Welche Grundierung und welche Farbe für Gipsputz in Neubau?

4,60 Stern(e) 5 Votes
K

kirsel

Hallo liebe Häuslebauer,

der Threadtitel sagt es eigentlich schon: Der Putzer fängt bald an die Wände unseres Neubaus mit Gipsputz zu verputzen. Er sagte ich müsse die Sinterschicht abschleifen, Grundieren und dann streichen. Klar soweit.

Welche Grundierung nehme ich für sowas?

Welche Farbe ist für sowas geeignet? Bislang habe ich im Netz gelesen, das man Dispersionssilikatfarben oder Kalkfarben nehmen soll, da diese diffusionsoffen sind und die klimaregulierende Eigenschaft des Putzes aufrecht erhalten...
Der Putzer hat mir heute gesagt "Kalkfarben gehen nicht" und "ich könne auch jede normale Innenfarbe wie Al**na-weiß nehmen....". Was stimmt denn nun?

Gruß,
kirsel
 
One00

One00

Wir haben eine Grundierung auf Silikatbasis und dann Silikatinnenfarbe draufgepinselt.
Hat super geklappt, war aber auch wirklich nichts billiges (wovon ich ohnehin nur abraten kann im Eigenheim).
Was sonst noch geht und was man lieber lassen sollte in der Verbindung mit Gipsputz weiß ich nicht.
 
K

kirsel

Wir haben eine Grundierung auf Silikatbasis und dann Silikatinnenfarbe draufgepinselt.
Hat super geklappt, war aber auch wirklich nichts billiges (wovon ich ohnehin nur abraten kann im Eigenheim).
Was sonst noch geht und was man lieber lassen sollte in der Verbindung mit Gipsputz weiß ich nicht.
Sag (oder schreib) mir mal bitte welche Produkte Ihr genommen habt. Danke!
 
N

nordanney

Wir haben das gesamte Haus mit Caparol Indeko Plus gestrichen. Grundierungen hatten wir verschiedene (Markenprodukt bis zu No Name aus dem Baumarkt). Das Endergebnis ist überall identisch.
Lediglich bei der Farbe haben wir auf Qualität geachtet - ist auch Schweine...teuer. Einige Maler haben bei den Nachbarn auch Caparol eingesetzt.
 
K

kirsel

Wie steht Ihr denn nun zu den beiden im ersten Beitrag genannten Theorien?
Welcher Farbtyp ist geeignet für Gipsputz und welcher nicht?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1415 Themen mit insgesamt 12933 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben