Hausbau realistisch? Junge Familie sucht Rat

4,00 Stern(e) 3 Votes
A

Annadks

Hallo zusammen,


nach langer Recherche in diversen Foren in denen Bedingungen diskutiert wurden die allesamt nicht auf unsere Situation passen, dachte ich mir dass es sinnvoller wäre unseren konkreten Fall zur Diskussion zu stellen.


In dem Ort in dem wir wohnen werden nächstes Jahr Baugrundstücke frei und wir überlegen gerade uns zu bewerben. Wir wohnen im Raum Stuttgart wo die Gehälter zwar gut, die Grundstückspreise und Mieten im Gegenzug aber sehr hoch sind.


Zu Uns:

Ich, 27, Informatikerin, Netto 2.950€
Freund, 28, Techniker, Netto 3.000€
Kind, 8 Jahre, kein Einkommen

Beide über 14 Gehälter, Freund noch mehr da er jährlich eine „sehr gute“ Prämie erhält.

Ein Gehaltsanstieg in den nächsten Jahren ist bei uns beiden zu erwarten, da ich Berufsanfängerin bin und noch 2 Stufen unter Zieleinstufung liege und Freund auf Anraten des Chefs noch nebenberuflich studiert um eine Ingenieursstelle zu erhalten (Mechatronik Studium dauert noch 2 Jahre an).

Sorgen um unsere Arbeit brauchen wir uns mMn nicht machen, da wir beide in Großunternehmen arbeiten und eine technische Qualifikation haben, die immer gefragt ist.


Miete zahlen wird derzeit 1100€ warm.

Eigenkapital haben wir leider kaum, da wie gesagt Berufsanfängerin und es zuvor mit einem Gehalt, Kind, Weiterbildung und Studium nicht möglich war etwas anzusparen.

Seit ich arbeite, lege ich monatlich 650€ und Sonderzahlungen zur Seite, sodass bereits 7Teuro zusammengekommen sind und bis nächstes Jahr zumindest die NK drin sein müssten.

Freund hat einen Autokredit der aber dieses Jahr noch abbezahlt wird.

Ich fahr ein Leasingfahrzeug, für das ich 250€/monatlich zahle (Hier also keine unerwarteten Kosten zu befürchten)

Wir haben auch noch ein drittes Auto das das Hobby vom Freund ist und das er notfalls verkaufen würde (30TEuro)


Generell leben wir nicht schlecht und ich für meinen Teil gebe viel Geld für Dinge aus auf die ich auch verzichten könnte bzw. bei denen ich Einsparpotenzial sehe (Klamotten, diverse Kurztrips (Disneyland, Le wie man es, usw), Lebensmittel- oft das teuerste und unnötiges). Bevor ein falscher Eindruck entsteht: Diesen Standard leben wir noch nicht lange. Während meines Studiums haben wir auf viele Dinge verzichtet- ich bin Fahrrad und Bahn gefahren, haben 3 Jahre auf 50qm für 3Personen gelebt und sind 5 Jahre nicht in den Urlaub gefahren. Gerade deswegen denke ich dass wir uns in letzter Zeit etwas mehr gegönnt haben, weil der Verzicht zuvor so groß war. Ich sehe aber kein Problem hier die Ausgaben wieder ein stückweit „runterzufahren“.

Auf einmal Urlaub im Jahr möchten wir aber definitiv nicht verzichten.


Feste und relativ hohe Ausgaben haben wir für Kinderbetreuung und das nebenberufliche Studium. Betreuungskosten fix 340€/Monat und bei Ferienbetreuung kommen dann schon mal gerne 400€ für 2 Wochen dazu (etwa 3x im Jahr).

Für Studium gehen 300€/Monat ab. Dafür gibt es wiederum gut Steuerrückzahlungen J.


Wenn ich die derzeitige Miete von 1100€ nehme +650€ die ich spare +450€ die mein Partner beisteuern kann, komme ich auf 2200€ von denen sicherlich 1800 für die Abzahlung eines Kredites und der Rest für die monatlichen NK aufgewendet werden kann.

In unserem Ort liegt der qm Preis bei 350€ was bei einem 400qm Grundstück 140TEuro wären. Ein Haus nach unseren Wünschen und Vorstellungen (Fertighaus ~150qm, Keller, Doppelgarage, mittelklassige Ausstattung) schätze ich mal auf 360Teuro, sodass ich in Summe von einem Kredit in Höhe von 500Teuro ausgehe. Natürlich alles nur grob überschlagen. Konkret damit beschäftigen wollen wir uns erst, wenn wir wissen ob unser Vorhaben realistisch ist.

Natürlich sind wir noch sehr jung, allerdings haben wir bereits ein Kind, sind seit 10 Jahren in einer Partnerschaft und zahlen derzeit enorm viel Miete für eine Wohnung die das Geld nicht wert ist und in der wir uns nicht so richtig wohl fühlen. Eine Partnerschaft kann immer zu Ende gehen, das ist für mich kein Kriterium. Auch haben wir nicht das Risiko dass ein Gehalt wegfällt wenn Nachwuchs ansteht, da wir ja bereits ein gemeinsames Kind haben und ich genau weiß was als Belastung auf mich zukommt, sollte ein weiteres dazukommen (wenn dann ohnehin erst nach dem Studium).

Dennoch bin ich skeptisch. Ist unser Vorhaben so ganz ohne Eigenkapital nicht etwas zu positiv gedacht? Geben Banken einem bei den Voraussetzungen einen Kredit in der Höhe? Fehlt etwas in meiner Rechnung?

Freue mich über jede Meinung und jeden Hinweis hinsichtlich unserer Überlegung!


Liebe Grüße
Anna
 
M

milkie

Berücksichtigt werden sollte auch die Elternzeit wenn ein neues Kind kommt und die Frage ob man danach wieder voll einsteigen möchte.
Wie ist die Betreuung des großen Kindes auf weiterführenden Schulen geregelt? Hausaufgaben, Lernen etc. wird schwerer und zeitintensiver.
Bei eurem "aktuellen" Gehalt sehe ich da kein Problem beim Kredit. Besser wäre es natürlich soviel Eigenkapital wie möglich einzubringen, aber es ginge auch so.
 
H

Hansdampft

Sorry falls Off Topic: Wo im Raum Stuttgart gibt's denn Grundstücke für 350€/qm? Würde mich brennend interessieren...
 
EveundGerd

EveundGerd

Bin ich froh, dass wir im Rheinland bauen.
Für uns sind das Mondpreise, die in den südlichen Ballungszentren angenommen werden.

Ich rate zu ansparen von Eigenkapital und runterfahren der Luxusausgaben, weil es ein Stück sicherer ist.
In eine Finanzierung sollte Eigenkapital eingebracht werden, andernfalls könnte das böse Erwachen kommen.
Bei Eurem Einkommen wird, außer dem zur Zeit geringen Eigenkapital, nichts gegen Euren Wunsch sprechen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.05.2022Haus kaufen mit Eigenkapital + Kredit, Sanieren durch Verkauf von Immobilie Beiträge: 24
10.01.2020Wie viel Einkommen brauchen wir für unseren Hauskredit? Beiträge: 38
28.03.2011Können wir uns ein Hausbau ohne Eigenkapital leisten? Beiträge: 14
15.12.2019Hausbauvorhaben mit miserabler Bonität und quasi Null Eigenkapital :-) Beiträge: 83
31.08.2017Machbarkeit Bauvorhaben. Eigenkapital 50'000 Euro Beiträge: 23
20.06.2013Probleme mit Eigenkapital - Immobilienkauf Beiträge: 15
26.07.2016Berechnung Eigenkapital in Verbindung mit KfW-Kredit Beiträge: 28
16.04.2017Grundstück und Hausbau mit unserem Einkommen möglich? Beiträge: 43
01.07.2021Finanzierung / Eigenkapital / ELW - Grundsätzliche Gedanken Beiträge: 48
15.05.2016Eigenheim - Grundstück Planen / Finanzierung mit Einkommen ok? Beiträge: 22
24.05.2013Groß bauen? Oder weiter zur Miete wohnen? Beiträge: 23
16.08.2019Welcher Kredit Betrag für Hausbau realistisch? Beiträge: 190
29.08.2016Können wir uns das leisten? Einkommen / Investition / Eigenkapital Beiträge: 135
02.09.2013Darlehen TEUR 500 - möglich mit monatlichem Einkommen? Beiträge: 18
11.06.2022Einsatz von Kredit vs. Eigenkapital Beiträge: 41
22.07.2015Hausbau mit wenig Eigenkapital möglich? Beiträge: 16
29.05.2021Genug Eigenkapital? Bekommen wir überhaupt einen Kredit? Beiträge: 30
18.03.2015Immobilie kaufen realisierbar - Kredit mit Bausparer als Eigenkapital? Beiträge: 12
21.02.2015Auswirkungen auf Kredit wenn Eigenkapital in Grundstück Beiträge: 17
13.03.2021802k€ für Haus inkl. Kaufnebenkosten mit 600k€ Kredit - Finanzierbar? Beiträge: 86
29.11.2016Nur ein Kreditbaustein oder doch mehrere Kredit-Teile? Beiträge: 19
24.01.2020Wann Eigenkapital einsetzen? Beiträge: 41
31.12.2020Rückkehr ins Heimatland - wie viel Kredit kann ich mir leisten Beiträge: 90
02.01.2021Finanzierungsbewertung. Gesamtes Eigenkapital an Bank angeben? Beiträge: 19
13.03.2021Finanzierung Einfamilienhaus 950.000 €; Kredithöhe 750.000, Eigenkapital 200.000 Beiträge: 79
20.05.2021370k Finanzierung mit ca. 4.000 Eigenkapital Beiträge: 17
07.05.2021Wie lange habt ihr für euer Haus Eigenkapital gespart? Beiträge: 245
11.07.2015480.000 Kredit...zu hoch? Beiträge: 36
14.04.2016Hausfinanzierung ohne Eigenkapital. Finanzierungssumme zu hoch? Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben