Wie viel Haus bekomme ich für mein Budget

4,80 Stern(e) 4 Votes
H

HBiHH

Ich denke nicht, dass dir hier jemand deinen Traum kaputt machen möchte. Nur die Baupreise sind teils auch durch die niedrigen Zinsen gestiegen.
Ich hatte das auch unterschätzt, zwar nicht in deiner Dimension, aber doch um einige tausend. Ich habe mir dann, dank einiger Tipps aus dem Forum einen größeren Puffer bei der Finanzierung eingeplant.
Nichts ist schlimmer als ein Traum, der zum Alptraum wird.

Ich weiß zwar nicht wo du die Zahlen her hast, aber hinterfrage alles. Ich glaube nicht, dass dort die Bodenplatte inklusive ist. Und auch nicht die anderen Sachen, die Manu1976 aufgezählt hat.
 
Y

ypg

Jetzt mal ernsthaft,...
...warum liest Du Dich nicht einfach mal ein bissel im Forum ein.
Dein Thema wird hier in allen Facetten besprochen: wie teurer ist dies, wie teuer das. Auf was kann/muss ich verzichten...

Wir können nicht jeden Tag bei Adam und Eva anfangen. Irgendwie erwarte ich, dass man zumindest weiss, was Frau vom Mann unterscheidet, wenn man etwas erklären möchte... und dann kommt ganz schnell der Gedanke auf, dass der Fragesteller es nicht ernst meint.

Ist die Frage eigentlich ernst gemeint? Heute ist doch der 1. April????
Die Frage wurde gestern gestellt
 
M

maximax

OK, jetzt mal der Versuch einer weiteren ernsten Antwort (gab ja schon einige ernste Antworten zuvor).

1) Zunächst ist die Frage ob das Grundstück erschlossen ist, oder was da noch gemacht werden muss (können locker 20k darauf gehen). Der Boden kann auch einen Riesen Unterschied machen.
2) Der Logik halber (eigentlich ein kleiner Punkt nur): Wieso ein Hauswirtschaftsraum wenn ein Keller geplant ist?
3) Ich halte die Eigenleistung für hoch angesetzt. Elektro und Klempnern selber machen ist nur sehr begrenzt möglich (angenommen Sie sind nicht selber Elektriker und Installateur). Fenster einsetzen schon gar nicht. Da wird's niemals Gewährleistung auf's Haus und es bringt den Ablauf durcheinander.
4) EIN Haus mit dem Budget ist möglich. Die Frage ist WAS für ein Haus:
Wenn man den Keller, das außenstehende Treppenhaus, das Gästezimmer und die Ankleide raus streicht fängt's an realistisch zu werden. Das ist dann natürlich kein frei geplantes Haus, sondern so ziemlich das Einfachste von der Stange was es gibt, mit wenig Extrawünschen im Bereich 100+ Quadratmeter. Wozu ohnehin ein Keller? Einen Keller baut man wenn man den Raum braucht oder wenn man's sich leisten kann (und der Aufpreis wegen Hanglage oder notwendiger Gründungstiefe gering ist). Als Lager kann man evtl. den Spitzboden nutzen oder wenn Geld verfügbar ist (was ich nicht sehe) oder später wird eine Garage bauen.
Schauen Sie sich doch mal um nach Angeboten für einfache Ausbauhäuser. Da sehen Sie auch was an Eigenleistung möglich ist ud was ggf. das Einsparpotenzial ist. Nur müssen Sie die Kosten und den Zeitaufwand auch realistisch rechnen. Mit dem ganzen Innenausbau sind Sie Monate in Vollzeit beschäftigt.
 
H

HBiHH

OK, jetzt habe ich mir mal deine anderen Beiträge durchgelesen.
Jetzt habe ich glaube ich ein besseres Gesamtbild.
Du bist noch sehr jung und beruflich noch nicht angekommen. Wenn du noch mitten im Studium bist, würde ich mich noch nicht auf einen Ort festlegen.
Du weißt ja nicht, wo dich dein Beruf hinführt und wie sicher der dann sein wird.
In dem Alter verändert sich noch so viel im Leben.
Ich kenne deine Gründe nicht, warum du unbedingt jetzt bauen willst.
Aber sollten es nur die günstigen Zinsen sein, ist das kein Grund momentan zu bauen.
Meine Empfehlung, wäre wirklich sparen oder alternativ Eigentumswohnung passend zum aktuellen Einkommen kaufen. Am besten an einem Ort, wo die Immobilienpreise nicht gerade fallen und zu einem späteren Zeitpunkt, wenn du beruflich und familiär angekommen bist, die Wohnung eventuell verkaufen und als Eigenkapital einsetzen.

Das ist nur ein Tipp, wenn du trotzdem mit dem Kopf durch die Wand willst, kann dir hier keiner mehr helfen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97080 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben