Lückenhafter schlechten Rasen aufbessern - Umpflügen / Nachsäen

4,70 Stern(e) 3 Votes
I

Illo77

Hallo...

wir haben vor einem Jahr unseren 450 qm großen Rasen angelegt, an einem Samstag kam jemand mit seinem Maschinenpark (Gartenfräse, Kreiselegge und Rasensämaschine) um das schnell und praktisch durchzurocken. Leider reichte die besorgte Rasensaat (Compo Spiel und Sport) nicht aus so dass wir aus dem Plaza Baumarkt Spiel- und Sport Rasensaat der Firma GFG besorgen mussten.

Die Baumarktware fing sehr schnell an zu keimen und zu wachsen, aber dafür ist es ein sehr strohiges/steifes Gras was an den nackten Füßen unangenehm ist und zudem fällt es auf der Rasenfläche sehr auf (siehe Fotos, der hellgrüne Streifen ca. 2 mtr. breit) und ist sehr Lückenhaft und es wächst dort mehr Unkraut als Rasen, kommt einem vor wie Samen für die Landwirtschaft wo es auf schnelles Wachstum und Ertrag ankommt..

Nun wollen wir diesen Streifen aufbessern, aber wie am besten? Ich habe gesehen dass es von Compo Nachsaatrasen gibt zum nachsäen, aber ich könnte mir gut vorstellen dass dieser optisch auch wieder auffällt. Oder Compo Spiel und Sport Rasen nehmen und damit auf den vorhandenen nachsäen, oder würde das eh Tod gehen durchs ständige betreten (Hund, Katze, Kind) und Rasenmähen?
Oder eben umpflügen und neu ansäen (natürlich am aufwendigsten)

Was meint ihr?
lueckenhafter-schlechten-rasen-aufbessern-umpfluegen-nachsaeen-88211-1.jpg

lueckenhafter-schlechten-rasen-aufbessern-umpfluegen-nachsaeen-88211-2.jpg
 
D

Dindin

Habt ihr den den Rasen jetzt im Frühjahr schon gedüngt?
Unser Rasen sah nach dem Winter eurem sehr ähnlich und ist jetzt nach Düngen und zurückschnitt wieder saftig Grün und sieht super aus.
 
I

Illo77

Gedüngt ist er ja...aber das was wächst ist nur son dickes stängeliges "Gras" das lässt die Lücken nicht schließen...
 
D

Dindin

Damit der frische Rasen in die Breite gehen kann, muss er regelmäßig gemäht werden (am Anfang maximal um 1/3 in der Höhe kürzen aber dafür öfter mähen bis die gewünschte Höhe erreicht ist).
Ansonsten könntet ihr auch den Versuch wagen den Rasen richtig in die Höhe Wachsen zu lassen, bis er sich selbst einmal neu aussät.
 
EveundGerd

EveundGerd

Ansonsten könntet ihr auch den Versuch wagen den Rasen richtig in die Höhe wachsen zu lassen, bis er sich selbst einmal neu aussät.
Das ist Blödsinn!
Rasen ist nicht gleich Rasen. Dieser hier wird in die Höhe gehen und einen weideartigen Charakter entfalten.
So wie es auf den Bildern aussieht, handelt es sich bei der Mischung um Futtergräser. Diese werden oft und gern in günstigen, unausgewogenen Mischungen angeboten.
Anfangs ist der Unterschied gering, jedoch wird der Unterschied immer mehr sichtbar werden. Unkraut kann sich problemlos ausbreiten, da diese Gräser keine dichten, unterirdische Ausläufer bilden.

Aus Erfahrung rate ich zu einer Neuanlage. Rasensamen in ausreichender Menge aus dem Fachhandel bildet einen dicken Flor.
 
I

Illo77

Ja nach Futtergräser sieht der Kram auch aus...

Bei der Neuansaat damals hatten wir uns erst noch gefreut, da dieser No Name Billigsaatrasen im Vergleich zum teuren Compo sehr schnell wuchs und schön saftig grün war, aber das änderte sich dann in den ersten 2 Monaten...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben