Sind 5 Meter Grundrissbreite zu schmal?

4,80 Stern(e) 4 Votes
A

annehh

Hallo zusammen,

wir haben Interesse an einem sehr schönen Grundstück, dass zwar lang, aber sehr schmal ist. Abzüglich der einzuhaltenden Grenzen an die Nachbargrundstücke, kann das Haus maximal eine Breite von ca. 5,50 Meter haben. Die Länge wäre in Ordnung, hier wären bis zu 14 Meter Bebauung möglich. Es ist nur eine eingeschossige Bauweise zulässig, so dass man keinen Dachboden ausbauen könnte und man insg. auf ca. 150 qm kommen würde.

Unsere Frage ist, ob die Breite zu schmal ist und man sich dann wie in einem Schlauch fühlt? Hat da jemand Erfahrungen?

Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzungen!
Grüße, Anne
 
M

Manu1976

also ein Bungalow würde ich mir da nicht draufsetzen.
Als eingeschossig gilt aber auch ein Haus über 2 Stockwerke, wenn das EG größer als das OG ist. Wie das genau ist, weiß ich jetzt aber nicht. Für wieviele Personen soll denn das Häuschen sein?
 
T

toxicmolotof

Rechne mal mit 40cm Wanddicke, dann bleiben von deinen 5,50m schon nur noch 4,70 übrig. Bei 5,00m gerade mal 4,20m.

Soll das Haus freistehend werden oder in eine Baulücke oder zumindest einseitig angebaut werden?

Als Reihen- oder Reihenendhaus geht so etwas vielleicht noch, aber freistehend sieht es vermutlich schon sehr bescheiden aus. so etwas verlangt kreative (individuelle) Lösungen. Ich mag es pfiffig, aber sowas ist vermutlich nicht jedermanns Sache.
 
A

annehh

Danke für die schnellen Antworten! Wir würden erstmal zu zweit einziehen, planen aber mit Familienzuwachs ;-) Insg. sollen es 4 Zimmer werden (Wohnzimmer und 3 Schlafzimmer).
Das Haus ist freistehend und ich befürchte auch, dass irgendwie komisch aussehen würde. Auch innen wären dann z. B. Küche und Wohnzimmer hintereinander gereiht. Müsste dann wohl tatsächlich eine kreative Lösung werden.
Weiß jemand, ob man zum Beispiel mit einem Wintergarten die 3 Meter Grenze unterschreiten könnte und dadurch das Wohnzimmer breiter würde?
 
M

Manu1976

Mit einem Wintergarten kann man tatsächlich oft die Abstandsfläche überschreiten. Meist um 0,50-1,00m.

Mir fällt aber gerade ein, ne Freundin von mir hat so ein schmales Haus gebaut. Sie hat den Eingang mittig auf der Seite und da auch WC und Treppenhaus. Dann geht man rechts in die Wohnküche und links ins Wohnzimmer. Oben gibt es dann 2 große Schlafzimmer und ein großes Bad. Also es geht, man darf halt nur nicht die typischen Einfamilienhausgrundrisse erwarten.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben