Wie leisten sich denn alle ein Haus?

4,50 Stern(e) 6 Votes
H

Holzhaus_TÜ

Wie Leisten sich denn alle ein Haus? .... Das haben wir uns auch immer gefragt. Die Antwort lautet: Niemand bekommt etwas geschenkt (naja so mancher vielleicht doch durch Verwandte). Das A und O ist einfach, vor dem Hausbau Abstriche zu machen! Wer vor dem Hausbau nichts gespart bekommt, kann auch seine Rate nicht bezahlen! Ein Haus mal nebenbei finanzieren schafft heute niemand mehr. Wer es doch macht finanziert nicht sondern hat das Geld.

Wenn es jetzt noch nicht reicht: Weiter Eigenkapital ansparen. Je mehr desto besser - unter 70.000 Eigenkapital sollte man nicht auf die Idee kommen was zu bauen. Dies war meine persönliche Meinung dazu. Wir (Er 31, Sie 28) haben in den letzten 10 Jahren trotz aufwendigem Lebensstil tatsächlich 120.000 gespart bekommen. Das funktioniert schon - wenn man will!
 
T

tbb76

Das klappt aber auch nur bei entsprechendem Einkommen. Oder sehr guten Anlagemöglichkeiten. 120 TEUR ist schon ein Wort.
 
W

Wastl

Wenn es jetzt noch nicht reicht: Weiter Eigenkapital ansparen. Je mehr desto besser - unter 70.000 Eigenkapital sollte man nicht auf die Idee kommen was zu bauen. Dies war meine persönliche Meinung dazu. Wir (Er 31, Sie 28) haben in den letzten 10 Jahren trotz aufwendigem Lebensstil tatsächlich 120.000 gespart bekommen. Das funktioniert schon - wenn man will!
Pauschal ist die Aussage Schwachsinn!
Wie kann man sich ein Haus leisten?
a) Viel verdienen (dann geht auch wenig Eigenkapital)
b) Viel Eigenkapital - durch Erbe, Sparen oder ähnlichem
c) am Allerwertesten der Welt Bestandsimmobilien kaufen - da geht es auch günstig
Wenn du a, b oder c nicht erfüllst wird es mit dem Haus nichts.
 
S

Schnuckline

Auch die Position Freizeit ist auffällig groß. Wir (2 Erw+Kind) kommen auf 100€, das sind 3600€ im Jahr weniger
Huuuuuundert Euro? Ich empfinde unser Leben jetzt nicht gerade als Luxusleben. Wir gehen 1x die Woche essen und 1 Mal im Monat in die Sauna/Schwimmbad. Das macht schon (8x20 Euro + 2x40 Euro) 240 Euro aus. Kommt jetzt noch 1x im Monat Kino dazu oder Zoobesuch oder Weihnachtsmarkt oder was auch immer sind wir schon bei 300 Euro. Wenn das Kind da ist kostet das ja natürlich auch. Klavierstunden, Sportverein, Nachhilfe und sonstige Bespaßungen. Da ist man doch zuck-zuck bei 400 Euro. Zu sagen "diesen Monat gehen wir entweder ein Eis essen oder der kleine Max darf ins Schwimmbad"...das ist doch kein Leben. Ich will jetzt überhaupt niemanden beleidigen. Nur mich graust es einfach bei so einem Gedanken. Da erinnere ich mich zurück an meine Ausbildungszeit als ich jeden Cent zusammen kratzen musste und jeden Tag im Kalender gezählt hab bis das vorbei ist. Und mich auf sowas bis zur Rente einzulassen? Nie und nimmer!

Ihr macht mir ein bisschen Angst. Irgendwie hört sich das alles nach "leben auf Minimum oder für immer Miete zahlen" an. Ich bete echt, dass wir eine günstige Bestandsimmobilie kriegen weils da drin spukt oder so Ansonsten bleibt mir irgendwann meine geerbte 3-Zimmer-Wohnung. Da bin ich aber auch schon alt..
 
L

laemat

naja ganz so schwarz würde ich das jetzt nicht sehen.
Einmal zur Hausbank gehen die eigene finanzielle Seite offen legen und errechnen lassen wie hoch die Finanzierungssumme zum jetzigen Zeitpunkt sein könnte.

Der gute Mensch rechnet dir auch gleich aus wie viel Restschuld Ihr nach Ablauf der Zinsbindung noch habt. Dann kann Mann/ Frau einmal in sich gehen. Persönliche Meinungen aus einem Forum sind zwar nett aber eine professionelle Beratung können sie nicht ersetzen.

Meine Bank setzt ein Auto im Eigentum bspw.. mit monatlich 200 Euro an. Über ein Jahr gerechnet kommt das sogar recht gut hin. (ohne Abschreibung und Fahrkosten)
 
B

Bieber0815

Wir gehen 1x die Woche essen und 1 Mal im Monat in die Sauna/Schwimmbad. ....
Das kann man alles machen. Die Leute, die über 10 Jahre 100 000 Euro ansparen, essen entweder zu Hause oder verdienen Sau gut (oder beides). So machen das offenbar die Leute (sich ein Haus leisten).

Übrigens finde ich auch, dass man für das "Haus" nicht darben sollte, sondern auch nebenher "leben" sollte. Was das konkret heißt, muss aber jeder individuell entscheiden und mit sich ausmachen. Ein Haus ist IMHO Konsum, nicht etwa Investition. Vermögensmäßig stehen Mieter am Ende eigentlich besser da. Uneigentlich ist der Hausbesitzer zum Sparen (Tilgen) gezwungen und hat deshalb am Ende mehr Vermögen (in der Praxis). Trotzdem ist es finanziell im Grunde besser zu mieten ... Egal, ich schweifen ab. Ein Haus muss man wollen und dann eben an anderer Stelle (individuell) zurückstecken (Ausnahme: Reiche Leute).
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.04.2012Kein Eigenkapital gutes Einkommen.Klappt es? Beiträge: 22
22.02.2016Mit Eigenkapital Haus kaufen oder das Grundstück? Beiträge: 12
17.09.2019Hausbau ohne Eigenkapital - Ist sowas möglich? Beiträge: 117
04.06.2020Hausbau Doppelhaushälfte trotz niedrigem Eigenkapital mit langer Kredit-Laufzeit sinnvoll? Beiträge: 79
26.08.2019Konsumentenkredit als Eigenkapital Beiträge: 39
11.06.2022Einsatz von Kredit vs. Eigenkapital Beiträge: 41
18.02.2015Wie viel Eigenkapital wird beim Grundstückskauf eingesetzt? Beiträge: 13
18.12.2015Finanzierung ungleicher Eigenkapital-Verhältnissen unverheirateter Partner Beiträge: 26
24.01.2020Wann Eigenkapital einsetzen? Beiträge: 41
22.05.2019Baufinanzierung über DKB - Eigenkapital erst aufbrauchen? Beiträge: 24
18.01.2020Eigenkapital einbringen oder komplett finanzieren? Beiträge: 20
07.06.2020Mit 20000 Euro Autokredit abbezahlen oder als Eigenkapital benutzen? Beiträge: 12
14.08.2018Hauskauf ohne Eigenkapital Beiträge: 17
12.09.2021Kauffinanzierung: wieviel Eigenkapital (bei den niedrigen Zinsen)? Beiträge: 27
10.01.2017Baufinanzierung ohne Eigenkapital, dafür anderweitigen Verbindlichkeiten Beiträge: 36
02.02.2016Ohne Eigenkapital geht es nicht! Beiträge: 109
04.09.2014Wie Eigenkapital einsetzen Beiträge: 14
27.06.2018Finanzierung mit geringem Eigenkapital sinnvoll? Beiträge: 19
06.03.2023vorhandenes Grundstück beleihen, um Eigenkapital zu erhöhen? Beiträge: 13
20.06.2013Probleme mit Eigenkapital - Immobilienkauf Beiträge: 15
22.07.2015Hausbau mit wenig Eigenkapital möglich? Beiträge: 16
01.07.2021Finanzierung / Eigenkapital / ELW - Grundsätzliche Gedanken Beiträge: 48
10.04.2016Grundstück als Eigenkapital? Lebenshaltungskosten mit Kindern? Beiträge: 19
26.06.2021Wie viel Eigenkapital beim Hauskauf-Finanzierung? Beiträge: 15
14.04.2016Hausfinanzierung ohne Eigenkapital. Finanzierungssumme zu hoch? Beiträge: 25
25.04.2016Viel Eigenkapital, niedriges Einkommen: bauen oder nicht? Beiträge: 47
26.07.2016Berechnung Eigenkapital in Verbindung mit KfW-Kredit Beiträge: 28
28.03.2011Können wir uns ein Hausbau ohne Eigenkapital leisten? Beiträge: 14
23.01.2017Fragen zur Anrechnung von Eigenkapital / Einschätzung Kaufnebenkosten Beiträge: 11
20.04.2016Mit wenig Eigenkapital Haus kaufen/bauen. Offene Forderungen Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben