Hausbau, KFW70, ca. 150m², welche Heizung? Gas/Luft-Wasser-Wärmepumpe?

4,00 Stern(e) 5 Votes
M

milkie

Wir bekommen eine Luft-Wasser-Wärmepumpe. Fabrikat aus Österreich. Unterstützt wird die Heizung durch eine Photovoltaik-Anlage. Unserer Meinung nach kann man mit der Wärmepumpe unabhängiger sein, auch später erst mit nachrüsten, falls es anfangs zu teuer wird. Aber ja es kommt auf die Heizlast des Hauses und die Gegend an.
Wir haben eine zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Bekannte meiner Mutter haben bereits Anfang der 2000er iwann eine verbaut und haben keinerlei hygienische Probleme. Keine Lüftung ist m.E. keine Lösung. Bei den dichten Häusern müsste man 4x täglich stosslüften. Und Hand aufs Herz wer macht das bzw. würde das zeitlich überhaupt hinbekommen?
 
L

LittleWulf

Mit dem bösen Rohr, meinst du sichtbare Rohrleitungen?
Und wie genau ist das mit "lebst du laut" gemeint?
Ob ich laut bin, also im Haus oder ob es draußen laut ist =)?
Und ist Laut für dich Stadt? Oder wie es bei uns auf dem Dorf sein wird, die kleine Bundesstraße 200m weiter die beim Feierabendverkehr schon mal etwas stört ?

Ich werde mal die Wandaufbauten und Dämmungsaufbauten in dem passenden Forum (wenn ich es finde) posten, würde mich mal interessieren ob das so "Standard" ist oder ob das eher untere Niveau ist. Bzw. was man da evtl. verbesser kann ohne klein wieder mehrere tausender mehr zahlen zu müssen.
 
L

Legurit

Lebst du neben einer Straße - dezentrale Anlagen senken (etwas) das Schalldämmmaß deiner Mauer (ist ja nun ein Loch drin)
Ja genau - die eingegossenen Rohre, die schwer zu erreichen sind.
 
M

milkie

Mit dem bösen Rohr, meinst du sichtbare Rohrleitungen?
Und wie genau ist das mit "lebst du laut" gemeint?
Ob ich laut bin, also im Haus oder ob es draußen laut ist =)?
Und ist Laut für dich Stadt? Oder wie es bei uns auf dem Dorf sein wird, die kleine Bundesstraße 200m weiter die beim Feierabendverkehr schon mal etwas stört ?.
Zentrale Lüftungsanlagen verfügen über ein Rohrsystem für die Be- und Entlüftung i.d.R. verlaufen diese Rohre in der Decke oder in Wänden zu jedem Raum und von der Zentralsteuerung (Keller/Technikraum) über Installationsschächte aufs Dach. Dort wird die Zuluft angesaugt und die Abluft abgelassen, dazwischen irgendwo ist der Wärmetauscher. Manche Leute meinen, dass diese Rohre irgendwann schmutzig wären und Keime in die Räume schleudern, was Langzeiterfahrungen bisher nicht bestätigen, da die Zuluft gefiltert wird und die Abluft ja sowieso nach draußen geht. Deshalb sprach BeHaElJa vom "bösen Rohr".
Dezentrale Anlagen haben direkte Mauerdurchbrüche an der Außenwand und regeln jeden Raum separat.
Deshalb auch die Frage nach der Optik und der Lautstärke.
Dezentrale Anlagen sind lauter bzw. übertragen die Geräusche ins Haus.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.01.2018Abluft im Schlafzimmer - Zuluft im Abstellraum Beiträge: 24
03.10.2016Abluft und Zuluft übereinander? Beiträge: 22
17.06.2019Schrank mit Luft-Wasser-Wärmepumpe, Wasserspeicher.. Kennt ihn jemand? Beiträge: 24
05.05.2017Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Zu- und Abluft, Türbodenspalt Beiträge: 30
20.10.2016Wasserführender Kaminofen Fußbodenheizung, Wärmepumpe Photovoltaik Neubau? Beiträge: 28
01.09.2013Nibe F750 Wärmepumpe mit Kamin zur Entlastung? Beiträge: 16
13.02.2017Wohnraumlüftung Anzahl der Zu-und Abluft Beiträge: 11
27.01.2017Abluft Vs. Umluft bei eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 32
22.06.2023Heizungsentscheidung: Luft-Luft oder Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 27
18.02.2014Sole-Wärmepumpe/worauf beim Angebot achten ( Einfamilienhaus, Neubau , KFW70) Beiträge: 24
09.06.2015Gas, Wärmepumpe und Solar für ein Einfamilienhaus? Beiträge: 36
28.01.2024Kosten für Wärmepumpe, Wasser und Strom Beiträge: 20
11.11.2023Wärmepumpe in der Übergangszeit Beiträge: 34
03.02.2017Luft-Wasser-Wärmepumpe sehr laut Beiträge: 36
26.10.2020Grundwasser-Wärmepumpe - Nachteile? Beiträge: 19
21.12.2016Badheizung und Wärmepumpe Beiträge: 22
16.01.2018Vaillant flexotherm exclusiv Wärmepumpe einstellen Beiträge: 15
30.05.2016KfW55: Gas oder Luft-Wasser-Wärmepumpe mit/ohne Photovoltaik Beiträge: 17
07.08.2019Erfahrung mit Fujitsu - Zewotherm Duo - Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 14
02.10.2015Vergleich Heizkostenstrom für Luft-Wasser-Wärmepumpe unterschiedliche Anbieter Beiträge: 24
03.01.2017Vorbereitung für Photovoltaik oder Solarthermie bei Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 18
28.06.2023Sole-Wasser-Wärmepumpe mit Erdsonde Erfahrungen? Beiträge: 42
29.04.2018Gasheizung + Solar & Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Luft-Wasser-Wärmepumpe Energieeinsparverordnung 2016 Beiträge: 26
21.10.2017Wärmepumpe für 6-Familienhaus unterdimensioniert? Beiträge: 12
12.12.2022Nibe F750 oder Luft-Wasser-Wärmepumpe Erfahrungen? Beiträge: 10
05.04.2017Problem mit LRA: Standort Wärmepumpe Beiträge: 32
11.05.2017Gas gegen Wärmepumpe tauschen Beiträge: 28
27.03.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe, Gas, Solarthermie Fertighaus, Vor- Nachteile? Beiträge: 18
30.09.2018BAFA Förderung Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Neubau - Wie läuft das ab? Beiträge: 30

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben