Baufinanzierung optimieren noch möglich?

4,80 Stern(e) 4 Votes
I

instigater

Dann scheint ja der Plan, in 4 Jahren mit der Haussuche zu beginnen, gar nicht so abwegig zu sein. Oder würdet ihr schon früher damit beginnen - mit jeder Hausbesichtigung lernt man ja dazu worauf man achten muss und so... Andererseits findet man dann vielleicht ein Haus, was einem total zusagt, aber das Eigenkapital ist noch nicht in ausreichender Höhe vorhanden. Hm...
 
Musketier

Musketier

Ich habe ca. 3-4 Jahre den Immobilienmarkt mehr oder weniger intensiv im Auge gehabt.
In den gängigen Immobilienportalen hatte ich Suchaufträge eingerichtet, das Zwangsversteigerungsportal und die Internetseite von Sparkasse und co. bin ich auch immer mal durchgegangen, Zeitungsannoncen regelmäßig gelesen usw.
Ein paar Immobilien haben wir uns auch angesehen, aber nichts entsprechendes gefunden. Der Markt an gut erhaltenen Gebrauchtimmobilien in der Wunschregion mit unserem Budget war leergefegt.

Wir waren dann mal zu einer Hausmesse und sind durch Zufall mit einem Hausverkäufer ins Gespräch gekommen und haben von einem neu zu erschließenden Baugebiet in unserer Wunschregion erfahren. Tja und dann war ganz plötzlich Neubau ein Thema, obwohl wir das vorher ausgeschlossen hatten.

Im Nachhinein (nachdem ich die tatsächlichen Baupreise erfahren habe) kann ich verstehen, warum viele Immobilien über unserem Budget lagen und wir so keine passenden gefunden haben. Mit 50.000€ mehr Budget wären wir vermutlich viel schneller fündig geworden.

Je eingeschränkter ihr beim Budget und bei der Region, Baujahr/Zustand seid, desto schwieriger dürfte es also werden, was passendes zu finden.
Meines Erachtens lieber eher anfangen, auch mal ein paar Häuser ansehen, die vielleicht nicht unbedingt in Frage kommen, um dann zu sehen, was will und was brauch ich wirklich und worauf könnte ich zur Not auch verzichten. Eine Gebrauchtimmobilie wird immer ein Kompromiss sein.

Wenn dann doch die passende Immobilie auftaucht, könnt ihr allemal mit eurer Bank sprechen, ob das Thema machbar ist oder nicht.
 
B

Bieber0815

Das ist Gerwisch, nicht Magdeburg. Wenn Dein Suchradius so groß ist, könntest Du IMHO sehr, sehr schnell ein Haus finden . Eine pauschale Zeitangabe kann man nicht machen. Ich würde mir ein, zwei Suchaufträge bei den gängigen Portalen einrichten. So bekommst Du mit wenig Aufwand ein gutes Gefühl (mit der Zeit) für den Markt (im Sinne von Angebot, das sagt leider gar nichts über tatsächliche Abschlüsse aus!). Wenn dann zufällig Dein Traumhaus daher kommt, würde ich -- wie gesagt -- nicht zögern.

Man kauft ein Haus m.E. nicht nach Datum, sondern nach Verfügbarkeit (Angebot) und Möglichkeit (Geld). Es gilt aber auch häufig: Interessenten, die sehr lange zögern und immer auf das noch bessere Angebot warten, kaufen/bauen am Ende gar nicht . Mal sehen, wie es bei uns wird
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
I

instigater

Das ist Gerwisch, nicht Magdeburg. Wenn Dein Suchradius so groß ist, könntest Du IMHO sehr, sehr schnell ein Haus finden . Eine pauschale Zeitangabe kann man nicht machen. Ich würde mir ein, zwei Suchaufträge bei den gängigen Portalen einrichten. So bekommst Du mit wenig Aufwand ein gutes Gefühl (mit der Zeit) für den Markt (im Sinne von Angebot, das sagt leider gar nichts über tatsächliche Abschlüsse aus!). Wenn dann zufällig Dein Traumhaus daher kommt, würde ich -- wie gesagt -- nicht zögern.

Man kauft ein Haus m.E. nicht nach Datum, sondern nach Verfügbarkeit (Angebot) und Möglichkeit (Geld). Es gilt aber auch häufig: Interessenten, die sehr lange zögern und immer auf das noch bessere Angebot warten, kaufen/bauen am Ende gar nicht . Mal sehen, wie es bei uns wird

Richtig das ist schon ganz schön weit außerhalb. Sollte auch nur mal als Beispiel dienen, was wir uns so vorstellen. Ziel ist eher der sog. „Speckgürtel“ von Magdeburg, sodass man auch mal recht schnell in der Stadt ist. Sicher auch vorteilhaft in Bezug auf die Infrastruktur, wenn mal Kinder da sind, die dann (wenn sie alt genug sind) eigenständig mit Bus und Bahn in die Stadt kommen.
Das mit den Suchaufträgen werde ich auf jeden Fall machen. Bin mal gespannt wie sich der Markt da bewegt.
Ich hätte jetzt in Cracau ein Haus, was einen super Eindruck macht und auch ins (später) geplante Budget von 150000€ passt. Am liebsten würde ich das sofort besichtigen. Andererseits sind wir eben derzeit noch nicht soweit (Eigenkapital Max. 15000 und die hohen Zusatzausgaben meiner Freundin). Daraus ist die Frage entstanden, wie lang es dauern kann ein passendes Haus zu finden.
 
L

laemat

Wobei noch die Frage ist, was die Kinder in Magdeburg sollen, der Speckgürtel von Magdeburg hat auch Kindergärten, Grundschulen und Gymnasien.
Ich habe 10 Jahre in Magdeburg gelebt, ich kann der Stadt Nichts abgewinnen

Man kommt teilweise einfacher zu den zentralen Punkten wenn man entlang der Bahnlinien wohnt, Barleben z.Bsp.

Zur eigentlichen Frage, bei den einschlägigen Immobilienseiten kann man sich einen Newsletter auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten schicken lassen. Falls dann etwas Interessantes dabei ist, schauen kost nichts. Ob ihr nun Eigenkapital ansammelt und mit 0,0 % auf dem Girokonto liegen lasst oder mit einer 100% Finanzierung ein Haus kauft nimmt sich nicht wirklich viel.
 
I

instigater

Ja was sollen die Kinder in Magdeburg *ggg*
An der Stelle ging es mir hauptsächlich darum, dass die Kinder später mal schnell in der Stadt bei Freunden sind. Ich muss dazu sagen, dass ich in einem 8.000 Seelen Dorf aufgewachsen bin und es bis zur nächsten größeren Stadt 30min mitm Auto waren. Das möchte ich meinen Kindern ersparen.
Ich gebe dir Recht, Magdeburg ist jetzt nicht die ultimative Stadt wo man unbedingt leben muss. Aber mir gefällt die Nähe zum Wasser, es ist eine sehr grüne Stadt und außerdem (das ist der Ausschlag gebende Punkt) sind die Umstände in Bezug auf Arbeit/Einkommen aktuell bei uns beiden recht gut. Des Weiteren sind die Häuser in und um Magdeburg noch bezahlbar.
Wir hatten zwischenzeitlich mal den Versuch unternommen nach Leipzig zu gehen aber da hätte meine Freundin nur eine unbefriedigende Arbeitsstelle bekommen. Aktuell hat sie ihren „Traumjob“ gefunden, sodass wir die Entscheidung getroffen haben in Magdeburg zu bleiben.
Aktuell haben wir uns dafür entschlossen in ca. 5 Jahren ein Haus zu kaufen. Dann haben wir etwas mehr Eigenkapital angespart (auch wenn das aktuell offenbar weniger wichtig ist) aber vor allem ist meine Freundin mit ihrer Weiterbildung fertig und wir können die monatliche Tilgung höher ansetzen, sodass wir schneller mit abzahlen fertig sind. An der Stelle möchte ich dazu sagen, dass das Haus spätestens nach 25 Jahren abgezahlt sein soll, damit uns das Haus mit 60 unser eigenes ist und in der Rentenzeit die Belastung der Rate wegfällt. (Außerdem möchten wir in diesem Zeitraum die Themen Hochzeit und Familienplanung "unterkriegen" - die aktuelle Wohnung ist dafür bereits ausgelegt)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.02.2023Bewertung Zinsangebot Sparkasse Beiträge: 17
14.06.2017KfW 40 Haus finanzieren - Lokale Bank oder Sparkasse? Beiträge: 189
15.06.2021Zwei Finanzierungs-Angebote (Deutsche Bank vs. Sparkasse) Vergleich Beiträge: 22
29.01.2016Sparkasse vermarktet Grundstücke für Gemeinde Beiträge: 40
26.02.2018Sparkasse Erfahrungen - Konditionen - Wo ist der Haken? Beiträge: 33
14.03.2020Vorfälligkeit bei Sparkasse mit LBS Bausparvertrag Vorfinanzierung Beiträge: 15
01.06.2015Baufinanzierung-Angebot Sparkasse Eure Meinung? Beiträge: 27
08.11.2023Vision Haus No. 3: Immobilien Beleihung für Kredit möglich? Beiträge: 13
24.04.2023Sparkasse: Was tun bei Kündigung des Kreditengagements? Beiträge: 11
03.11.2018Baufinanzierungs-Schutz der Sparkasse Beiträge: 16
09.11.2020Finanzierungsangebote für Neubau - Volksbank, Sparkasse Beiträge: 57
20.09.2021Finanzierung Einfamilienhaus 1964, 145k Eigenkapital, 582k FZ, 6k Eigenkapital Beiträge: 25
30.04.2012Kein Eigenkapital gutes Einkommen.Klappt es? Beiträge: 22
17.06.2014Hauskauf Anfang 2015 geplant - Kein Eigenkapital Beiträge: 41
05.02.2021Immobilie im nicht-EU Ausland als Eigenkapital anrechnen lassen? Beiträge: 13
21.03.2021Alleinverdiener Baufinanzierung möglich? Eigenkapital vorhanden Beiträge: 28
24.01.2020Wann Eigenkapital einsetzen? Beiträge: 41
21.06.2019Finanzierungsprobleme Beiträge: 56
17.04.2023100% Finanzierung im höheren Alter machbar? Beiträge: 18
11.06.2022Einsatz von Kredit vs. Eigenkapital Beiträge: 41
15.09.2016Beleihungswertgutachten und Art. 13 Grundgesetz Beiträge: 15
16.09.2016Hausfinanzierung Intehyp oder Dr. Klein? Konditionen? Beiträge: 23
14.08.2018Hauskauf ohne Eigenkapital Beiträge: 17
27.06.2018Bausparkombidarlehen sinnvoll? Beiträge: 24
27.01.2021Bewertung zu Immobilienfinanzierung Bestandsimmobilie Beiträge: 22
29.08.2016Jetzt Bauen oder warten bis mehr Eigenkapital vorhanden ist? Beiträge: 30
02.08.2016Vorstellung Baufinanzierung Beiträge: 10
15.06.2021Wie viel qm sind realistisch bei folgender Finanzsituation? Beiträge: 29
24.05.2018Einfamilienhaus mit LABO und Grundstück von der Gemeinde für 444k€ Beiträge: 16
01.08.2018Hauskauf - Funktioniert unsere Planung?! Beiträge: 43

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben