Rat gesucht zur Platzierung von Haus und Grundstück

4,80 Stern(e) 4 Votes
K

Kazazi

Guten Morgen,

da unser Bauvorhaben seit vielen Monaten aus unvorhersehbaren Gründen (über die ich dann mal berichte, wenn hoffentlich alles vorbei ist!) stockt, war ich schon länger nicht mehr hier im Forum.

Jetzt stehen wir aber kurzfristig vor der Frage, ob wir unser geplantes Haus auf dem Grundstück leicht versetzten sollen. Die aktuelle Planung füge ich bei. Zu folgenden Punkten suchen wir Rat:

1) Sollten wir das Haus etwas von der Straße weg versetzten, und wenn ja wie viel?
Hintergrund: Wir hatten das Haus ursprünglich ziemlich nah an der Straße geplant, um die Gartenfläche im Westen zu maximieren. Jetzt fällt aber wahrscheinlich erstens die schöne grüne Böschung an unserer Grundstücksgrenze zu Gunsten eines neuen Weges weg. Zweitens ist zwischenzeitlich die Wahrscheinlichkeit gestiegen, dass das Land Berlin eigentlich längst begrabene Pläne für eine vierspurige Straße, die etwa 5.5 Meter hinter unserer Grundstücksgrenze beginnen könnte, doch noch irgendwann in den nächsten Jahren wiederbeleben will. Würdet ihr unter diesen Vorzeichen den Vorgarten auf Kosten des Gartens etwas großzügiger gestalten, damit das Ostseite des Hauses mehr Ruhe und Licht bekommt? Oder es so lassen? Unser Architekt empfiehlt letzteres.

2) Sollten wir das Haus ein bisschen nach link (Norden) versetzten?
Hiervon würden wir uns ein wenig Platzgewinn auf der Südseite versprechen, was die Nutzbarkeit des Gartenstreifens dort verbessern könnte. Wir denken, 0.5-0.75 Meter könnten klappen, sind uns aber unsicher, ob der Nordstreifen dann zu eng wird? Die Stellplatzposition ist nicht in Stein gemeißelt, aber grundsätzlich sollte der Nordstreifen schon als Zufahrt, Stellplatz, Schuppenplatz und/oder Fahrradstellplatz nutzbar sein.

Ich freue mich auf euren Rat und bedanke mich herzlich im Voraus.

Liebe Grüße,

Kaz
 

Anhänge

W

Wastl

zu 1) Ja - ich würde lieber mehr Vorgarten, dafür eventuell 2db weniger Lärmbelästigung
zu 2) Ob das was bringt? Wegen 50 cm mehr Grünfläche würde ich es nicht umplanen - so wirkt das Haus mittig ganz schön
 
kivaas

kivaas

Was rechts/links angeht, würde ich das Haus möglichst mittig lassen. Das sieht gut aus.

Der ideale Abstand von der Straße kommt auf die geplante Nutzung an. Ich nehme an, vom Haus gibt es keinen direkten Zugang zum Vorgarten, sondern nur über die Terrasse zum Garten. Soll der Vorgarten lediglich eine repräsentative Funktion haben (= von der Straße aus hübsch aussehen), oder werden dort Küchenkräuter und Gemüse gezogen, wofür man gern mal etwas mehr Platz einkalkulieren kann? Oder kommt dort ein Kinderspielbereich hin?

Wenn die laute Straße an der (hinteren?) Grundstücksgrenze, also im Nordwesten, entstehen soll, wäre es ja gut, wenn das Wohnhaus so weit wie möglich von dieser Grenze entfernt steht, damit man Ruhe hat. Und die Grundstücksgrenze solltet ihr mit Bäumen und Büschen bepflanzen, das wirkt auch schalldämmend. Das müsstet ihr auch gleich machen, denn bis die Straße irgendwann da ist, muss das Grün ja noch wachsen.

Ich glaube, die ungefähr 4m, die ihr jetzt für den Vorgarten vorgesehen habt, sind ein guter Kompromiss. Breit genug, um den Bereich schön bzw. nützlich zu gestalten; auch eine Sitzbank an der Hauswand könntet ihr dort platzieren, falls ihr die Morgensonne genießen wollt.
 
Y

ypg

Hmmm... das mit der Strasse hört sich nicht gut an.

Ich würde... ja, das Haus etwas nach hinten setzen, damit man mehr Räume im Garten gestalten kann, unter Anderem eine Sitzecke im Osten.

Ich würde das Haus nicht weiter an die westliche Grundstücksgrenze setzen: 4,50 habt Ihr, davon könnten für eine Grenzhecke schon ein Meter wegfallen, bleiben 3,50 - weniger sollten es nicht sein, wenn dort ein Pkw steht und Ihr Euch dort auch noch bewegen wollt.

Noch ein Tipp: Mülltonnen würde ich näher am Haus planen, da die Wege öfters in Anspruch genommen werden müssen als der monatliche Weg vom Müllplatz zur Strasse.

Gruss Yvonne
 
K

Kazazi

Danke erstmal für die Antworten! Der Vorgarten soll gar keine repräsentative Funktion haben sondern im Idealfall ein paar hübsche Nutzpflanzen und vielleicht Platz zum Yoga-machen und Räderparken hergeben. Wir haben derzeit keine Nachbarn, die von der Straße drauf schauen; da ist nur unbefestigter Weg und ein Bach. Es soll zur Straße eher eine nicht einsehbare Hecke oder Zaun hin. Evtl., wenn die doofe Straße mal kommt so eine von innen mit Nutz- und/oder Zierpflanzen begrünbare Schallschutz-Mauer...

Diejenigen, die einen Versatz nach hinten gen Westen empfehlen - wie viel würdet ihr raten? Der Abstand im Moment beträgt 4 Meter.

Dank & Gruß,
Kaz

PS - Bei den Mülltonnen hast du Recht, Yvonne; die sind im Moment noch Fiktion :)
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97081 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben