Raumtemperatur trotz Regelung zu hoch, wie senken?

4,70 Stern(e) 3 Votes
f-pNo

f-pNo

Hallo,

zu meinem Problem wurde schon ein ähnlicher Thread erstellt - dies allerdings bezogen auf eine zentrale Lüftungsanlage.
https://www.hausbau-forum.de/threads/zentrale-kwl-mit-wrg-zimmer-einzeln-regelbar.12319/page-2

Wir haben genau genommen ein ähnliches Problem.
Wir sind gewohnt in der Nacht relativ kühl zu schlafen. 18 Grad Raumtemperatur in den Schlafräumen wäre da schon ein Wunsch.
Wir haben nun schon unsere Fußbodenheizung im Schlafzimmer auf 15 Grad eingestellt. Damit wurde es im Winter dann erträglich - wir schlafen schon beide ganzjährig in kurzen Schlafanzügen.
Jetzt allerdings geht es auf den Sommer zu. Die letzten Tage hatte ich wieder mal stärker während des Schlafes geschwitzt. dem zufolge ist natürlich auch der Schlaf weniger erholsam.
Nun könnte man annehmen, dass es evtl. an meinen körperlichen Zustand liegt (soll heißen - in den letzten 10 Jahren entwickelte ich mich stetig vom V-Kreuz zum Tannenbaum :(). Aber meiner Frau geht es ähnlich und sie ist nun wirklich kein Schwergewicht - früher hatte sie zudem den Spitznamen "Kaltflossentier" von mir bekommen.

Einzige Linderung, die wir uns schaffen können, ist das komplette Öffnen des Fensters über Nacht. Damit werden natürlich aktuell (Frühjahr oder auch Herbst) die Energiesparbemühungen kontakariert.
Ausrichtung der Zimmer ist Kinderzimmer (Süd und Südwest), Schlafzimmer Nord-West). Vor dem Schlafengehen werden generell alle Schlafräume 10-15 min stoßgelüftet (unser Raum sowie die Zimmer der Kids), damit das Einschlafen für alle erträglich ist.

Ich denke, es ist die Kombination aus Fußbodenheizung und guter Dämmung sowie der (trotz allem) stattfindende Wärmeaustausch zwischen den Räumen, welche dies bewirken.
Unsere dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung hält die Wärme natürlich auch im Haus (ist ja eine der Aufgaben).

Langsam aber verzweifel ich. Ich will nicht immer die Fenster aufreißen und die Heizenergie dort rauspusten.
Wir wollen jetzt schon extra dünne Bettdecken kaufen - ähnlich wie in solchen Urlaubsländern wie der Türkei, Spanien, Ägypten.

Habt Ihr Tipps oder Ideen, was noch gemacht werden kann (außer der Anschaffung einer Klimaanlage).
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Die Fußbodenheizung einfach richtig einstellen lassen...sprich hydraulischer Abgleich...dabei den Schlafräumen eben weniger durchfluss zuteilen...bei uns funktioniert es...
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

wir hatten Anfangs ähnliche Probleme.

Seit zwei Wochen haben wir die Fußbodenheizung im Schlafzimmer am Raumthermostat auf "Frostwächter" gestellt und lassen die Schlafzimmertür immer geschlossen. Wir haben im Schlafzimmer / Ankleidebereich sowohl Zuluft als auch Abluft von unserer Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung.

Seit die Fußbodenheizung also quasi aus ist, schlafen wir wesentlich besser.

Die erforderliche Wärme kommt bei uns jetzt hauptsächlich aus der Beheizung der Wasserkerne im Wasserbett - da diese beiden Heizmatten zusammen 400 W haben und etwa 1 Stunde am Tag in Betrieb sind um die Wasserkerne auf 29° zu halten, ist der Energieverbrauch dafür zu vernachlässigen.

Grüße,

Dirk
 
f-pNo

f-pNo

Die Fußbodenheizung einfach richtig einstellen lassen...sprich hydraulischer Abgleich...dabei den Schlafräumen eben weniger durchfluss zuteilen...bei uns funktioniert es...
Danke für den Tipp.
Hm - für das Schlafzimmer würde es wohl funktionieren.
Beim Kinderzimmer scheue ich mich davor, den Durchfluss generell zu senken. Die Kinder sollen ja auch in ihren Zimmern spielen (was bei der Großen [4 Jahre] auch schon klappt) - da wäre ein generelles Herunterfahren (auch im Winter) mittels hydraulischen Abgleich meines Erachtens nicht sinnvoll.

Hallo,

wir hatten Anfangs ähnliche Probleme.

Seit zwei Wochen haben wir die Fußbodenheizung im Schlafzimmer am Raumthermostat auf "Frostwächter" gestellt und lassen die Schlafzimmertür immer geschlossen. Wir haben im Schlafzimmer / Ankleidebereich sowohl Zuluft als auch Abluft von unserer Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung.

Seit die Fußbodenheizung also quasi aus ist, schlafen wir wesentlich besser.

Die erforderliche Wärme kommt bei uns jetzt hauptsächlich aus der Beheizung der Wasserkerne im Wasserbett - da diese beiden Heizmatten zusammen 400 W haben und etwa 1 Stunde am Tag in Betrieb sind um die Wasserkerne auf 29° zu halten, ist der Energieverbrauch dafür zu vernachlässigen.
Muss ich mal ausprobieren.
Ich hatte mich bisher davor gescheut, einen Raum gar nicht zu "bedienen". Ich habe dazu glaube ich mal was gelesen, dass sich dies negativ auswirken könnte.
Wenn ich mich richtig erinnere, war dies wiederum im Zusammenhang mit der Lüftung - in einen ungeheizten Raum kondensiert ggf. Wasser schneller (Gefahr der Schimmelbildung). OK dagegen hätte ich dann die Lüftungsanlage.

Wie geschrieben -am besten mal ausprobieren.
 
D

Doc.Schnaggls

Muss ich mal ausprobieren.
Ich hatte mich bisher davor gescheut, einen Raum gar nicht zu "bedienen". Ich habe dazu glaube ich mal was gelesen, dass sich dies negativ auswirken könnte.
Wenn ich mich richtig erinnere, war dies wiederum im Zusammenhang mit der Lüftung - in einen ungeheizten Raum kondensiert ggf. Wasser schneller (Gefahr der Schimmelbildung). OK dagegen hätte ich dann die Lüftungsanlage.
Damit hast Du bestimmt Recht. Wir haben aber (jetzt mit der ganz abgedrehten Fußbodenheizung) im Schlafzimmer immer noch konstant 18°C.

Es kommt ja auch durch die Innenwände, die Kontrollierte-Wohnraumlüftung,den Spalt unter der Tür und die Tür selbst immer noch zu Wärmeübertragung aus den anderen Räumen.

Somit ist ist der Raum ja nicht wirklich völlig unbeheizt.
 
B

Bauexperte

Hallo Dirk,

Somit ist ist der Raum ja nicht wirklich völlig unbeheizt.
Das nicht, aber die anderen Räume müssen "mehr" beheizt werden, da die dortige Luft beim "wandern" auf vergleichsweise kältere Luft trifft; der Mix unter der raumseitig eingestellten Temperatur liegt.


Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben