Baukosten Zahlungszeitpunkte

4,60 Stern(e) 5 Votes
T

toxicmolotof

Also wollt ihr 55TEUR Eigenkapital einfließen lassen... (mal davon ab, dass ich kaum glaube, dass man für 30TEUR einen Keller bekommt. Aber das ist ein anderes Blatt.

Die Frage des Nachweises bleibt bestehen. Weise das vorhandene Eigenkapital von 55 TEUR nach und die Bank macht es mit.
 
S

SimonMoers

Ja, also meine Freundin und ich überlegen jetzt für 1 Jahr in das Haus der Eltern zu ziehen und wir verdienen 4500 Netto. Da kann man schon einiges sparen. Das Zinstief sollte man jetzt nutzen, viel tiefer gehts ja kaum.
 
H

HilfeHilfe

Hallo

die Bank möchte einen Eigenkapital Nachweis. Bei uns reichte sogar die Lebensversicherung weil wir 2 große Bonuszahlungen erwartet haben. Das war bei beantragung. Kritisch wird es bei der Finanzierung. Die meisten Banken verlangen das Eigenkapital vor Einsatz des Darlehens eingesetzt wird. Das war bei uns möglich, bei euch wirds schwieriger.

Ein Tipp am Rande, man kann auch einen Kleinkredit abschliessen.... Allerdings verleitet es mehr Geld auszugeben als man hat. Beim bauen ist schon manches passiert.
 
S

SimonMoers

Gilt ein Kleinkredit als Eigenkapital? Wir waren ja schon bei der Bank für eine Eigentumswohnungsfinanzierung, da warne zumindest 160000 kein Problem, aber das ist ja jetzt ne andere Hausnummer:D.
Die einzigen Möglichkeiten die ich noch sehe, ich könnte mein Auto (20000) verkaufen, aber ungern :(
Meine Freundin hatte auch das Haus ihrer Eltern überschrieben bekommen, das gilt aber nicht als Eigenkapital eher als Sicherheit oder?
 
Musketier

Musketier

Du bist dir aber schon bewußt, dass ein Hausbau noch so einiges an weiteren Kosten nach sich zieht, der nicht in der Finanzierungsrechnung berücksichtigt ist.
Möbel, Lampen, Gartenbewässerung, Pflanzen, Werkzeug, Gartengeräte, Gutachter etc.
Wir hatten schon recht viel an Möbel und Lampen und haben den Großteil auch mitgenommen. Trotzdem hat man noch den ein oder anderen Tausender versenkt.

Ich finde das sehr risikoreich geplant.
 
S

SimonMoers

Nun gut wir haben jetzt eine 80qm Wohnung voll möbliert, das Haus hätte 120qm, die Küche würde 1:1 mitkommen und den Raum würde ich so bauen lassen, das diese auch passt. Klar weiss ich das man dann erstmal alles Monat für Monat nachkauft, den Garten langsam baut. Aber man sollte ja erstmal 10 Jahre Ruhe mit einem Neubau haben.

Natürlich ist das Risikoreich, aber für eine gebrauchte gute Wohnung zahlt man schon 160000, für eine neue Wohnung 200000-250000. Ob ich jetzt in 10 Jahren 70000 Euro Kaltmiete in die Luft verpulvere oder ein Haus abbezahle, ich hoffe halt nur das die Bank mitspielt. Die Zinszahlungen sind ja schon die Kaufnebenkosten die man bei einer Wohnung hätte und irgendwann würde man eh ein Haus kaufen wenn die Wohnung abgezahlt wär, somit spart man sich diese Steuerverschwendung und nutzt auch gleichzeitig das Zinstief, wer weiss schon wie lange es das noch gibt, 1990 hatten die ja 8%. Sollte alles schief gehen in 5 Jahren, kann man das Haus ja auch verkaufen.
Denn bei 20 Jahren kostet der
KFW 50000 zu 0,85% 220 Euro
Getilgter Betrag: 50.000,00 EUR
Zinszahlungen gesamt: 4.377,91 EUR
KFW 50000 zu 1,35% 240 Euro
Getilgter Betrag: 50.000,00 EUR
Zinszahlungen gesamt: 7.019,67 EUR
und der Bankkredit bei 15 Jahren zu 1,45% 1100
Getilgter Betrag: 180.000,00 EUR
Zinszahlungen gesamt: 20.303,87 EUR
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben