Wie leisten sich denn alle ein Haus?

4,50 Stern(e) 6 Votes
A

angen

Wahrscheinlich gehen viele junge Paare den Weg einer 90% oder auch Vollfinanzierung. Setzt man bei uns in Schleswig Holstein mindestens 12,5 Prozent Eigenkapital ein, dann kann man ein Darlehen von der KFZ bzw. der Investitionsbank Schleswig Holstein bekommen. Soweit ich weiss bis 50T Euro. Dies wird dann als nachrangiges Darlehen betrachtet. D.h. die Erstfinanzierende Bank hat eine andere Bank, die erst mal auf ihre Rechte verzichtet im Falle eines Falles. Für die Privatbank zählt das Darlehen der KfW oder ISH soviel wie Eigenkapital. Bei euch in BW wird dies sicher anders sein. Ich würde Zinsrechner anschmeissen und sehen was ihr euch leisten könnt.

Tilgungssatz bei 1,5 Prozent (evtl. 1 Prozent) und eine Zinsbindung von 15 bzw. 20 oder 25 Jahre und dementsprechend den Zins vorher eingeben. Ihr werdet sehen, dass ihr euch zu zweit sicher ein tolles Zuhause leisten könnt.

Wir im Norden sehen das ganze aber aus einer völlig anderen Perspektive. Wir denken sowieso, dass alle in Bayern und Baden-Württemberg sehr viel Geld haben.

Letztens im Fitness-Studio: Jemand erzählt wie sein Onkel stolz erzählt sich für 450.000 € ein Reihenmittelhaus in Stuttgart gekauft zu haben. Für uns war dies völliger Wahnsinn, denn hier bei uns bekommt man dafür ein sehr sehr großzügiges Einfamilienhaus in einer guten bzw. sehr guten Lage.

Ich glaube in Stuttgart, München und Berlin wird all das gerade ziemlich auf die Spitze getrieben.


Link entfernt
Bauexperte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Hansdampft

Du doch
Wahrscheinlich gehen viele junge Paare den Weg einer 90% oder auch Vollfinanzierung. Setzt man bei uns in Schleswig Holstein mindestens 12,5 Prozent Eigenkapital ein, dann kann man ein Darlehen von der KFZ bzw. der Investitionsbank Schleswig Holstein bekommen. Soweit ich weiss bis 50T Euro. Dies wird dann als nachrangiges Darlehen betrachtet. D.h. die Erstfinanzierende Bank hat eine andere Bank, die erst mal auf ihre Rechte verzichtet im Falle eines Falles. Für die Privatbank zählt das Darlehen der KfW oder ISH soviel wie Eigenkapital. Bei euch in BW wird dies sicher anders sein.

Tilgungssatz bei 1,5 Prozent (evtl. 1 Prozent) und eine Zinsbindung von 15 bzw 20 oder 25 Jahre und dementsprechend den Zins vorher eingeben. Ihr werdet sehen, dass ihr euch zu zweit sicher ein tolles Zuhause leisten könnt.

Wir im Norden sehen das ganze aber aus einer völlig anderen Perspektive. Wir denken sowieso, dass alle in Bayern und Baden-Württemberg sehr viel Geld haben.

Letztens im Fitness-Studio: Jemand erzählt wie sein Onkel stolz erzählt sich für 450.000 € ein Reihenmittelhaus in Stuttgart gekauft zu haben. Für uns war dies völliger Wahnsinn, denn hier bei uns bekommt man dafür ein sehr sehr großzügiges Einfamilienhaus in einer guten bzw. sehr guten Lage.

Ich glaube in Stuttgart, München und Berlin wird all das gerade ziemlich auf die Spitze getrieben.
Du scheinst das misszuverstehen. Wir im Süden finden es nicht toll, dass wir uns trotz guter Gehälter maximal ein Reihenmittelhaus leisten können. Das von dir erwähnte steht 100%ig in keiner sehr guten Lage. 450000 sind hier ein Schnäppchen. Wie bereits erwähnt, können wir von euren Preisen nur träumen. Und bzgl. Gehälter. Ich bin (Landes-)Beamter und würde in SH mehr oder weniger dasselbe verdienen.
 
D

Dindin

Wir leben auch in Ba-Wü haben aber viel Verwandtschaft in NRW und kassierten da auch schon so manch ungläubigen Blick als man uns nach unserem Hausbau und dessen Kosten fragte. Das Preisgefälle ist zum Teil wirklich extrem und ich persönlich hätte auch lieber Preise bezahlt wie meine Verwandtschaft in NRW aber dafür hätte ich hier in Ba-Wü einfach nicht bauen können.
 
B

Bauexperte

Ich würde folgendes empfehlen: Zinsrechner wie Baufi24.de anschmeissen und sehen was ihr euch Leisten könnt.
Du tätest imho besser daran, Dich von Finanzierungsrechnern zu befreien, denn sie stimmen nicht! Zu jedem BV gibt es höchst singuläre Eckdaten, welche in die Finanzierung einfließen oder auch nicht. Ein solcher Rechner arbeitet stur seine Programmierung ab; ob ein Bauherr die ausgeworfenen Konditionen am Ende auch erhält oder sich gerade ob der hübschen Zahlen verrennt, steht nochmals auf einem ganz anderen Blatt.

Wir im Norden sehen das ganze aber aus einer völlig anderen Perspektive. Wir denken sowieso, dass alle in Bayern und Baden-Württemberg sehr viel Geld haben. [...] Ich glaube in Stuttgart, München und Berlin wird all das gerade ziemlich auf die Spitze getrieben.
Das Nord-Südgefälle gab es schon immer; ich glaube zudem auch nicht, daß es einem Baden-Würtemberger oder Bayuwaren gefällt, wenn er für vergleichbare Leistung mehr bezahlen muß, als ein Nordlicht. Er muß es aber akzeptieren. Relativ gesehen, stimmt es aber unter dem Strich wieder mit Einkommen + gegenüber stehenden Kosten; so funzt Wirtschaft.

Und so ganz nebenbei - auch in SH gibt es Ecken - in 2014 haben die Preise ebenfalls gut zugelegt - wo Hausbau und damit Wohnen ziemlich teuer ist Deshalb muß man - zu Vergleichszwecken - die Hotspots der begehrten Lagen zunächst einmal aus der Betrachtung heraus halten. Und damit bleibt es dabei: im Norden + Osten ist es (noch) preiswerter; ab Mitte des Landes wird es spürbar teurer.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
L

laemat

Ich sag nur Baugebiet im Küstenschutzstreifen mit Wasserblick 120 € qm vollerschlossen (Flurstück. rechteckig zwischen 520 und1000 qm), Mittelzentrum, Touristenhochburg, das zu Hotspot.
Mit z.Z. 16.000 Euro aufgemustert sind wir bei 1300 Euro je qm. Die eigentliche Bemusterung steht aber noch aus.

Es ist aber schon deutlich teurer geworden als wir eigentlich dachten, gut das wir Luft nach oben haben.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.12.2017Reihenmittelhaus KfW 55 Standard kaufen und später vermieten Beiträge: 27
11.06.2022Einsatz von Kredit vs. Eigenkapital Beiträge: 41
29.12.2020Variables Darlehen möglich / sinnvoll? Beiträge: 155
20.06.2013Probleme mit Eigenkapital - Immobilienkauf Beiträge: 15
30.04.2012Kein Eigenkapital gutes Einkommen.Klappt es? Beiträge: 22
04.09.2019Bereitstellungszinsen umgehen - 100% Auszahlung Darlehen Beiträge: 13
26.07.2016Berechnung Eigenkapital in Verbindung mit KfW-Kredit Beiträge: 28
25.01.2017Finanzierung genehmigt, Einsatz Eigenkapital Ing-Diba Beiträge: 28
18.02.2016Beleihungswert & Eigenkapital Beiträge: 11
29.09.2022hohe Zinsen bei Zinsbindung, Alternative Flex-Darlehen? Beiträge: 54
02.02.2016Ohne Eigenkapital geht es nicht! Beiträge: 109
27.06.2018Finanzierung mit geringem Eigenkapital sinnvoll? Beiträge: 19
28.03.2011Können wir uns ein Hausbau ohne Eigenkapital leisten? Beiträge: 14
02.08.2014Verlangt die Bank bei Darlehensnahme unser Eigenkapital? Beiträge: 11
26.08.2019Konsumentenkredit als Eigenkapital Beiträge: 39
24.01.2020Wann Eigenkapital einsetzen? Beiträge: 41
18.02.2015Wie viel Eigenkapital wird beim Grundstückskauf eingesetzt? Beiträge: 13
04.06.2020Hausbau Doppelhaushälfte trotz niedrigem Eigenkapital mit langer Kredit-Laufzeit sinnvoll? Beiträge: 79
10.10.2023Eigenkapital „geerbt“ was anstellen, Erfahrungen? Beiträge: 52
04.03.2024Z15-Darlehen, Bitte um Erfahrungen Beiträge: 931
16.02.2015Grundstück gekauft - Finanzierung/Darlehen Haus möglich? Beiträge: 13
12.11.2016Zwischenfinanzierung / variables Darlehen Beiträge: 11
16.01.2014Probleme mit Bank - Eigenkapital Beiträge: 10
11.04.2022Hausbau 2024, wenig Eigenkapital finanzierbar? Beiträge: 75
02.06.2020Wie viel Rücklage zusätzlich zum Eigenkapital? Beiträge: 20
31.07.2014Bien-Zenker Preise - Wer Kennt die Kosten? Beiträge: 12
30.09.2020FK (nachträglich) dem Eigenkapital vorzuziehen möglich? Beiträge: 16
15.07.2016Planen zu bauen, ist das realistisch? Jung + Eigenkapital Beiträge: 53
22.06.2017Welche Kredithöhe und welches Eigenkapital der Bank angeben? Beiträge: 57

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben