Die Größe des Baugrundstücks festlegen, wer kennt sich aus?

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

morpheus.666

Hallo,

Ich bin kurz davor ein Baugrundstück zu kaufen ich kann die Größe selbst festlegen jetzt weis ich nicht was ich machen soll.

wie viel qm sollte man nehmen 700?800? oder doch mehr oder weniger

kann mir da jemand nen Tipp geben

thx schon mal

mfg

Thomas
 
W

wabe

Da kann man schlecht raten, wichtig ist, dass man nicht zu nahe an der Strasse oder auf den Nachbarn sitzt. Ein zweiter Punkt sind die Kosten, denn normalerweise kostet ein Grundstück ja Geld und da können 1-200 qm einen ganzen Batzen ausmachen, der hinterher fehlt oder teuer finanziert werden muss.
und last Not least, ein großes Grundstück bedeutet einen großen Garten und ein großer Garten macht viel Arbeit oder kostet ganz schön Geld, wenn es ein Gärtner Nacht.
Ich habe knapp 700 qm und mir ist es groß genug für die Gartenarbeit.
Sichtschutz habe ich durch ne Hecke und dem Lärm kann man auch bei etwas größerem Grundstück nicht entgehen.
 
L

Lily

Guest
Hallo,

Ich bin kurz davor ein Baugrundstück zu kaufen ich kann die Größe selbst festlegen jetzt weis ich nicht was ich machen soll.

wie viel qm sollte man nehmen 700?800? oder doch mehr oder weniger

kann mir da jemand nen Tipp geben

thx schon mal

mfg

Thomas
Wenn du die Wahl hast dann nimm das kleinere Grundstück, denn du musst auf das ganze ja auch noch Grundsteuer zahlen.

lg Käse
 
L

Lily

Guest
Hi,
ich weiss ja nicht wie alt du bist aber denk mal dran dass du den Rasen auch noch mit 60 oder 70 Jahren selber mähen musst. Ich würde lieber das kleinere Grundstück nehmen !
lg Twingo
 
H

Honigkuchen

Oh je.. viel viel zu bedenken.. Keine Pauschalaussagen möglich.

Hallo,

Ich bin kurz davor ein Baugrundstück zu kaufen ich kann die Größe selbst festlegen jetzt weis ich nicht was ich machen soll.

wie viel qm sollte man nehmen 700?800? oder doch mehr oder weniger

kann mir da jemand nen Tipp geben

thx schon mal

mfg

Thomas


Hallo Thomas, kann mich meinen Vorrednern anschließen.

Weitere Anmerkungen:
Es ist nicht nur wichtig, wie groß das Grundstück insgesamt ist, sondern auch folgende Dinge:

1. Wie viele Meter hat die Frontbreite, also wie breit ist das Grundstück, und dem zufolge wie tief ?

2. Wo liegt das Baufenster, was sind die Mindestabstände ?
Also z.B.: Ab 3m vorne zur Straße hin darfst Du die Hausgrenze setzen, das Baufenster ist insgesamt 12 Meter tief, also kannst Du das Haus höchstens 12m tief bauen, und von der Breite her entscheidet sich das nach der Frontbreite UND danach, ob Du noch eine Garage daneben haben willst, und ob das eine Einzel- oder Doppelgarage wird usw.

Wie wirkt sich das auf die Frontbreite aus, wenn Du 800 und nicht 700qm nimmst ? Gar nicht ? Nimmt nur die Tiefe des Grundstücks zu ?

Wie groß willst Du kurz- und mittelfristig bauen ? Also wie breit, wie tief ? Brauchst Du eine Garage ? Einzel- oder Doppel- ?

3. Garagen dürfen meistens immer direkt auf dem "Nullpunkt", also ohne Mindestabstand zum Nachbarn gesetzt werden; aber besser noch mal die Baubestimmungen für Dein Grundstück durchlesen.

4. Ist das Grundstück rechteckig, oder hat es eine nach hinten oder vorne spitz zulaufende Form ?
Nach Möglichkeit immer ein eher symmetrisches, gleichförmiges Grundstück wählen, das ist leichter zu bebauen und nachher auch zu bewirtschaften, und Du hast nicht paar "tote Ecken", mit denen Du nichts anfangen kannst.

5. Wie ist die Ausrichtung des Grundstücks ? Nord-Süd ? Wäre ideal.
Wenn nicht, wie hat der Nachbar(n) links/rechts von Dir gebaut ?
Ist Deine Südseite vielleicht z.B. rechts (nicht idealerweise hinten raus zum Garten), und Du willst Solarkollektoren auf dem Dach haben, und mußt, damit Du (gerade im Winter! Lange Schatten!) überhaupt genügend Sonne da darauf bekommst, bis an das hintere Ende des Baufensters bauen, damit der Nachbar von rechts Dir das nicht beschattet, der vielleicht ganz vorne an's Baufenster dran gebaut hat ?

6. Ja, je größer, desto mehr Arbeit und Kosten, desto größer auch der Garten, was nicht nur negativ mit Arbeit behaftet ist, sondern durchaus auch mit Komfort; ich würde die Grundstücksgröße nach Deinen Plänen festmachen, und nach Deinem Geldbeutel.

Ist das Baufenster groß genug, damit Du später im Alter noch was abteilen kannst, für ein Nebengebäude, ggf. auch zum Vermieten, oder für Kinder oder so, oder zum Erweitern Deines alten Gebäudes ?

Will ich einen großen Garten haben, weil ich darin viel plane ?
Obstbäume, nicht einsehbarer Kuschelbereich (Hollywoodschaukel, oder Gartenbänkchen) für Deinen Schatz und Dich, eine Grillecke, eine für Kräuter, einen Bereich für viele schöne Blumen, einen Mini-Irrgarten mit geheimem kleinen "Palast" in der Mitte, Gewächshaus/Gewächshäuser, eine Wiese zum Sonnen und Relaxen, einen Bereich zum Spielen für Kinder, vielleicht einen späteren Wellnessbereich mit Sauna, Dampfbad oder so für Dich und Deine bessere Hälfte, etc. pp...

Oder brauchst Du Fläche für Erdkollektoren, Regenwasserzisterne etc. pp. ?

Wie ist die Aussicht, nach vorne, und nach hinten raus ?
Lohnt es sich, nach hinten hin, also in der Tiefe, mehr Grundstück zu haben, weil man dann näher an was Schönem ist, oder kommt man dann vielleicht einer stark befahrenen, stinkenden, häßlichen Straße näher, oder dem Grundstück eines anderen Nachbarn, oder oder ?

Wenn Du nicht das Land kaufst, wer wird es dann später kaufen ?
Kann es dann sein, daß dieses Stückchen dann direkt unten an Deinem Garten wäre, wo Du vielleicht Ruhe haben willst, aber dort würde dann jemand angrenzen, der Radau machen oder Dir die Aussicht schlechter machen könnte ?

Usw. usw. .. da gibt es so viel zu bedenken, daß ohne nähere Angaben von Dir zu Grundstück & Co. keine definitiven Aussagen gemacht werden können.

Wir werden demnächst ein 1.200qm großes Grundstück kaufen (kleiner wäre auch gegangen, aber schlechtere Lage/Ausrichtung, schwerer zu bebauen, also teurer zu bebauen, und dann wär's mit den Hausbaukosten zusammen eh wieder auf's Gleiche herausgekommen.. also besser das größere, was zwar teurer, aber sehr viel schöner ist ).

Und genau diese Überlegungen mußten wir anstellen, denn Süden wäre bei uns halbschräg rechts oben, fast Mitte rechts, also müssen wir tief bauen wegen der Solarkollektoren; dadurch verlieren wir was von der Tiefe des Grundstücks, aber haben dann später die Möglichkeit, vorne noch was dranzubauen; und es ist breit genug, daß auch eine Doppelgarage draufpaßt, etc. ...

Wäre vielleicht gut, einen Architekten zu fragen, in Deinem Fall.

Und freilich Dich selbst, also, gehe mal in Dich und frag' Dich nicht nur nach kurz- und mittelfristigen Zielen, sondern auch nach denen im Alter!

Mach' Dir eine Skizze mit Baufenster, Nachbarabständen, Lage Deines Grundstücks, schau' Dir Fotos an mit Aussicht zu ALLEN Seiten, zeichne Dir ein, wo Dein Haus, Deine Garage liegen könnte, Dein Gartenhäuschen, Teepavillion, Terrasse, Blumen, Bäume... etc..

Dann siehst Du vielleicht klarer.

Mir hat das zumindest sehr geholfen, bin in meiner Planung viel weiter!

Lieben Gruß,
Honigkuchen
 
L

Lily

Guest
Hallo du,

so pauschal ist das schwierig zu sagen. Es kommt auf das Haus an das du planst.
Wenn es nur ein kleines kompaktes Haus werden soll dann wäre es sicher schöner wenn es auf einem kleinen Grundstück steht.

Bei einer Villa sollte es schon ein großes Grundstück sein.

Dir wird schon das richtige einfallen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97055 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.07.2022Grundrissbewertung und Problem Doppelgarage? Beiträge: 16
31.01.2017Baufenster auf der Flurkarte - Genehmigung Beiträge: 39
18.02.2021Grundstück am Nordhang – nächste Schritte? Beiträge: 25
16.10.2019Einfamilienhaus mit Doppelgarage Beiträge: 28
19.07.2021Grundstück Hausbau am Nordhang - Bayern Lkr. Regensburg Beiträge: 13
20.06.2021Grundriss-Planung Einfamilienhaus ca. 240qm mit Doppelgarage und Einliegerwohnung im Keller Beiträge: 16
15.08.2018Grundflächenzahl/Geschossflächenzahl bei Grundstück ohne Bebauungsplan: Wie kalkulieren? Erfahrungen? Beiträge: 18
30.09.2019Grundrissoptimierung Einfamilienhaus mit Keller auf kleinem Grundstück Beiträge: 178
01.12.2022Grundriss-Entwurf Einfamilienhaus in Hanglage, Einliegerwohnung, Doppelgarage Beiträge: 71
12.06.2021Einfamilienhaus mit Doppelgarage, ca. 190 qm ll Verbesserungsvorschläge Beiträge: 14
08.09.2021Platzierung Einfamilienhaus und Großraumgarage auf Grundstück mit Abwasserkanal Beiträge: 20
23.03.2021EFA mit ca. 120 m² auf ca. 450 m² Grundstück Beiträge: 20
30.08.2023Grundstück vorbereiten für Bodenplatte bei leichter Hanglage Beiträge: 15
16.06.2015Grundstück jetzt kaufen, und in 3 bis 5 Jahren bauen? Beiträge: 52
08.06.2018130 m² Bungalow mit Doppelcarport bei 600m² Grundstück? Beiträge: 64
15.02.2018Grundstück kaufen und einen Teil in Bar bezahlen normal? Beiträge: 54
20.07.2014Grundstück bar oder finanzieren? Beiträge: 14
09.04.2014Fragen/vernachlässigtes Grundstück/Wiese, Baumaßnahmen eruieren Beiträge: 44
24.09.2015nicht teilbares Grundstück aufteilen und bebauen Beiträge: 18
05.10.2018Grundstück zuerst Kaufen dann Bauen - Tipps / Anregungen? Beiträge: 26
02.04.2019Kostenschätzung Haus zur Ermittlung des Budgets für Grundstück Beiträge: 63
04.03.2021Kettenhaus auf 240qm Grundstück - Grundsatzfragen / Machbar? Beiträge: 61
06.12.2019Nachbars Sträucher auf unserem Grundstück... Beiträge: 37
05.10.2016Hausplatzierung auf Grundstück, Ideen gesucht Beiträge: 23
25.08.2014Grundstück jetzt kaufen und in 2 Jahren bauen Beiträge: 13
07.03.2019Regenrückhaltebecken läuft über auf Grundstück Beiträge: 22
22.05.2023Bauerwartungsland für Gewerbe - langes schmales Grundstück Beiträge: 19
16.04.2017Grundstück und Hausbau mit unserem Einkommen möglich? Beiträge: 43
29.08.2019Kreditgröße in Berlin bei vorhanden Grundstück Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben