Sind Tilgungsraten über 10% bei Baudarlehen möglich?

4,30 Stern(e) 3 Votes
C

Curly

Hallo,

weiß jemand von Euch ob es möglich ist, ein Baudarlehen auch mit ca. 15% Tilgung abzuzahlen? Verschiedene Rechner die ich mir angesehen habe, hören bei 10% Tilgung auf. So ist es aber nicht möglich, mit dem Baudarlehen nach 5 Jahren fertig zu werden. Wisst Ihr ob die Banken so etwas machen?

LG
Sabine
 
N

Naddl

Frag einfach bei der Bank deines Vertrauens nach.. warum soll es nicht gehen? Ist sicher nur eine Frage der Verhandlung und des Aufschlages auf den Zinssatz. Du kannst ja auch ein Darlehen vor Fälligkeit schon abbezahlen ... das kostet halt auch extra.
 
Musketier

Musketier

Alternativ machst du 10% Tilgung und den Rest über Sondertilgung. Die Sondertilgung-Möglichkeit ist bei den meisten Darlehen sowieso schon mit drin.

Da ich nicht weiß, ob der Verdienst so hoch oder das Darlehen so niedrig ist, noch der Hinweis, dass Baudarlehen erst ab einer bestimmten Summe (z.B. 50T€) beginnen.
 
C

Curly

Hallo,
Sondertilgungen gibt es aber auch nur bis 5 Prozent, oder? Wenn ich jetzt ein Darlehen von 120000 Euro hätte, wäre ich in 5 Jahren noch nicht fertig.

LG
Sabine
 
lastdrop

lastdrop

Bei der kurzen Laufzeit kannst Du den Überschussanteil über 15% ansparen und am Laufzeitenende abzahlen.

Ansonsten mit einer lokalen Bank sprechen.
 
L

Legurit

Volltilgerdarlehen auf eine bestimmte Laufzeit haben höhere Tilgungsraten. Diese haben idR. sogar niedrigere Zinsen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67472 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben