Bringt diese Schenkung Vor- oder Nachteile?

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

MichiQM

Hallo,

meine Freundin würde Ihr Elternhaus geschenkt bekommen, gemeinsam mit ihren beiden weiteren Geschwistern.

Das Haus hat einen Wert von ~60k und die Schulden betragen ~70k (ich weiß auch nicht warum).

EIn Geschwisterteil ist erst 11 Jahre alt, meine Freundin und die andere Schwester sind bereits über 18 Jahre alt.

Wie läuft das ganze ab? Im Prinzip wird die Grundschuld auch umgetragen und alle 3 "Neuen" Eigentümer sind somit verschuldet oder nicht?

Den Kredit behalten am Papier die Eltern und wollen diesen auch weiter zahlen. (wenn möglich, waren noch nicht auf der Bank)

Was passiert, wenn diese nicht mehr zahlen können, müssen dann die Kinder aufkommen dafür als Eigentümer?


Welche Probleme bzw. Vor- und Nachteile ergeben sich daraus?



Wir wollen in 3 Jahren bauen und müssen beide für unser Haus dann für die Finanzierung unterschreiben.


Danke im voraus für eure Hilfe.

Gruß MichiQM
 
L

Legurit

[Laienantwort]
Du kannst auch einfach das Haus schenken - musst der Bank davon aber erzählen - da ist dann einfach ne Grundschuld eingetragen. Der Kredit läuft weiter auf die Eltern. Wenn die Eltern nicht bedienen wird das Haus zwangsversteigert. Als neuer Eigentümer bist du nicht gleich Schuldner.
Das Darlehen kann übertragen werden - wird die Bank aber in eurem Fall nicht zustimmen.
 
B

Bieber0815

Für mich stellt sich die Frage: Warum soll das Haus verschenkt werden? Was wollen die beteiligten Personen damit erreichen?
 
Musketier

Musketier

Wollen die Eltern im Haus wohnen bleiben?
Wenn ja, ist das Haus wirklich nur 60T€ wert oder ist es nach Abzug eines lebenslangen Wohnrechts 60T€ wert? Das könnte ein gewaltiger Unterschied sein, vor allem, wenn die Eltern noch nicht so alt sind.
Eventuell könnte da ein steuerlicher Vorteil drin liegen, wobei das Haus jetzt auch nicht soviel Wert sein sollte, dass man im Fall der Fälle als Kind über die Grenzen der Erbschaftssteuer kommt, insbesondere wenn man den Wert des Hauses durch 3 Kinder teilt.
Vielleicht wollen Sie aber auch perspektivisch einfach die Kinder an Reparaturmaßnahmen/Sanierungsmaßnahmen beteiligen lassen, weil sie zwar von der Rente sich die Rate Leisten können, aber nicht den Wert für Sanierung.
 
N

nordanney

Schenkung des Hauses mit Grundschulden an Minderjährige? Geht das rechtlich überhaupt? Dürfte m.M. nach nicht so einfach sein.
 
Musketier

Musketier

Schenkung des Hauses mit Grundschulden an Minderjährige? Geht das rechtlich überhaupt? Dürfte m.M. nach nicht so einfach sein.
Das Darlehen zu übertragen geht meines Wissen nicht. Bei der Grundschuld bin ich mir auch nicht sicher, denn die Grundschuld ist ja primär erstmal keine Verbindlichkeit. Wäre dann ja auch nur eine Belastung im Grundbuch wie ein eingetragenes lebenslanges Wohnrecht.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben