Darlehen und Baukredit - KfW Verwendungsnachweis erstellen

4,80 Stern(e) 4 Votes
M

matthias78

Hallo zusammen,

wir haben dieses Jahr ein Haus von einem Bauträger gekauft. Für die Planung der Sonderwünsche wurden wir direkt an die Baufirma verwiesen, mit der wir nun einen separaten Vertrag über die Sonderwünsche abschließen müssen. Die Kosten hierfür sind sofort nach Unterschrift fällig.

Der Hausbau selbst beginnt in ca. 1 Monat, die Bezahlung ist wie üblich in Raten gem. Fertigstellung. Die erste Rate ist für Bodenarbeiten fällig. Fertigstellung wird ca. Februar 2016 sein.

Wir haben bei unserer Hausbank finanziert und zusätzlich ein KfW-Darlehen über 50.000€ (energieeffizient Bauen).

Nun meine Fragen:

1. Dürfen wir die Kosten der Sonderwünsche (ca. 10.000€) vom KfW-Darlehen nehmen? Bis zur Fertigstellung dauert es ja noch fast ein Jahr, erst dann wird uns der Bauträger den Verwendungsnachweis erstellen. Auf der anderen Seite meine ich gelesen zu haben, dass der Verwendungsnachweis erst 9 Monate später fällig ist beginnend ab dem Termin, an dem das Darlehen KOMPLETT in Anspruch genommen wurde. Ist das so?

2. Ich habe gehört, dass wir für die Bodenarbeiten nicht das KfW-Darlehen in Anspruch nehmen dürfen, stimmt das?

Danke schon mal im voraus für Eure Antworten!

Matthias
 
M

matthias78

Mit welcher Begründung? Üblicherweise werden Mehrkosten anteilig auf die vertraglich vereinbarten Abschlagszahlungen verteilt oder passend zum Gewerk
Mit der "Begründung", dass sonst überhaupt keine Sonderwünsche ausgeführt werden. Wir haben auch länger diskutiert, keine Chance.

Allerdings ist der Bauträger recht bekannt in der Region und wir haben das schon vorher gehört. Das ist alles andere als üblich, wir haben ein höheres Risiko etc. Das ist uns bewusst - und da uns nichts anderes übrig bleibt, müssen wir eben demnächst bereits unsere Sonderwünsche zahlen.

Und gerade weil es so früh ist, stellt sich natürlich die Frage nach der Nutzung des KfW-Darlehen.
 
T

toxicmolotof

Nicht nur ihr habt ein erhöhtes Risiko, auch die Bank hat es und mag das gar nicht. Was für Sonderwünsche sind das? Betrifft das den energetischen Standard? Dann würde mir die Argumentation leicht fallen.

Wenn es aber andere Sonderwünsche sind, dann nehmt doch Euer Eigenkapital oder alternativ das Geld aus dem normalen Baukredit. Oder was spricht dagegen?
 
M

matthias78

Nicht nur ihr habt ein erhöhtes Risiko, auch die Bank hat es und mag das gar nicht. Was für Sonderwünsche sind das? Betrifft das den energetischen Standard? Dann würde mir die Argumentation leicht fallen.
Naja, das geht querbeet durchs Haus, von Kellerdämmung über Fußbodenheizung bis hin zu einer anderen Bad-Ausstattung.

Wenn es aber andere Sonderwünsche sind, dann nehmt doch Euer Eigenkapital oder alternativ das Geld aus dem normalen Baukredit. Oder was spricht dagegen?
Bei der Berechnung der Gesamt-Kreditsumme wurden diese Sonderwünsche berücksichtigt, wir sollten also schon entweder das KfW oder aber den Baukredit nutzen. Der Zins des Baukredit ist fast 1% höher als das KfW-Darlehen, es wäre also wirtschaftlicher, zunächst das KfW zu nutzen.
 
T

toxicmolotof

Naja, die Bank zahlt aber ungern Gelder aus, ohne dass es eine Gegenleistung gibt.

Was ist denn mit eurem Eigenkapital?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67451 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben