Rolltor oder Seitensektionaltor Garage mit Walmdach

4,50 Stern(e) 4 Votes
A

Arnonühm

Morje,

ich habe eine am Wohnhaus angeschlossene Garage mit 3,3 m umlaufender Innenwandhöhe und aufgesetztem Walmdach. Diese Höhe wollte ich haben, da in der Garage entweder eine mobile 1 Säulen Hebebühne oder eine Parkbühne zum Einsatz kommt. Das Dach wurde freitragend mit einer ordentlichen Fette, welche als Kragarm aus dem Wohnhaus ragt realisiert.

Ein normales Sektionaltor würde die Höhe der Garage hinter dem Garagentor auf 2,5 m (lichte Öffnungshöhe) begrenzen, bringt mich also nicht weiter.
Ein Sektionaltor mit Deckenlauf geht auch nicht, da Walmdach.

Daher bleibt eigentlich nur ein Rolltor, oder ein Seitensektionaltor.

Beide sind ja im privaten Hausbau recht exotisch, daher finde ich auch keine Erfahrungen dazu.

Hat jemand einen der Kandidaten verbaut? Gibt es noch erwähnenswerte Hersteller außer Normstahl und Hörmann? Oder Ideen bzw. Anregungen?

Für mich stellt es sich aktuell so dar:

Rolltor:

+ einfache Technik/wartungsarm
+ günstig
+ sehr kompakt
- langsam
- lackierte Lamellen werden früher oder später verkratzt sein
- allgemeine Optik

Seitensektionaltor:

+ sehr schnell
+ Türfunktion
+ edles Design
- sehr teuer
- die Wand, an der es läuft muss frei bleiben
 
W

Wastl

Wie bei einer Scheune eine zweiflüglige Türe die nach außen aufschwingt? Kann man auch mit elektrischen Antrieb und Fernsteuerung verbauen. Du brauchst halt Platz vor der Garage.
 
W

weck_rene

Hallo,
ich würde ein Rolltor zb. (Roma) Aluminium Lamelle ausgeschäumt und eloxiert nehmen nicht beschichtet.

GRUß Rene
 
WildThing

WildThing

Hallo,

wir haben ein dunkelgraues, 5,50 m Breites Sektionaltor und gestern ist meinem Mann bei direkter Sonnenstrahlung und ca. 18 Grad Außentemperatur aufgefallen, dass sich das Tor total nach außen gebogen hat und er mit der ganzen Hand zwischen den Spalt fassen konnte, der sich dadurch gebildet hat.
Hattet ihr bei dunklen, großen Toren schon etwas ähnliches? Ich hab davon gehört, aber angeblich wäre unser Tor extra verstärkt, sodass es nicht auftreten sollte....
 
S

SirSydom

aufgefallen nein, aber wir wurden bereits mehrfach davor gewarnt und uns wurde empfohlen eine Variante mit mehr Sicken zu wählen.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 569 Themen mit insgesamt 5763 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben