Anbieter für Baugrunduntersuchung im Raum Hannover

4,80 Stern(e) 4 Votes
H

Häusle77

Hallo,

jetzt wo der Grundstückskauf erfolgt ist, wollte ich gerne eine Baugrunduntersuchung vornehmen lassen bevor ich mit einem BU einen Vertrag zum Hausbau eingehe.

Das Grundstück ist knapp 580qm groß und das Haus wird ca. 11m x 9m groß werden...

Kennt Ihr einen Anbieter im Raum Hannover, welcher ein zuverlässiges Gutachten mit Gründungsempfehlung zum fairen Preis anbietet?

Die Firma Helma hat und den Anbieter IGVP empfohlen, dort soll die Baugrunduntersuchung inkl. 2 Rammkernsondierungen bis 5m, tabellarischer Auswertung und topografischer Geländeaufnahme 695,-€ kosten.

Ich weiß allerdings nicht, ob der Preis nur in Verbindung mit einem Vertragsabschluss bei Helma gültig ist.

Hat jemand Erfahrungen mit der Firma Geoskop, welche wiederum von BöStein empfohlen wird?

Ich möchte auch nicht an der falschen Stelle sparen, deshalb geht hier Qualität vor dem Preis.

Was sollte denn alles untersucht werden und macht wirklich Sinn?

Vielen Dank im Voraus.

P.S. Kann sich die Bodenbeschaffenheit noch grundlegend ändern, wenn man z.B. erst in einem Jahr anfängt zu bauen?
 
Y

ypg

Bodengutachten.de/

Lass Dir ein paar Angebote schicken - Rest läuft von selbst!

Gruss Yvonne

P.s. Drei mal der gleiche Link innerhalb von 4 Wochen - benutzt Ihr auch mal die Suchfunktion?? Explizit an Dich gerichtet, die Frage @Häusle77 !
 
H

Häusle77

Sorry Yvonne, werde mir dort Angebote zukommen lassen. Kannst Du mir ggf noch die letzte Frage beantworten? Möchte ungern mehrfach ein Gutachten erstellen und bezahlen müssen...
 
Y

ypg

P.S. Kann sich die Bodenbeschaffenheit noch grundlegend ändern, wenn man z.B. erst in einem Jahr anfängt zu bauen?
Kann ich mir nicht vorstellen: Böden Wachsen über eine sehr lange Zeit (Adam und Eva??? ) oder sind in einem Brachzustand durch frühere Begebenheiten.
Ein Baugutachten sollte mind. seine 3 Jahre gültig sein, schätze ich mal. Näheres ist dann wohl aus den Angeboten rauszulesen.
 
M

motox

@Häusle77

Wir planen auch in der Region Hannover zu bauen. Gibt es bei dir Neuigkeiten zum Bodengutachten. Schon eins durchführen lassen, welcher Anbieter und ist der zu empfehlen?
 
H

Häusle77

Hallo Motox,

ich habe noch kein Bodengutachten in Auftrag gegeben da unser BU meinte, das die exakte Position des zu errichtenden Hauses von Nöten ist.
Da wir noch in der Planungsphase sind, warten wir noch etwas ab...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.10.2019Kosten Bodengutachten / Geotechnische Untersuchungen Beiträge: 34
09.09.2013Kosten für Erde austauschen, Bodengutachten Baugrund, lehmhaltig Beiträge: 26
31.07.2023Bodengutachten bei vorliegendem geotechnischen Bericht nötig? Beiträge: 17
03.09.2015Bodengutachten vor Grundstückskauf - wer macht's? Beiträge: 14
26.03.2018Bodengutachten vor Vermessung des Neubaugebiets nicht möglich? Beiträge: 16
15.07.2020Bodengutachten auch wenn ich keinen Keller baue? Beiträge: 13
24.07.2014Bodengutachten, Auffüllung - Zusatzkosten? Beiträge: 11
23.11.2014Bodengutachten schockte uns!! Beiträge: 34
16.04.2014Kosten Bodengutachten - Bezahlt die der Architekt oder wir? Beiträge: 12
08.05.2018Bodengutachten notwendig? Besser wegen kosteneinschätzung? Beiträge: 17
25.02.2020Worauf müssen wir beim Bodengutachten achten? Beiträge: 21
13.02.2017Bodengutachten vor Grundstückskauf? Beiträge: 20
15.01.2013Bodengutachten für Hausbau Beiträge: 10
14.08.2023Muss der Bauträger das Bodengutachten herausgeben? Beiträge: 18
08.02.2021Bodengutachten vor dem Grundstückskauf - wie zeitlich zu schaffen? Beiträge: 23
13.06.2019benötigen wir ein zusätzliches Bodengutachten Beiträge: 11
17.03.2015Bodengutachten im Raum Hannover. Kosten? Anbieter? Beiträge: 10
09.04.2015Boden zu weich - Bohrungen / Bodengutachten nicht möglich Beiträge: 12
10.07.2020Bewertung Bodengutachten - Erfahrungen Beiträge: 14
26.11.2015Bodengutachten - Grenzwerte für Arsen und Schwermetalle Beiträge: 19
20.12.2022Grundwasserabsenkung laut Bodengutachten - Eure Erfahrungen? Beiträge: 57
22.02.2023Bodengutachten für Bungalow 140 qm Mehrkosten WU Beton? Beiträge: 33
27.11.2021Baunebenkosten Erdarbeiten laut Bodengutachten Beiträge: 16
19.11.2019Vorvertrag Grundstück wegen Bodengutachten Beiträge: 17
27.03.2017Ungefähre Kosten Erdaushub nach Bodengutachten Beiträge: 14
10.08.2016Bodengutachten - Schluffig und künstliche Auffüllung Beiträge: 11
01.12.2013Welche Vermessung brauche ich? Vermessen vorm Bodengutachten? Beiträge: 12
12.12.2018Bodengutachten erstellt ohne mein Wissen Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben