Treppenfries - Ideen beim Innenausbau gesucht

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

stefanh

Hallo Zusammen,

aktuell befinden wir uns im Innenausbau - und kommen bei der Planung wie wir die Betontreppe gestalten nicht so ganz weiter. Das Problem ist das Fries.

In der Rohbauphase wurde auf dem Betonboden im EG und OG eine Aufkantung um den Ausschnitt der Decke erstellt. Dies wurde uns so empfohlen und ist jetzt (leider) so. Diese Aufkantung ist ca. 10 cm breit und 13 cm hoch. Der Fertigfußboden ist 16 cm hoch. Somit ist ein Versatz

Anbei dazu ein Bild wie es jetzt im EG aussieht:
treppenfries-ideen-beim-innenausbau-gesucht-85450-1.jpg


Seitlich wird die Decke verputzt. Jetzt benötigen wir ja aber noch einen Belag für diese Aufkantung. So wurde uns ein Fries empfohlen. Anschließend sind wir die Möglichkeiten mit den jeweiligen "Profis" durchgegangen:

Fries wird gefliest wie restlicher Boden aber mit Dehnfuge:
Laut Fliesenleger sieht das optisch nicht schön aus weil die Fliesen so klein gestückelt werden und es durch die Dehnfuge nicht stimmig wirkt.

Fries wird mit Holz verkleidet analog der Treppenstufen:

Laut diversen Schreinern in unserer Umgebung nicht zu empfehlen da das Holz zu viel beansprucht wird z.B. durch Nassreinigung der Fliesen, oder wenn man mit den Schuhen darauf kommt und es verkratzt. So soll das schon nach dem ersten Jahr nicht mehr schön aussehen.

Fries wird verputzt und weiß gestrichen (oder passend zum Boden):
Laut unseren Verputzer ebenfalls zu empfindlich gegenüber Wasser und mechanischen Einflüssen und müsste oft nachgestrichen werden.

Jeder Handwerker schiebt das Thema also von sich ab und empfiehlt jeweils das andere.

Wie habt ihr das bei euch im Haus gelöst? Habt ihr Ideen wie wir das Fries belegen können?


Vielen Dank für Eure Antworten

Grüße
Stefan
 
Y

ypg

Was kommt denn für ein Geländer wohin? Aus welchem Material?

Schöne Fliesen übrigens, AT extreme oder Trust?
 
kivaas

kivaas

Ich würde die Fliesen nehmen. Im Haus meiner Eltern ist der Flur sowie alles an der Treppe (Stufen und Fries) mit Marmorfliesen belegt, sieht seit Jahrzehnten unverändert super aus, verträgt problemlos feuchte Reinigung. Und wenn ihr eine Randfuge verstecken wollt, für sowas gibt's Sockelleisten...

Wenn ihr nicht die gleichen Fliesen nehmen wollt, könnt ihr euch für eine andere Farbe (Kontrast) und ein kleineres Format entscheiden (dann muss man nicht so viel schneiden)
 
S

stefanh

Was kommt denn für ein Geländer wohin? Aus welchem Material?

Schöne Fliesen übrigens, AT extreme oder Trust?
Das Geländer soll aus Edelstahl sein mit quer laufenden Stäben und einem Handlauf aus Eichenholz. Für die Galerie wird vor die Stäbe dann noch Glas gesetzt damit nicht geklettert werden kann.
Vielen Dank, die Fliesen haben uns einfach optisch super gefallen und Preis / Leistung war top - diese hier heißen Barge (beige) in 30x60. Habt ihr die die AT extreme bzw. Trust?


Ich würde die Fliesen nehmen. Im Haus meiner Eltern ist der Flur sowie alles an der Treppe (Stufen und Fries) mit Marmorfliesen belegt, sieht seit Jahrzehnten unverändert super aus, verträgt problemlos feuchte Reinigung. Und wenn ihr eine Randfuge verstecken wollt, für sowas gibt's Sockelleisten...

Wenn ihr nicht die gleichen Fliesen nehmen wollt, könnt ihr euch für eine andere Farbe (Kontrast) und ein kleineres Format entscheiden (dann muss man nicht so viel schneiden)
Das mit dem anderen Format klingt auch interessant, jetzt haben wir uns schon der Einfachheit her überlegt, ob wir nicht die gleichen Fliesen wie jetzt schon drin sind nehmen, nur um 90 Grad gedreht. So müssen diese nur einmal in der Mitte geschnitten werden und können der Länge nach verlegt werden.

Hmm... Ich denke es wird wirklich auf Fliese hinauslaufen. Jetzt muss ich nur noch meine Frau überzeugen. Die findet nach wie vor Holz so schön als Fries
 
kivaas

kivaas

Ihr könnt beide haben, was euch gefällt: es gibt nämlich auch Fliesen in Holzoptik. Ein dunkler Holzton würde einen schönen Kontrast zu eurem hellen Boden bilden. Sieht aus wie Holz (wenn man nicht allzu dicht dran geht) und lässt sich trotzdem nass reinigen.
 
S

stefanh

Ihr könnt beide haben, was euch gefällt: es gibt nämlich auch Fliesen in Holzoptik. Ein dunkler Holzton würde einen schönen Kontrast zu eurem hellen Boden bilden. Sieht aus wie Holz (wenn man nicht allzu dicht dran geht) und lässt sich trotzdem nass reinigen.
Das wäre natürlich ein guter Kompromiss. Danke für den Hinweis! Wir habe unseren Fliesenleger jetzt darum gebeten noch mal vor Ort zu kommen. Dann halten wir mal die bestehenden Fliesen hin und auch mal die Holzvariante (haben wir zum Testen noch vom Wohnzimmer übrig). Mal sehen was überzeugen kann!

Jetzt hat er uns auch danach gefragt wie der Abschluss zur Deckenaussparung gemacht werden soll. Also enden die Fliesen einfach und danach Luft oder mit Abschlussleiste analog z.B. einer gefliesten Fensterbank.

Ich denke mal mit Abschlussleiste sieht das sauberer aus oder macht man das nicht bei einem Fries?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.10.2021Kunststoff- UND Holz-Aluminium-fenster - Wertigkeit erkennen Beiträge: 13
12.08.2020Schweißnähte am lackierten Geländer - Bewertung? Beiträge: 48
15.09.2016Treppe ohne Geländer geliefert und ich muss nun nachzahlen? Beiträge: 19
01.04.2020Flachdach Bebauung mit selbsttragendem Geländer oder ähnl. Beiträge: 13
12.02.2018Haustürhersteller Holz / Aluminium Türen gesucht Beiträge: 22
01.01.2018Fliesenleger Material selber bestellen - Fliesen Beiträge: 12
10.04.2018Geländer an Kellertreppe muss nachgerüstet werden, Kosten? Beiträge: 11
24.08.2022Betontreppe mit Holz verkleiden | Erfahrungen & Kosten Beiträge: 23
14.06.2020Holz-Aluminium-Fenster vs. Kunststoff-Fenster Beiträge: 22
13.08.2008Gartenmöbel - Holz oder Kunststoff Beiträge: 17
24.02.2023Geländer-Richtlinien - Kopfschutzfangstelle und Bekletterung Beiträge: 21
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
14.02.2022Bewertung Maler- und Fliesenleger Beiträge: 11
26.10.2021Fliesenleger rausnehmen und selbst vergeben oder nicht? Beiträge: 19
19.02.2021Neubau nicht gedämmt und nicht verputzt durch den Winter ? Beiträge: 21
03.09.2018Geländer / Brüstung relevant für Gebäudehöhe? Wer kennt sich aus? Beiträge: 12
13.06.2013Reicht Holz für ein Gartenhaus ? Beiträge: 12
22.05.2022Holz für Dachstuhl selber schlagen - Feuchtigkeit - Zeitplan Beiträge: 33
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? Beiträge: 29

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben