Hypothek - Jederzeit kündbar? Wer hat da Erfahrungen mit Banken?

4,30 Stern(e) 4 Votes
A

AndreasMIR

Moin Leute!

Ich hoffe ihr werdet mich nicht lynchen! Ich stehe noch gaaaaaaaaaaaaanz am Anfang in Sachen Bauvorhaben und noch nichts ist konkret. Ich recherchiere ins Blaue und höre mich nach Erfahrungen um

N Kumpel meinerseits erzählte mit heute was, dass seine eltern fast ihr Haus verloren hätten weil die Bank die Hypothek verkauft hätte


Er meinte eine Hypothek kann jederzeit gekündigt werden und dann müsse man das ganze Geld auf einmal hinlegen und wenn die Bank den Hypothek verkauft könne man an einen hedgefont geraten

Was hat es damit auf sich und wie kann man sich davor schützen?
 
lastdrop

lastdrop

Kredite können von Banken weiterverkauft werden, wenn man das nicht vertraglich ausschließt, was mit einem Zinsaufschlag verbunden ist, falls die Bank das akzeptiert.

Auch nach dem Verkauf gilt: Verträge sind einzuhalten, vom Kreditgeber und auch vom Kreditnehmer. Wenn der Kreditnehmer den Vertrag einhält, kann der Kreditgeber nicht so einfach kündigen. Anschlussfinanzierungen und Vertragsänderungen könnten aber schwieriger werden.

Auch eine Hedge Fonds hat ein großes Interesse daran, dass Kredite ordentlich bedient werden. An einer Verwertung hat der auch nur eingeschränktes Interesse ...
 
H

HilfeHilfe

Hallo !

Das ist gang und gebe. Es werden auch die Kredite verpackt und als Wertpapier veräußert. Solange man sein Darlehen bedient ist alles gut. Eine Bank hat nie ein interesse auch wenn es viele Glauben en Makler zu spielen und Immobilien zu veräußern wenn man das Darlehen nicht bedient.
 
C

CTJ2014

Sehe da auch kein Problem, ist absolut üblich und den Zinsaufschlag für den Ausschluss kann man sich sparen..
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben