Unterschrift der Nachbarn für Bau notwendig?!

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

blurboy

Wie ich nun hier erfahren habe, ist bei der Genehmigung für einen Bau, die Unterschrift der Nachbarn notwendig.
Also hab ich mal in unsere Landesbauordnung geschaut die mir mit ihren Gesetztesdeutsch auch nicht so weiter hilft.
Meine Frage ist mehr oder weniger ob es auch in Gebieten ohne Bebauungsplan immer die Zustimmung des Nachbarn bedarf?
Wenn ja welche Rechte haben die Nachbarn?
Haben sie das Recht grundsätzlich alles abzulehnen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

Lily

Guest
Hallo,
ich schätze mal dass die Nachbarn immer das Recht haben nein zu sagen, aber ob das Erfolg hat ? Denn das sieht man ja an den vielen Klagen gegen Flughäfen oder Industrieanlagen die es jedes Jahr gibt. Wenn der Bau von Interesse ist dann kann man als Nachbar da nicht viel ausrichten.
lg
 
B

blurboy

Naja ein Privatbau liegt nat. nicht im öffentlichen Interesse, darum meine Bedenken, weil ich mir auf Grund des Streites um das Grundstück mit dem Nachbarn schon gut eine Unterschriftsverweigerung vorstellen kann.
Das fände ich dann aber rechtl. gesehen recht sinnfrei, wenn da jeder seine Einwände auf Grund seiner eigenen Interessen vorlegen dürfte.
 
L

Lily

Guest
Wie ich nun hier erfahren habe, ist bei der Genehmigung für einen Bau, die Unterschrift der Nachbarn notwendig.
Also hab ich mal in unsere Landesbauordnung geschaut die mir mit ihren Gesetztesdeutsch auch nicht so weiter hilft.
Meine Frage ist mehr oder weniger ob es auch in Gebieten ohne Bebauungsplan immer die Zustimmung des Nachbarn bedarf?
Wenn ja welche Rechte haben die Nachbarn?
Haben sie das Recht grundsätzlich alles abzulehnen?
Also die Nachbarn können Änderungen verlangen aber sicher nicht generell einen Bau ablehnen. Denn wo immer du ein Haus hinbaust wirst du damit jemandem die Sicht verbauen.

Lulu
 
L

Lily

Guest
Bordell???
Ach ne Möglichkeit der Hausfinanzierung
Hi,

ich denke mal Huhn meinte damit dass es bei der Nutzung eines Hauses durchaus Dinge gibt die ein Nachbar nicht tolerieren muss
Aber im Prinzip kann ein Nachbar einem Bauherren das Leben schon schwer machen wenn er immer wieder Einspruch einlegt !

Nadel
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97081 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben