Wie viel Haus bekomme ich für mein Budget

4,80 Stern(e) 4 Votes
M

MichiQM

Hi,

vorab, ich habe ca. 170.000 Euro für ein komplett Bezugsfertiges Haus. Strom und Wasser kann ich selber verlegen, ebenso will ich den Trockenbau selber machen, auch das Fließen bzw. Bodenverlegen.

Fenster kann mir mein Onkel setzen, sollte das viel ausmachen beim Preis.


Grundstück ist bereits vorhanden und braucht nicht berücksichtig zu werden.

Was mir wichtig ist:

EG:

Wohn-Ess-Küchenbereich komplett Offen (um die Ecke)
separater Windfang (komplett abgekapselt mit kleinen Eingangsbereich mit Kommode Treppenhaus in Windfang, so keine Kaltluftverteilung nach unten bzw. oben)
Gäste WC mit Dusche
Arbeitszimmer (das ggf. später mal als Schlafzimmer umfunktioniert werden könnte bei Bedarf im Alter wenn Treppensteigen zu schwer wird)
Hauswirtschaftsraum bzw. Abstellraum

OG:

2 Kinderzimmer
Schlafzimmer mit evtl. angrenzender Ankleidenische bzw. Kleiderschranknische
Bad mit Dusche, Badewanne und Doppelwaschbecken

Das Haus soll komplett unterkellert werden

Keller:

Heizraum
Waschraum (am besten angrenzend an Heizraum)
Abstellraum
ein leerer Raum für evtl. Hobbywerkstatt



Womit bin ich besser bedient? Fertigholzhaus oder kann ich mir durchaus ein Massivhaus leisten?
Küche bekomme ich von meinen Onkel eine maßangefertige, für die Materialkosten. Brauche ich nur noch Geräte dafür.

Ich will einfach nur ein solides Haus mit akzeptabler Ausstattung, keine Standvilla etc.

Danke für eure Mühe.

Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
I

Irgendwoabaier

Mit dem Budget?
Ehrliche Antwort: Mit SEHR VIEL Glück etwas auf dem Gebrauchtmarkt.
Neubau - sehe ich GAR keine Chance.
 
Masipulami

Masipulami

Siehe Beitrag oben. Dafür bekommst du selbst mit viel Eigenleistung keinen Neubau oder allenfalls nen 100qm Bungalow mit einfachster Ausstattung.

Von deinen 170.000 € kannst du gleich mal noch 30.000 bis 40.000 für Baunebenkosten abziehen.
 
M

MichiQM

Was brauch ich dann als Budget ca. und wie hoch ist der Unterschied zwischen Massiv und Fertighaus preislich ca?
 
Masipulami

Masipulami

Da musst du schon konkreter werden was du überhaupt willst.

Könntest genau so gut fragen: "Was kostet ein rotes Auto?"

Sorry, aber so funktioniert das nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97075 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben