Grundstück reserviert. Finanzierung steht an

4,60 Stern(e) 5 Votes
E

Effzeh

1. Die Größe vom Haus liegt bei ca. 130m2

2. Grundstück
Preis von der Stadt => 85.240€ (Inkl. Erschließungsbeitrag, Kanalanschluss und Vermesser)
+ 6% grunderwerbsteuer => 5114€
+ 2% Notarkosten => 1705€
==> 92.059€
Somit müsste dieser Punkt doch m.W. komplett sein...!?

3. Haus
Was alles noch beim Haus fehlen könnte, muss ich erst noch mit dem Architekten absprechen.
Ich denke aber wenn dann könnte einzig noch Erbbauarbeiten, Bauwasser, Baustrom + Zähler fehlen.
Für die Außenanlagen veranschlage ich jetzt erstmal ca. 15.000€

4. Rechnung
Somit komme ich zu folgender Rechnung:
Architekten-Haus 245.000€ (Auflistung der Position. siehe #10)
Grundstück 92.059€
weitere Nebenkosten 5.000-10.000€
Inneneinrichtung: 30.000€
Aussenanlagen: 15.000€
==> 392.059€

Minus:
120.000€ (jetzige Haus)
(20-)25.000€ Eigenkapital

==> 247.059€ Max. Finanzierung

@ ypg
Deine Bemerkung, dass ich auf keine Frage auf den 5 Seiten eingehen würde, sehe ich ein wenig anders.
Allerdings werde ich nochmals verstärkt darauf achten und versuchen die gestellten Fragen zu beantworten.
Vielleicht lag das Problem aber auch darin, dass die Fragen manchmal für mich als "Amateur" nicht eindeutig waren und oder falsch verstanden worden sind....
Ich bitte daher nicht zu hart mit mir ins Gericht zu gehen.... ;)
 
S

Sebastian79

Erdarbeiten können sehr teuer werden - ok, Keller willst Du nicht, trotzdem steckt hier eine kleine Kostenfalle.

Die Angebote der Rohbauer lagen bei 8-12 TEUR netto - ich hab das "Gewerk" nun selbst vergeben und zahle um die 3500 Euro...Schätzung lag bei 7.000 Euro.

Evtl. überlesen, aber bekommst Du Dein Haus schnell für den Preis los?

Kosten für Grundstückskauf passen meiner Meinung nach.
 
M

milkie

Versicherungen, Vermessung nach dem Bau, ... Man glaubt nicht was alles erledigt (bezahlt) werden muss.
Ausserdem ist es nach wie vor eine Schätzung. Die kann auch daneben liegen. So viel Puffer sollte bei einem Architekten Haus schon zur Verfügung stehen. Einen Festpreis bekommst du hier nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

ypg

Der Vermesser kommt öfter. Die 1.Vermessung, die für den Verkauf vonnöten ist, wird bei dem Grundstückspreis drin sein, aber nicht die weiteren zwei Messungen, die Dein Haus betrifft.
Du wirst Baunebenkosten zahlen müssen, genau wie alle. Rechne sie dazu, wenn etwas doppelt drin ist, dann ist das auch nicht schlimm, denn das Geld wirst du auch ausgeben ... Und noch mehr.
 
E

Effzeh

@Lexmaul79
ja unser Haus bekommen wir "schnell" los.
Die Käufer warten bereits auf uns. Dies ist noch ein Grund mehr schnell abgesehen vom Angebot der Interhyp (Frist endet 17.04 hierfür) loszulegen...
Angegebene Verkaufspreis ist das Minimum, eventuell springt noch etwas (+/- 10.000€) mehr raus.
 
Y

ypg

In jedem zweiten Ratschlag kommt der Begriff Baunebenkosten ... Schon mal die Suche benutzt, wenn der Link nicht funktionieren mag?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben