Baufinanzierung mit unserem Eigenkapital machbar?

4,30 Stern(e) 3 Votes
P

Payday

moin moin

nun sind auch wir am ende der Findung angekommen. wie einige schon vorher sagten, ist man mit den billigen lockangeboten nicht weit zu kommen. wir haben aber nun einen unternehmen gefunden, welches uns ohne vorherige bauchschmerzen ein Haus hinstellen könnte.
doch wie immer ist dann irgendwo doch der harken. wir waren vor 2monaten bei unserer Hausbank, ob das denn überhaupt machbar wäre, was man uns ohne zögern mit einen niedrigeren Kredit bejahte.

Situation:
er(ich) 35, Ingenieur mit unbefristeter Anstellung, 2060€/netto fixgehalt
sie 28, angehende Heilpädagogin (und gelernte Heilerziehungspflegerin), permanent befristet 1jährlich mit 1500€/nett fix

Bauort: Norddeutschland

sie bekommt immer nur Jahresverträge, war aber noch nie länger als 1monat arbeitslos. in ihrer Branche ist es üblich. unsere Hausbank meinte, das das ein Problem sein kann, aber bei branchenüblich auch umgangen werden kann. dies bestätigte uns auch die Interhyp.

eigenkapital über alles bei Vertragsabschluss (das Saldo aller Konten): 70.000€
einzusetzendes Eigenkapital in die Gesamtfinanzierung: 60.000€

10.000€ sollen nicht in irgendeiner Art und weise mit in die Finanzierung laufen, sondern ist mein Reservenagel für andere Spielereien. mein Auto (a3 mit satter Ausstattung) ist abbezahlt und 6monate alt. verkaufswert etwa ~22.000-25.000€, verkauf kommt aber nicht in frage. keine weiteren Wertgegenstände in nennenswerter Größe.

Aufbau der Kreditsumme:
Grundstück netto 63000€ + 7000€ Nebenkosten (Grunderwerbsteuer, Notar, Grundbuch) = 70.000€
Stadtvilla 125qm mit den üblichen Extras 195.000€, inklusive Küche!
Hausanschlüsse 15.000€
alle anderen Nebenkosten (Fußböden, Wandarbeiten in Eigenleistung, Kfw-Sachverständiger kosten, externer sachverständiger, behördengebühren, Erdarbeiten usw.) 15.000€
Außenanlage: 0 Euro, Neubaugebiet nur mit Baustraßen, keiner hat da bislang was richtiges gemacht. soll aus den übergebliebenen Euros (Reserve) und/oder nächstes Jahr durch kurzfristig angespartes Geld finanziert werden (wir haben derzeit etwa 1500€ über, mit den Haus werden wir etwa 700-800 über haben - sehr freundlich/sicher gerechnet)
Reserve: 15.000€

insgesamt finde ich, das ich doch mehr als ordentlich aufgerundet habe. ich denke das am ende des Bauvorhabens wohl 10.000 oder mehr über bleiben werden, welche ich dann in ein Doppelcarport investieren werde.


----------------
310.000€ gesamtkosten
-60.000 eigenkapital
250.000€ kreditsumme
-50.000 Kfw 70
-------
Hypothek 200.000€

nun haben uns die Bauunternehmen natürlich auch schon Tipps gegeben, wie man finanzieren könnte.

ein Beispiel:
1x KfW 50.000 mit 1%
1x 50.000 Hypotheken Kredit mit 10 Jahren Laufzeit und ~1% zinsen
beide in 10jahren voll tilgen
1x 150.000€ Kredit mit 0% Tilgung, nur Zinsen zahlen.
in 10jahren hat man dann 150.000 über, welche man in einen neuen Kredit packen kann.

alternativ einen großen 25jahre Kredit + Kfw, allerdings müssen die zinsen einfach passen für 25jahre. ich glaube nicht, das in 10jahren die zinsen wieder richtig hoch sein werden, da die Geldspender das Geld derzeit einfach ohne Gegenwert raushauen (EZB schiebt 1 Billion Euro in den nächsten 10jahren raus.).

meint ihr so ein Kredit ist machbar? eigentlich hängt doch alles nur an der Befristung meiner Partnerin?! das eigenkapital wurde von allen Bauunternehmen als satt und reichlich betitelt, unser monatlicher verdienst kann eine knapp 1000€ Finanzierung problemlos bewältigen.
 
L

Legurit

Dein Auto interessiert die Bank eher weniger...
15 T€ für Erarbeiten, Wand und Boden - kann klappen - Haus ist ja auch nicht so riesig. Der Boden ist unproblematisch?
Ist KFW nicht bei 0,85% bei KFW70?
Deine 10 Jahres Kalkulation ist sehr riskant... würde ich nicht machen - kannst es genauso haben, dass die Inflation anzieht und die Zinsen bei 6% landen. 15 Jahre sollten schon drin sein derzeit. Mit ein wenig mehr Anstrengung kommst du unter 80% Beleihungsauslauf - also etwa 1,6% auf 15 Jahre.
Mir ist garn icht so ganz klar, was anfällige Darlehen kosten - bzw. ob du sowas überhaupt ohne Bausparvertrag bzw. Lebenversicherung bekommst - würde ich dir als Bank so erstmal nicht gewähren.
 
P

Payday

Baja wir nehmen auch eine komplette Finanzierung über 200.000 Euro und 25 Jahre.dann aber mit leichter Restschuld und möglichen Sondertilgungen. Nur was ist dann mit den KfW in 10 Jahren ?
 
S

Sebastian79

Das KFW ist doch dann bei irgendwas um die 34.000 Euro Restschuld - selbst bei einer Steigung auf 6% ist die Belastung letztlich noch zumutbar - zumindest sollte es das.

Rechne Dir das mal aus - Du wirst verwundert sein, wie der monatliche Betrag dann ausschaut.

Ansonsten mit Sondertilgungen das Risiko minimieren.

KFW70 liegt bei 1% ;)
 
Jochen104

Jochen104

Also bei mir ist KFW70 (153) bei 0,85% ... keine Ahnung, wo du deine Daten her hast.
Das würde am 19.03. von 1% auf 0,85% gesenkt. Da scheint er noch nicht auf dem aktuellen Stand zu sein.
Nach Abschluss unserer Finanzierung habe ich mir die KfW Konditionen aber auch nicht mehr wöchentlich angeschaut.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben