Würdet ihr wieder eine Luftwärmepumpe nehmen? suche Alternativen zu Luftwärmepumpe

5,00 Stern(e) 4 Votes

Würdet ihr wieder eine Wärmepumpe nehmen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    17
  • Umfrage geschlossen .
X

xycrazy

Hi zusammen,

wir stehen vor der Entscheidung bzgl. Heizung in unserem Neubau! Das Haus hat 160m² Wohnfläche + Wohnkeller mit noch mal ca. 80m².

Und ich muss zugeben, es ist nicht einfach. Eigentlich war ich anfangs bei der Luft-Wasser-Wärmepumpe, dann waren wir zwischenzeitlich bei Pellets und jetzt wieder bei der Luft-Wasser-Wärmepumpe. Inzwischen habe ich auch von Grabenkollektoren gelesen, die wenn man sie selber verlegt, die hohen Investitionskosten einer Geo-Thermie sparen und sie vergleichbar teuer zur Luft-Wasser-Wärmepumpe (Luftwärmepumpe) machen.

Man liest öfters, dass die Luftwärmepumpe nur gut funktioniert, wenn alles sauber bemessen wurde und der Winter recht mild ist. Mich würde daher mal ganz generell interessieren, ob ihr wieder zu einer Luftwärmepumpe greifen würdet und wie hoch euer Stromverbrauch monatlich ist. Mir macht das Thema heizen mit Strom sorgen. Früher hat man Nachtspeicher verteufelt und jetzt soll man wieder mit Strom heizen? Auch, wenn die Luftwärmepumpe viel effizienter ist, ganz wohl ist mir nicht dabei, wegen der Abhängigkeit vom Strompreis und den ganzen Horrorgeschichten von wegen enorm hoher Stromrechnungen.

Uns wurde übrigens die Wolf BWL-1-A empfohlen (Außenaufstellung). Soll sehr sehr leise sein.. ist aber nicht gerade klein. Hat jemand Erfahrung damit?

Was würdet ihr denn alternativ zur Luftwärmepumpe nehmen? Gas? Kommt für mich eigentlich nicht in Frage. Eine Gasleitung im Haus, da ist mir nicht ganz wohl dabei. Es sei denn, ihr habt gute Argumente dafür.

Sonstige Alternativen? Kamin mit Pufferspeicher? Pellets?

Bin gespannt auf Eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
O

oleda222

Wenn der Platz im Garten ausreicht würde ich zur Solewärmepumpe mit Flächenkollektor (am besten als Grabenkollektor gebaut) tendieren. Die Effizienz ist schwer zu schlagen.

Aber grundsätzlich ist das abhängig vom Heizbedarf des Gebäudes. Bei sehr geringer Heizlast dürfte eine Luftwärmepumpe trotzdem noch günstiger sein.
 
X

xycrazy

Klar, ist abhängig vom Heizbedarf. Nur muss ich mich ja im Vorfeld dafür oder dagegen entscheiden. Und bei über 200m² Wohnfläche inkl. Kellergeschoss, bin ich mir nicht sicher, ob Gas oder eine andere Alternative nicht wirtschaftlicher ist. Deshalb hätten mich mal Eure Verbräuche interessiert... also Stromkosten für die Luftwärmepumpe im Jahr sowie eure Wohnfläche
 
O

oleda222

Eigentlich sollte die Ermittlung der Heizlast erfolgen, bevor man sich für den Wärmeerzeuger entscheidet.

Dann wählt man auch nicht den falschen...
 
L

Legurit

Es gibt einige Datenbanken im Internet, in denen Nutzer ihre Verbräuche posten. Luft-Wasser-Wärmepumpe ist m.E. charmant, wenn das Gerät relativ günstig ist und bohren nicht erlaubt ist / kein Platz für Kollektoren da ist (oder man niemanden findet, der das jemals gemacht hat -.-).
Durch die Förderung der BAFA für Neubauten mit effizienten Sole-Wasser-Wärmepumpe sind die Mehrkosten für eine Bohrung gegenüber den Gerätemehrkosten einer Luft-Wasser-Wärmepumpe (idR) und den höheren Folgekosten mehr als vollständig aufgehoben (postuliere ich mal so mutig).
 
f-pNo

f-pNo

Ich kann hier nur begrenzt Aussagen treffen, da wir erst im November eingezogen sind und somit bisher nur die kalten (OK - dieses Jahr eher die kühlen) Monate mitgenommen hatten. Selber habe ich mir die täglichen Verbrauchstände erst seit Mitte Januar aufgeschrieben.

Wir haben eine Erdwärmeheizung mit Tiefenbohrung. Unsere Photovoltaik-Anlage unterstützt den Hausstrom, aber nicht den Heizstrom. Somit zeigt der Heizstromzähler auch den tatsächlichen Verbrauch für Heizung und Warmwasser an:
Als es richtig kalt war (Januar/Februar) lag der tägliche Verbrauch im Schnitt bei 24 kWh Heizstrom.
Im März - in Folge der Sonnentage - lagen wir bei ca. 17 kWh.
Jetzt im April bei dem doch ab und zu durchwachsenen Wetter lag der Schnitt bei 16 kWh.

Und jetzt der Clou: Heute Morgen habe ich den Verbrauch des gestrigen Tages abgelesen (mache ich immer morgens, bevor ich auf Arbeit gehe). Wir hatten gestern sage und schreibe nur 3 kWh Heizstrom verbraucht. Ich war total baff. Mit Sicherheit lag es an der gestern recht intensiven Sonneneinstrahlung und den doch deutlich höheren Temperaturen. Mit so einem Rückgang des Heizstromverbrauches hatte ich allerdings nicht gerechnet.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11194 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben