Sind Tilgungsraten über 10% bei Baudarlehen möglich?

4,30 Stern(e) 3 Votes
T

toxicmolotof

Natürlich verdient jede Bank daran und das ist auch nichts Besonderes. Sollte jede Bank machen.
 
P

Payday

naja mal ernsthaft. wenn man 100.000€ aufnimmt und 5% finanzieren will, dürfte theoretisch ja nicht wirklich mehr als 1% bei rumkommen. da sind doch keine 5000€ mit zu verdienen. wieso sollte die bank sowas dann machen? ist der ganze papierkrieg ja bald teurer...

wenn man so heftig viel geld jeden monat über hat, wieso spart man das geld dann nicht oder leiht sich das geld bei der familie oder so?!
 
T

toxicmolotof

Hä? Ich verstehe deine Logik nicht. Die Höhe des Zinssatzes sagt doch nichts über die risikolose Marge aus. Und in 5 Jahren bei 1% Marge und Volltilgung sind etwas über 12.500 Euro. Allerdings dürfte die reale Marge wohl deutlich geringer sein.
 
Musketier

Musketier

Weil die Banken für "rumliegendes" Geld mittlerweile einen Negativzins zahlen.

Vor kurzem gab es die Meldung, dass die Kfw ihre Computersysteme umstellt, so dass theoretisch auch Negativzinsen für Baukredite machbar sind.

Wer das vor paar Jahren vorausgesagt hätte, wäre als Spinner abgetan worden.
 
P

Payday

Hä? Ich verstehe deine Logik nicht. Die Höhe des Zinssatzes sagt doch nichts über die risikolose Marge aus. Und in 5 Jahren bei 1% Marge und Volltilgung sind etwas über 12.500 Euro. Allerdings dürfte die reale Marge wohl deutlich geringer sein.
1% von 100.000€ sind 1000€. bei 5 jahren ohne tilgung entspricht das somit 5000€ . da man aber ja ständig abzahlt ist der tatsächliche betrag sogar viel niedriger. wie du auf 12500€ kommst ist mir unbekannt.
 
C

Curly

naja mal ernsthaft. wenn man 100.000€ aufnimmt und 5% finanzieren will, dürfte theoretisch ja nicht wirklich mehr als 1% bei rumkommen. da sind doch keine 5000€ mit zu verdienen. wieso sollte die Bank sowas dann machen? ist der ganze papierkrieg ja bald teurer...

wenn man so heftig viel geld jeden monat über hat, wieso spart man das geld dann nicht oder leiht sich das geld bei der familie oder so?!
deinen Beitrag verstehe ich gar nicht. Wenn man einen Kleinkredit bei der Bank bekommt, verdient die Bank auch nicht groß daran. Es macht eben die Menge der Kunden.
Sollte man aus Rücksicht auf die Bank lieber 10 Jahre an einem Baudarlehen abzahlen, das man auch in der Hälfte der Zeit abzahlen könnte? Das ist doch unsinnig!

Gruß
Sabine
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67470 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben