Vor dem Grundstückskauf: Hausplatzierung sinnvoll möglich?

4,00 Stern(e) 5 Votes
M

-Markus-

Hallo,

ich lese schon länger still mit und hätte im Vorfeld zu einem evtl. anstehenden Grundstückskauf mal andere Meinungen gehört.

Im Bild ist einmal der Lageplan eines Grundstücks (oben), sowie der relevante Teil des bebauungsplan (unten).
Rot = überbaubare Fläche,
Grün = private Grünfläche, wo wir nichts draufbauen dürfen (Bestandsschutz)
vor-dem-grundstueckskauf-hausplatzierung-sinnvoll-moeglich-88849-1.png

Wenn ich das richtig im Kopf habe stehen einige Bäume im Osten - genauer sehe ich das erst am Wochenende bzw. nächste Woche.

Eigene Meinung / Anmerkungen:
- Das Grundstück ist mit ca. 800 m² (ca 200 m² gehen auf die Grünfläche) ausreichend groß
- Sehr breites Grundstück - flexibel in der Platzierung
- Der Nachbar unten ist schon fertig und hat zu "unserer" Grenze eine 6 Meter Doppelgarage => Genug Platz zu den Nachbarn
- Oben ist noch nicht verkauft - nicht sicher, was zu "unserer" Seite hinkommt

Wenn ich im Kopf mal das Haus platziere, stoße ich an meine vorstellerischen Grenzen
- Garten nach Osten: Sonne kommt mittags von der Seite - Abends steht das Haus im Weg
- Garten / Terrasse neben das Haus (Südlich): Wenn möglich, dann Sonne von 3 Seiten und Abstand zum Nachbarn durch dessen Doppelgarage ausreichend groß - Dann aber Zaun nach "vorn" oder wie macht man sowas?
- Wo kommt dann die Garage hin? Evtl. auch Doppelgarage / Carport

Danke im Voraus
Markus
 
M

-Markus-

Ich hab ein .jpg und ein .png versucht und bekomme immer eine Fehlermeldung, daher hab ichs über "Bild einfügen" gemacht:

vor-dem-grundstueckskauf-hausplatzierung-sinnvoll-moeglich-88851-1.png
 
M

Manu1976

Wir haben unseren Hauptgarten im Osten mit kleiner Terrasse am Haus. Und ich finde das sehr schön. Im Sommer ist nur direkt an der Hauswand Schatten, der Garten selbst ist sonnig. Ich finde das sehr angenehm. Gerade mit Kinder. Auf der Südseite haben wir zwar unsere Hauptterrasse, aber dafür eigentlich kaum Garten, weil schon recht nah an der Grundstücksgrenze. Unser Wohnzimmer hat Fenster nach Norden, Osten und Süden und wir mögen das so. Anders wäre es uns zu warm im Sommer.

Westsonne mag ich persönlich gar nicht. Da sie ja logischerweise tief steht, blendet und nervt sie auf der Terrasse nur und selbst ein Sonnenschirm bringt da nix.

Aber das muss jeder für sich entscheiden, was er will. Der eine mag viel Sonne, der andere eben weniger ;-)
 
M

-Markus-

Danke für die erste Rückmeldung. Das klingt ja schon mal nicht so schlecht. Gerade, weil auch nur 1 Vollgeschoss erlaubt ist, dürfte der Garten im Osten ja nicht so schattig sein gegen Mittag / Abend, oder?
 
M

Manu1976

Gar nicht. Bekannte haben sogar einen Nordgarten und selbst da, haben sie wirklich nur am Haus Schatten. Vielleicht 5-6 Meter liegen im Schatten der Rest ist vollsonnig von morgens bis abends. Im Winter gibt es zwar ein bissel mehr Schatten, aber wer ist im Winter schon im Garten ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.06.2022Grundstück Nord-West-Ausrichtung - Tipps Beiträge: 24
20.06.2021Grundriss-Planung Einfamilienhaus ca. 240qm mit Doppelgarage und Einliegerwohnung im Keller Beiträge: 16
30.07.2019Bungalow 130qm in L-Form inklusive Doppelgarage Beiträge: 35
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
08.09.2021Platzierung Einfamilienhaus und Großraumgarage auf Grundstück mit Abwasserkanal Beiträge: 20
10.09.2020Bauvorhaben auf Grundstück mit leichter Hanglage Beiträge: 24
08.06.2021Einfamilienhaus-Planung am Hang (2.700qm Grundstück) - Erfahrungen / Diskussion Beiträge: 42
18.01.2023Welches Haus können wir uns leisten? Grundstück besteht Beiträge: 20
11.10.2023Kleines Grundstück, kleine Einfahrt - Benötigter Platz zum Wenden Beiträge: 43
18.02.2021Ideen für Hausbau auf elterlichem Grundstück Beiträge: 41
25.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschoss ~180m² Wohnfläche - 760m² Grundstück Beiträge: 44
12.07.2021Hang-Grundstück, Carport abfangen Beiträge: 22
04.03.2023Eigener Grundrissentwurf Stadtvilla 180qm mit Doppelgarage Feedback Beiträge: 62
11.01.2020Grundrissplanung Neubau Einfamilienhaus mit Doppelgarage (Stadtvilla) Beiträge: 124
19.11.2015Neubau auf neuem Grundstück ohne Kind - wie gehen wir es an? Beiträge: 38
24.12.2020Ausrichtung auf dem Grundstück und Grundriss Beiträge: 10
16.06.2016Meinung zu Grundstück Beiträge: 25
07.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 133qm Grundstück 850qm Beiträge: 16
23.03.2021EFA mit ca. 120 m² auf ca. 450 m² Grundstück Beiträge: 20
11.09.2020Staffelgeschosshaus 23x30m Grundstück mit Grundflächenzahl 0,25 Beiträge: 25
09.01.2024Anordnung Haus und Stellplätze - Kleines Grundstück - Haus mit Einliegerwohnung Beiträge: 27
21.04.20201 eigenes Grundstück mit Hausbau, komplett eigener Gartengestaltung Beiträge: 37
05.04.2016an Grundstück grenzendes Grünland erwerben? Beiträge: 15
28.11.2019Grundrissvorentwurf/Raumaufteilung auf großem Nordwest-Grundstück Beiträge: 38
30.08.2021Welches Grundstück kaufen? Qual der Wahl Beiträge: 46
23.07.2021Haus Platzierung auf Grundstück mit Straße im Süden Beiträge: 12
11.12.2022Garagenposition am Grundstück - Entscheidunghilfe Beiträge: 36
26.07.2021Wie würdet ihr das Haus auf dem Grundstück ausrichten? Beiträge: 17
07.09.2020Trapezförmiges Grundstück: Erste Ideen / Verbesserungsvorschläge Beiträge: 13
07.08.2020Einfamilienhaus - Bayern 150m² inkl Keller, Terrasse - Kostenaufstellung Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben