Randstreifen-Wasser / feucht Schwitzwasser?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Z

Ziroc

Hallo,

ich hab folgendes Problem:

Vor ca 10 Wochen haben wir Zementestrich ins Hausbekommen...Estrich ist nach messen soweit Belegtrocken...

Jedoch ist mir nun aufgefallen, dass es zwischen Wand und Randstreifen feucht ist...und somit auch der Putz...ist das Schwitzwasser?

Wie bekommt man sowas trocken?.. da man den Randstreifen ja nicht entfernen soll zwecks Belag...

Ich hab den Randstreifen mal bisschen von der Wand weggebogen damit Luft rankommt aber ob das Hilft??

Hoffe auf eine Lösung !!

Gruß
 
L

Lily

Guest
Hi,

ich glaube dass das normal ist denn in dem Estrich ist ja sehr viel Wasser drin und das muss ja irgendwie auch wieder raus.

Du kannst einen Entfeuchter in den Raum stellen oder wenn es geht einfach die Fenster offen lassen

lg Kain
 
L

Lily

Guest
klar ist es normal dass da Wasser raus kommt, aber nach so langer Zeit sollte das schon trocken sein.

Das kommt mir schon ein wenig seltsam vor, da würde ich den Handwerker anrufen und fragen was er dazu meint.

Alles Gute
Cher
 
L

Lily

Guest
Hallo,

ich hab folgendes Problem:

Vor ca 10 Wochen haben wir Zementestrich ins Hausbekommen...Estrich ist nach messen soweit Belegtrocken.....

Jedoch ist mir nun aufgefallen, dass es zwischen Wand und Randstreifen feucht ist...und somit auch der Putz...ist das Schwitzwasser?

Wie bekommt man sowas trocken?.. da man den Randstreifen ja nicht entfernen soll zwecks Belag....

Ich hab den Randstreifen mal bisschen von der Wand weggebogen damit Luft rankommt aber ob das Hilft??

Hoffe auf eine Lösung !!

Gruß
Hat man dir denn nicht gesagt wie lange das dauert bis das trocken ist ? Denn du kannst ja nicht weiter machen und das Zimmer auch nicht einrichten wenn der Boden nicht trocken ist.

Also das finde ich schon eine starkes Stück
Nadel
 
L

Lily

Guest
Guten Tag,

also wenn der Putz auch feucht ist dann kann da doch was nicht stimmen.
Pass bloß auf dass du keinen Schimmel rein bekommst.

Ich würde immer lüften damit das Wasser ganz aus dem Estrich verdunstet.
Aber auch mir erscheint die Trockenzeit sehr lange zu sein

lg Hemd
 
Z

Ziroc

Estrich ist nach Messung "Belegtrocken" sprich unter 2%..

kleine Ergänzung: das komische ist dass es nur im OG ist..hier sind noch keine Decken drin d.h es ist nur (Unterspannbahn und Ziegel)...aber wir heizen schon...
von daher vermute ich das dieser Kälte-Wärmeaustausch sich auf den Randsreifen niederschlägt und zwischen wand und Randstreifen sich sammelt..kann das sein.....??
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Estrich gibt es 128 Themen mit insgesamt 1044 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.06.2018Außenraum hat Estrich - Wie Randfugen versiegeln da kein Sockel? Beiträge: 12
26.02.2022Betonboden ohne Estrich im OG/DG was tun? Beiträge: 24
21.11.2019Nur Estrich kaputt oder schlimmer? Beiträge: 24
19.08.2021Sehr dünner Estrich, darunter Erdreich - was tun? Beiträge: 16
31.07.2016Estrich nicht bis in Laibungen an Fenster / Terrassentüren EG Beiträge: 12
03.12.2021Aufheizphase Estrich Fensterstellung Beiträge: 20
25.02.2022Zu viel Feuchtigkeit im Einfamilienhaus nach Estrich-Einbau? Schimmelgefahr? Beiträge: 49
28.09.2018Estrich Lücken schließen - Was würdet ihr mir empfehlen? Beiträge: 10
24.02.2023Welchen Bodenbelag im Hauswirtschaftsraum auf Estrich - DIY, Fliesen? Beiträge: 34
22.07.2019Abflussrohr nicht unterm Estrich Beiträge: 37
27.12.2017Fußbodenheizung Heizwärmebedarf mit mindestens 60 mm Estrich Beiträge: 30
06.07.2020Fassadengestaltung EFH, Feedback und Ideen, Besenstrich-Putz Beiträge: 41
16.02.2020Fugenbild auf dem Putz zu sehen! Beiträge: 27
26.09.2022Nur Estrich in der Garage - Befahren im Winter Beiträge: 11
07.10.2018Styropor unter Estrich und Bodenheizung - Wie heisst das Produkt? Beiträge: 12
16.01.2020Estrich kein Funktions-Heizen nach 7 Wochen Beiträge: 20
11.11.2020Fußbodenaufbau ohne Estrich für Massivholzdielen - Erfahrungen Beiträge: 29
07.06.2021Einbau Wärmepumpe/Heizung - Vor oder nach dem Estrich Beiträge: 16
12.10.2020Q2 Putz Risse / kleinere Macken - ist das Mangel oder tolerierbar? Beiträge: 17
28.08.2020Urin an Wand / auf und eventuell unter Estrich Beiträge: 16
13.05.2020Vinyl selbstklebend auf Estrich Beiträge: 20
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
21.02.2022Putz hat sich verfärbt und blättert ab Beiträge: 10
17.10.2022Aufheizen Estrich mit Gerät vs. mit Wärmepumpe Kosten? Beiträge: 19
09.10.2019Estrich und Fliesen bereits gelegt aber keine Heizung Beiträge: 14
08.05.2014Meiste Feuchtigkeit durch Estrich? Beiträge: 25
09.11.2021Schwarze 2cm dicke Teer-Schicht statt Estrich?? Beiträge: 18
01.02.2019Mineralischer Putz anstelle von Raufaser-Tapete? Beiträge: 23
09.04.2017Estrich zu niedrig. Gibt es dafür Normen? Beiträge: 16
10.08.2015Zu welcher Jahreszeit am besten Estrich in den Keller bringen Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben