ETW ohne Instandhaltungsrücklagen kaufen

4,30 Stern(e) 4 Votes
B

-buka-

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Leser dieses Forums -


wir überlegen uns eine 3-Zimmer Wohnung in Berlin zu kaufen.


Hier sind ein paar Infos zur unseren Situation:


- Es handelt sich um einen Apartmenthaus.

- Alle Wohnungen werden verkauft.

- Eine neue Verwaltung wird angesetzt

- Eine neue Eigentümergemeinschaft entsteht

- Es gibt wohl keine Instandhaltungsrücklagen, diese werden erst mit der neuen Eigentümergemeinschaft eingezahlt.


- Das Haus wurde in 1993 gebaut und macht von innen und außen einen guten Eindruck.


Nun zur meinen Frage.

Ist es zu heikel eine Wohnung in einem Haus ohne Rücklagen zu kaufen?

Vielleicht hat jemand von euch einen guten Tipp. Im Netz haben wir kaum zu dieser Situation was gefunden.



Danke schon mal im Voraus.

Beste Grüße aus Berlin.

Eugen
 
L

Legurit

Genossinnen und Genossen,
eine Fernbewertung ohne weitere Informationen ist schwer möglich...
Frohe Ostern.

P.S.: wenn der KP attraktiv ist lässt sich das eher rechtfertigen, als wenn es schon 40% über dem Marktwert liegt und die Bausubstanz zweifelhaft ist und niemand z.B. die damalige Bauleistungsbeschreibung findet.
 
Umbau-Susi

Umbau-Susi

Das ist von vielen Faktoren abhängig. Ich versuche mal ein paar ohne Anspruch auf Vollständigkeit aufzuführen:

1. Was sagt der Sachverständige mit dem Ihr drin wart (Instandhaltungsrückstau, dringende Reparaturen, Dämmung, Dach etc ?)

2. Sind es alles Einzelkäufer, oder kauft jemand oder eine Organisation mehrere Wohnungen -> dann wichtig: Wie ist das Stimmenverhältnis beabsichtigt bei Entscheidungen der Eigentümerversammlung (Miteigentumsanteile vs. Stimme pro Wohnung oder pro Eigentümer) -> davon kann abhängen, ob ein oder zwei Eigentümer Euch teure Veränderungen aufzwingen können.

3. Habt Ihr neben dem Kaufpreis-(Eigenanteil) und ev. Renovierungskosten noch eine gewisse Reserve für eventuelle Notreparaturen?

Sylvia
 
H

HilfeHilfe

Hallo,

wer ist der Veräußerer und warum wurden keine Rücklagen gebildet ? Gibt es Nachweise über erfolgte Instandhaltungen. Dabei meine ich nicht Pinsel schwingen sondern teure Geschichten wie Heizung, Dach, Fassade, Fenster etc pp

Ich habe in jungen Jahren einen Fiat gekauft. Man war der schön rot und schnittig. Leider fingen nach dem Kauf die Macken an und es war ein Fass ohne Boden.

Ansonsten stimme ich den anderen zu, sofern ihr nach dem Kauf überstimmt werdet würde ich es sein lassen
 
lastdrop

lastdrop

Es ist am Ende eine Frage des Kaufpreises ...

Außerdem: Wenn ich ein Einfamilienhaus kaufe, kaufe ich auch ohne Rücklage.
 
B

-buka-

Danke für die vielen Meinungen!

@Sylvia

- Mit einem Sachverständigen schauen wir uns die Wohnung nächste Woche noch mal. Wie wir erfahren haben, wird es bei ETWgen sehr selten gemacht.
Da gute Wohnungen in Berlin in einer guten Lage oft innerhalb von 1-2 Tagen reserviert werden oder die Leute es einfach nicht für wichtig halten einen Gutachter mitzunehmen.

- Ich gehe davon aus, dass es sich um Einzelkäufer handelt. Aber so ganz wissen wir es leider nicht. Das mit Stimmenverhältnis ist schon eine wichtige Sache.
Ist auch die Frage wie schnell die alle Wohnungen verkauft werden. Erst dann können ja die ersten Rücklagen gebildet werden. Auch danach wird es ein Paar Jahre dauern bis einen schönen Polster gebildet hat.

- Für Renovierungskosten hätten wir ca. 10.000 Euro extra. Der Preis für die Wohnung wäre auch mit diesen extra Kosten noch in unserem Budget. Für größere Reparutren reicht es wahrscheinlich nicht aus. Naja, wir haben auch nicht vor für das ganze Haus (ca. 560 m² mit 25 Wohnungen) Reparaturkosten zu tragen.

@HilfeHilfe
- wiese keine Rücklagen gebildet wurden, frage ich nächste Woche bei Makler nach. Ich bin davon ausgegangen, dass es immer so ist, wenn im Haus alle Wohnungen verkauft werden und neue Gemeinschaft entsteht, dann auch keine Rücklagen vorhanden sind.

Vielleicht wissen wir nächste Woche mehr. Danke allen noch mal und schöne Ostern!
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben