Kühlung über Fußbodenheizung mit Sole-Wärmepumpe

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

SirSydom

Hallo zusammen,

ich bin ein sehr wärmeempfindlicher Mensch. Daher soll beim Neubau viel Wert darauf gelegt werden.

Neben einer automatischen Beschattung mit Raffstores und Rollläden und Massivbauweise, einer Lüftungsanlage mit Bypass (und ggf. Erdwärmetauscher) überlege ich ob eine "passive" oder "freie" Kühlung über die Fußbodenheizung Sinn macht. Diese soll ja nur geringe Betriebskosten haben, da nur Strom für die Pumpen anfällt.
Auch die Technik ist wohl recht einfach - Wärmetauscher zwischen Solekreis und Fußbodenheizung-Kreis. ggf. ein paar Ventile und ein Mischer.

Ich stelle mir nun die Frage ob sich der Aufwand lohnt - bringt es tatsächlich was? Hat jemand einen direkten Vergleich im selben Haus, einmal mit und einmal ohne?

Meine Frau sträubt sich noch recht, weil sie Angst vor kalten Füßen hat. "Im Sommer will ich Barfuss laufen". Ist diese Angst begründet?

Gibt es Alternativen zur Kühlung, die nicht gleich den finanziellen Rahmen springen?? Eine separate Kühldecke würde sicher einige k €€€ Kosten...

Beim herkömmlichen Split-Klimagerät hör ich meine Frau auch schon wieder Jammern das es zieht, damit fällt wohl auch das flach.
 
Y

ypg

Wozu ist das? Geht dann durch die Röhre der Fußbodenheizung kaltes Wasser zur Kühlung statt Erwärmung, zB im Sommer?

Fragt neugierig Yvonne
 
T

toxicmolotof

Richtig. Gibt es in zwei Varianten.

1) Passive Kühlung. Da wird ohne Komoressortechnik einfach ein kleiner Teil der Wärme durch die Sole abgeleitet. Kostet so um die 2 TEUR an Technik mehr.

2) Aktive Kühlung. Funktioniert auch noch in der Sahara, kostet aber deutlich mehr. Funktioniertdann wie die Rückseite des Kühlschrankes mit Kompressor. Kostet deutlich mehr.
 
N

nordanney

... und bei Parkett daran denken, dass ggf. Luftfeuchtigkeit auf dem Parkett kondensieren kann (Taupunktverlagerung durch die Kühlung).
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben