Holzoptikfliesen - Was haltet ihr von diesen Fliesen?

4,30 Stern(e) 4 Votes
P

Peanuts74

"...Das ist schön für Dich, wenn sie Dir gefallen!

Aber Fliesen in Holzoptik, in Formaten, welche dann imho auch weniger Gestaltungsspielraum bieten? Ich möchte ja nur verstehen, wie ein Mensch auf die Idee kommt, Holz in Form von Fliesen auf seine Böden zu legen."


Ganz einfach, wenn man einen pflegeleichten relativ unempfindlichen Bodenbelag möchte, der nicht gleich aufquillt, wenn man etwas verschüttet, nicht verkratzt, wenn man ein Steinchen unterm Schuh hat und sehr gut die Wärme der Fußbodenheizung leitet.
BTW, wir können uns an unseren Holzoptikfliesen kaum satt sehen und finden sie eher immer schöner.
Unser Küchenbauer, seinerseits "Fliesenhasser" und "Parkettfetischist", musste selbst 2 mal schauen, ob es wirklich Fliesen sind (was ich jedoch nicht ganz verstehe)...
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Peanuts74

...im Neubau bei den niedrigen Vorlauftemperaturen wird die Oberflächentemperatur mit Sicherheit deutlich unter deiner Körpertemperatur liegen -> der Fliesenfußboden wird "kühl" empfunden werden. Die maximale Vorlauftemperatur bei uns an den kältesten Wintertagen beispielsweise liegt bei um die 30 Grad.

Und die Hautoberflächentemperatur meines Wissens bei etwa 27 - 28 Grad (deshalb auch das Wasserbett auf dieser Temperatur). Also wir haben nie kalte Füße bei ebenfalls ca. 30 Grad VL @ 0° außen.
 
Cascada

Cascada

Und die Hautoberflächentemperatur meines Wissens bei etwa 27 - 28 Grad (deshalb auch das Wasserbett auf dieser Temperatur). Also wir haben nie kalte Füße bei ebenfalls ca. 30 Grad VL @ 0° außen.
...die 30 Grad VL (was bei 0 Grad AT meiner Meinung nach in einem Neubau schon viel ist) kommen aber an der Oberfläche des Bodenbelages nie an
 
P

Peanuts74

Stimmt, laut Wärmebildkamera waren es glaube ich zw. 26 und 27...
An den Füßen ist es aber dennoch nie unangenehm kalt, außer auf den nicht beheizten Treppenstufen zum Keller runter.
Die 30 Grad werden (vor allem im Bad) gebraucht, da meine Frau schon im Wohnzimmer gern mind. 24 Grad hat Wg mir könnte es auch so 2 Grad kühler sein, dann würden wohl auch 27-28 reichen. Das Haus ist ja auch nach Energieeinsparverordnung 2009, also quasi schon alt
 
S

Saruss

Stimmt, laut Wärmebildkamera waren es glaube ich zw. 26 und 27...
An den Füßen ist es aber dennoch nie unangenehm kalt, außer auf den nicht beheizten Treppenstufen zum Keller runter.
Die 30 Grad werden (vor allem im Bad) gebraucht, da meine Frau schon im Wohnzimmer gern mind. 24 Grad hat Wg mir könnte es auch so 2 Grad kühler sein, dann würden wohl auch 27-28 reichen. Das Haus ist ja auch nach Energieeinsparverordnung 2009, also quasi schon alt
Ich glaube, dass es nicht nur von der Temperatur abhängt, wie "kalt" etwas ist, sondern zum großen Maße auch von der Wärmeleitfähigkeit. Daher fühlt sich 20°C kalter Teppich vielleicht viel wärmer an, als 27°C warme Fließen, weil die Wärme dem Körper/Füßen nicht so stark entzogen wird.
Dazu kommt auch noch die Subjektivität. Was für den einen noch bitterkalt ist, ist vielleicht für wen anderen schon warm.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 336 Themen mit insgesamt 3739 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben