700.000€ Haus - Übernehmen wir uns?

4,20 Stern(e) 5 Votes
K

Klaus Herbert

Hallo an Alle,

wir, meine Frau und ich, wollen ein Einfamilienhaus bauen und haben dazu bereits ein Grundstück gekauft. Nun waren wir beim Architekten und waren doch etwas überrascht über den Kostenrahmen.
Dieser nannte und 480.000€ brutto anrechenbare Kosten für unsere Vorstellungen (ca. 180m² Wofl, zusätzlich noch mal ca. 60m² Nutzfläche in Keller oder Nebengebäuden, Doppelcarport oder Garage).
Zusammen mit dem Grundstück (165.000€ incl Nebenkosten, erschlossen, 1200m²) sowie Nebenkosten und einfache Außenanlagen bin ich dann ganz schnell bei einem Gesamtbudget von 700.000€!

Das ist jetzt erst mal sehr viel Geld! Bisher hatte ich gemeint mit 550.000€ - 600.000€ auszukommen.
Trotzdem glaube ich dass wir uns die 700.000€ schon Leisten können und bitte um eure Meinung.

Meine Frau ist Beamtin im höheren Dienst, ich bin Ingenieur in einem DAX-Konzern. Wir sind beide um die 30J.
Wir haben derzeit ein Bruttoeinkommen von 126.000€ im Jahr, was ein Nettoeinkommen von 7000€ pro Monat ergibt. Wir haben noch keine Kinder, diese sind nach dem Hausbau geplant.

Eigenkapital:
Grundstück: 153.000€
Erspartes: 75.000€
Erspartes über die nächsten 12 Monate: 40.000€
Zuschuss von Eltern: 130.000€

Summe Eigenkapital: ~ 400.000€

Eiserne Reserve (Aktien, ...): 25.000€ (soll nicht angetastet werden!)

Wir bräuchten also einen Kredit über 300.000€. Das bedeutet bei 1,3% p.a., 15Jahre fest und 30Jahre Tilgungszeitraum eine Rate von ca. 1050€.

Derzeit haben wir Ausgaben von ca. 3700€ im Monat, wovon 1075€ Kaltmiete sind (Doppelhaushälfte). Daraus ergeben sich auch die 40.000€ die wir die nächsten 12 Monate noch sparen werden. Unsere Ausgaben kenne ich sehr genau, weil ich seit Jahren penibel Haushaltsbuch führe. Auch seltene Anschaffungen wie eine neue Waschmaschine oder TV sind mit drin, sowie Urlaub oder Wertminderung der Autos!