Grundriss Einfamilienhaus ca. 140m² - Abtrennbares Treppenhaus

4,30 Stern(e) 3 Votes
C

Curly

Unsere Kinder sind fast aus dem Haus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie bei Mami und Papi einziehen wollten, schon gar nicht freiwillig und mit Partnern.
Warum auch? Kinder leben irgendwann ihr eigenes Leben!

Deine Meinung steht ja eh fest, von daher kann ich nur noch viel Erfolg beim Hausbau wünschen.
das sehe ich auch so. Ein Kind würde dann vielleicht während der Studienzeit im Dachgeschoss wohnen, spätestens wenn dann ein Partner da wäre und eine Familie gegründet würde, wird dann ausgezogen. Das Dachgeschoss wäre dann auch viel zu klein und ein Balkon ist auch nicht vorhanden. Ich würde mich bei der Hausplanung auch nicht so einschränken, nur damit evtl. ein Kind später dort Max. 5 Jahre wohnt.

LG
Sabine
 
M

Manu1976

Ein Kind würde dann vielleicht während der Studienzeit im Dachgeschoss wohnen, spätestens wenn dann ein Partner da wäre und eine Familie gegründet würde, wird dann ausgezogen.
Na, da kenne ich aber andere Beispiele. Bei uns hier, wurden viele Häuser so gebaut, dass irgendwann mal evtl. ein Kind da mit wohnen kann. Und das tun sie zum Teil auch: Mit Partner und eigenen Kinder sogar. Aber vielleicht ist das auf dem Dorf ja anders.....
 
Jochen104

Jochen104

Na, da kenne ich aber andere Beispiele. Bei uns hier, wurden viele Häuser so gebaut, dass irgendwann mal evtl. ein Kind da mit wohnen kann. Und das tun sie zum Teil auch: Mit Partner und eigenen Kinder sogar. Aber vielleicht ist das auf dem Dorf ja anders.....
Für diesen Fall sollte man aber gleich eine richtige Einliegerwohnung planen.
 
Y

ypg

Für diesen Fall sollte man aber gleich eine richtige Einliegerwohnung planen.
Eben! Darum geht es bei diesem Entwurf. Es ist wenig durchdacht, kein Austritt (Balkon) im OG, Raumverhältnisse stimmen nicht, Platz zwar für eine Person, aber keine Familie.
Allerdings kenn ich auch Verhältnisse, in denen rigoros Abnabelungsprozesse, Eigenständigkeit und Freiraum ignoriert werden und Kind, welches in abgetrennten Zimmern bei Eltern lebt, keine WM und Küche braucht, weil Mama eine Aufgabe braucht.
Ob das so von beiden Parteien gewollt und gut ist, muss man für sich entscheiden.
Funktioniert oft auf dem Land, dort werden aber meist große Wohnungen vorgehalten, eventuell ein Anbau geplant und Eigenständigkeit befürwortet.
 
D

derelvis

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

Thema Kamin:
Der Kamin ist recht einfach eingezeichnet, ich habe jetzt an einen Eckkamin gedacht wie im angehängten Bild.
Dieser soll 45Grad Richtung Wohnzimmer strahlen und direkt neben der Türe stehen.
Evtl. sogar so weit, dass das kleine Fenster neben der Türe nur oberhalb verglast wird und darunter der Kamin steht.
Deshalb auch nur die 50-70CM, da man Abstand braucht.
Wassergeführte Kamine sind auch nicht mit "normalen" Kaminöfen vergleichbar, da 70% ins Wasser gehen.
Vor allem seitlich ist dann ein Abstand von 20cm völlig ausreichend.

Thema Einliegerwohnung / Wohnen im EG:
Ich denke im EG haben wir nun eine gute Möglichkeit im Alter angenehm zu wohnen.
Der Balkon ist als Überlegung angedacht und kann problemlos mit 1-2 Stützen realisiert werden. (im Westen)

Im OG ist eine Möglichkeit geschaffen zu Zweit zu wohnen, evtl. auch mit (kleinem) Kind.
Dies wäre eine schöne 2-3-Zimmer Wohnung mit Küche/Esszimmer, Wohnzimmer und SZ mit Ankleide.
Mehr wollen wir auch gar nicht, ich will sicher auf 65qm keine richtige Einliegerwohnung für 5 Personen realisieren,
die dann auch noch auf meinem Kopf wohnt
grundriss-efh-ca-140m-abtrennbares-treppenhaus-88123-1.JPG
 
D

derelvis

Ich habe mal unsere Überlegungen, wie es im Alter aussehen könnte aufgemalt,
allerdings komplett selber, nur mit kopieren einfügen, also nichts vom Architekt.

Ich finde es gut so, evtl. kann man noch die tragende Wand umlegen,
dass man ein großes Wohn-/Esszimmer machen kann.

Außerdem habe ich mir die Sache mit dem WC im Bad noch überlegt.
Ich bin noch etwas unentschlossen.

Ich habe mal ein leeres Bad und 2 Entwürfe mit den richtigen Maßen reingestellt.
Die Wand im Norden kann man natürlich auch verlängern und die Wand im Osten kann raus oder nicht.
Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man es am besten lösen kann.

Was uns wichtig ist:
Gemauerte Dusche mit Spirale oder min. 1m*1,4m
Badewanne
Doppelwaschbecken mit min. 2m Abstand nach hinten
WC (am liebsten irgendwie abgetrennt mit Türe zum Flur und zum Bad)
Wäscheabwurf muss erreichbar sein.
grundriss-efh-ca-140m-abtrennbares-treppenhaus-88283-1.JPG

grundriss-efh-ca-140m-abtrennbares-treppenhaus-88283-2.JPG

grundriss-efh-ca-140m-abtrennbares-treppenhaus-88283-3.JPG

grundriss-efh-ca-140m-abtrennbares-treppenhaus-88283-4.JPG

grundriss-efh-ca-140m-abtrennbares-treppenhaus-88283-5.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.10.2016Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche Beiträge: 30
01.03.2017Definition für eine Einliegerwohnung Beiträge: 20
24.05.2017Grundriss Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung Beiträge: 77
06.05.2015Wohnen/Essen/Küche: Wie wohnt ihr oder werdet ihr wohnen? Beiträge: 52
02.06.2016Dachgeschoss Grundriss Gestaltung - Bitte um Feedback! Beiträge: 16
29.07.2017Einfamilienhaus - Stadtvilla: Wohnzimmer L oder I Form? Beiträge: 25
09.02.2018Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden Beiträge: 21
09.01.2017Neubau Stadtvilla mit Einliegerwohnung und Doppelgarage Beiträge: 72
14.07.2015Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung wie viel habt ihr bezahlt? Beiträge: 23
26.02.2015Wohnzimmer Grundrissplanungs-Ideen? Beiträge: 39
04.11.2018Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung - Mit welcher Firma bauen? Beiträge: 18
31.03.2019Einfamilienhaus + Einliegerwohnung im Hang mit flexibler Nutzung Beiträge: 30
07.04.2018Einliegerwohnung für Eltern: 210 m² Einfamilienhaus und 80 m² Einliegerwohnung Beiträge: 129
20.12.2017Grobe Schnitzer im Grundriss? Küche zu klein? Beiträge: 39
24.12.2017Küche: geschlossen oder offen? Welche Raumaufteilung? Beiträge: 86
12.05.2016Doppelflügeltür / Pendeltür zum Wohnzimmer Beiträge: 13
17.02.2012Grundriss - Haus mit Einliegerwohnung Beiträge: 23
03.01.2023Nobilia Küche Erfahrungen, Preise? Beiträge: 79
24.01.2018Luftwärmepumpe und Wasserführender Kamin - Erfahrungen Beiträge: 12
09.02.2021Dachgeschoss Grundriss im Bestand Beiträge: 61
29.03.2016Planung Podest im Wohnzimmer Beiträge: 12
14.08.2016Esstisch in einer kleinen Küche Beiträge: 49
23.02.2015Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Solarthermie und Kamin? Kosten/Nutzen/Sinn Beiträge: 34
26.04.2019Grundrissplanung Wohnzimmer und Flur zu schmal? Beiträge: 21
14.05.2017Neubau: Dachgeschoss Ausbaufähig oder nicht Beiträge: 14
11.06.2018Ist ein Kamin heute noch sinnvoll im Neubaut - Erfahrungen? Beiträge: 63
08.07.2014Teppichboden in der Küche ? Beiträge: 26
24.04.2017Beleuchtung in Diele und Küche: Deckeneinbau-Strahler benötigt? Beiträge: 19
22.06.2015Gesetzliche Bestimmungen "Einbau einer Einliegerwohnung" Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben