüro sein.
Dazu muss man anmerken, dass das Vermessungskatastergesetz in jedem Bundesland anders geregelt ist.

Wie teuer die Absteckung wird hängt vom Umfang ab. 4 Ecken kosten weniger als zusätzliche Erker, schräge Wand etc.
Baust du mit Keller kommt der Verm.Ing. zwei mal raus. Grobabsteckung der Baugrube und nach Erstellung der Baugrube ein Schnurgerüst in der Baugrube.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben