Was habt ihr für einen Briefkasten und warum?

4,50 Stern(e) 6 Votes
P

Panama17

Hallo zusammen,

wir planen gerade unser Einfamilienhaus und es geht um den Briefkasten. Mein Mann hätte gerne einen Schlitz in der Haustüre mit einer Klappe vorne und hinten, wo die Post einfach durchgesteckt/ geworfen wird. Ich bin der Meinung, es ist doch totaler Quatsch, wenn ich einerseits 46cm dicke Wände und Fenster mit Dreifachverglasung wegen der Wärmedämmung verbaue, dann andererseits eine Eingangstüre mit einem 30x8cm großen Loch einzubauen. Oder sehe ich das falsch?

Was habt ihr für Briefkästen und wie sind eure Erfahrungswerte?
 
D

DerBjoern

Briefkasten in Tür finde ich auch nicht gut, da mir so irgendwelche Unholde Sachen direkt ins Haus werfen können. Ich habe einen komplett alleinstehenden Briefkasten. In den Häusern wo ich vorher gewohnt habe, waren diese an der Hauswand angebracht. Da ging mir das Geklapper morgens durch Brief- und Zeitungsboten auf den Wecker. Daher nun alleinstehend vor dem Haus.
 
F

FrankH

Einen Briefschlitz in der Haustüranlage würde ich heute auf keinen Fall mehr machen. Bei meinen Eltern haben wir das gehabt und in meinem Haus gibt es das derzeit auch noch (bis die Haustür demnächst dran ist, ersetzt zu werden). Ständig zieht es dadurch im Flur bzw. Treppenhaus, weil die Zeitungen und Werbeblätter nicht durchgeworfen werden. Deshalb würde ich heute auf jeden Fall eine freistehende Briefkastenanlage nehmen. Die gibt es von DHL sogar mit integriertem Paketanlieferkasten. Sowas habe ich mal ins Auge gefasst, denn wenn der DHL-Paketbote kommt, ist selten jemand da, man muss ja schließlich arbeiten. Bei uns im Ort gibt es auch keine Packstation, deshalb lasse ich im Moment viele Pakete zu meinen Eltern schicken. Die wohnen zum Glück nur ein paar hundert Meter weiter und sind Rentner. Aber auch ohne die Paketoption würde ich wahrscheinlich beim freistehenden Briefkasten bleiben. Die einzige sinnvolle Alternative wäre sonst ein Wandbriefkasten.
 
f-pNo

f-pNo

Wenn Du noch ein Argument gegen den Schlitz brauchst:

Erhöhtes Einbruchsrisiko. Ich kann mir vorstellen, dass es Spezies gibt, die ähnlich wie ein Autoknacker gut mit nem Draht umgehen können. Ist die Türe nur zugedrückt/eingeklinkt, hätte der Einbrecher eine Steilvorlage.
 
D

Daemonic

Es gibt von der Firma Renz für den Einbau in Seitenteile Briefkästen mit thermisch getrennter Front, winddichtem Einwurfschlitz und gedämmten und winddichten Innenkasten. Mann muss aber mit ca. 3000 Euro dafür rechnen. Ähnliches gibt es von Siedle auch. Eine gute Detailplanung durch den Architekten ist bei beidem Voraussetzung.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97106 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben