Erfahrungen mit Vertragsverhandlungen mit Bauträgern/GU

4,40 Stern(e) 5 Votes
P

Payday

moin

mich würden mal eure Erfahrungen mit Verhandlungen bei Bauträgern zum Vertragsabschluss interessieren. wir haben mittlerweile eine Packung Angebote diverser Bauunternehmer hier liegen und würden nun gerne zum nächsten schritt kommen. wir haben so langsam das Gefühl was was kostet und was welcher Bauträger wie Leisten ("könnte").
während der eine große Bauunternehmer mit vielen "inklusive" preisen wirbt und ständig irgendwelche Preisnachlässe gibt bevor man fragt, schreibt der kleine bu direkt immer Festpreis mit rein. beide Angebote gleichen sich aber mit theoretisch gleichen Umfang +- 2000€. wir haben sogut wie alle extras mit reingepackt die wir uns so vorstellen konnten, kommen damit aber auch schon recht nah an unser Limit. beim durchfahren etlicher Neubaugebiete ist uns aufgefallen, das eigentlich kaum jemand diese extras wirklich hat (rollläden, Verblender, glasierte Dachpfannen und Kamin/Schornstein = machen zusammen locker über 20.000€ aus). das Geld ist halt doch immer knapper als man es sich vorgenommen hat.

mich würde mal interessieren, wie viel eigentlich normal noch raushandelbar ist?! gerade mit einigen extras müßte der Spielraum doch größer sein, schliesslich ist die provion auf extras immer größer als bei Standard. ich weiß natürlich das da irgendwas mit reinkalkuliert wird, wahrscheinlich 5-10% ?!
die Auftragslage hier ist gut, allerdings wird niemand jemanden einfach gehen lassen, wenn er echtes Interesse an einen vertrag hat.
 
L

Legurit

Elma verdient ProHaus etwa 30 T€ (ist eine AG, da weisen das aus). Uns hatte man damals so 10 T€ oder eine zentrale Belüftung als "Bonus" angeboten.
Kommt wohl immer auf das Bauunternehmen und deren Auftragslage an. Wenn du von Ausstattung sprichst meinst du auch die eigentlichen Werte deines Hauses? Also gleiche Wandaufbauten, Putz, Dämmung, Sockeldämmung, Dachbedeckung etc.?
Bei dem BU, für wir uns jetzt quasi entschieden haben, wollen wir nicht handeln, da wir das Gefühl haben, dass die Preis/Leistung fair ist. Hier sprechen wir aber auch direkt mit dem Unternehmer und keinem Verkäufer.
 
P

Payday

Elma verdient Prohaus etwa 30 T€ (ist eine AG, da weisen das aus). Uns hatte man damals so 10 T€ oder eine zentrale Belüftung als "Bonus" angeboten.
naja 10000€ als "Rabatt" ist doch schon mehr als ordentlich. sowas haben wir uns auch etwa vorgestellt. wir haben das dann aber wohl falsch aufgezogen und jetzt schon alle extras aufgezählt. man hätte ein größeres extra weglassen und später "kostenfrei" mit reinverhandeln müssen. letztendlich sind wir mit unseren extras schon etwas über unseren eigens gesetzten Limit und müssen den Gesamtpreis irgendwie noch um 10-15k runterbekommen, um diese dann als Reserve wieder zur Verfügung zu haben.
wir haben einen kleineren mittelständischen bu gefunden, welcher ohne großes Gequatsche die obligatorische Bürgschaft über 5% für die gesamte Bauzeit und einen Fertigstellungstermin bei Vertragsabschluss mit Strafzahlung (in Höhe der miete) reinpackt.

wir planen auf jeden fall den Erdarbeiten mit reinzubekommen, indem wir das Bodengutachten Bestandteil des Vertrages werden lassen (der Verkäufer kennt die Grundstücke auch und weiß, das die Erdgeschichten dort eher harmlos werden). da dieser bu auch die Anträge für Bauwasser/Strom macht, kann er seine verbrauchten Einheiten auch gleich selber bezahlen. wenn wir nun noch den Gesamtpreis irgendwie vernünftig runden wären wir in Geschäft (bzw irgendein vorher rausgenommenes extra wieder "reinpacken".

frage mich allerdings die ganze zeit, was denn jetzt immer das lange gesabbel sein soll bis zum vertrag?! ich habe ein Angebot, ich weiß was er dafür haben will und sehe mehr oder weniger gut was ich dafür bekomme. fährt man 5x mal zum Verkäufer/unternehmen um immerwieder extras/preise oder ähnliches zu verhandeln!? oder was macht man da?! was ich will weiß ich genau. das Internet erzählt einen schon sehr gut was man braucht und was nicht, bzw was es so alles gibt. ich weiß jetzt schon das ich Flandern plus dachpfannen nehmen werde (Farbe ist ja erst mal wumpe), viele extras sind aber auch spezielle Sachen die man erst sehr viel später klärt, weil es deutlich günstiger ist, direkt mit den Handwerkern zu sprechen (Thema Elektro). für einen Starkstromanschluss im Badezimmer für die spätere Sauna muss ich auf jeden fall nicht verhandeln fahren. also was wird da immer verhandelt?!
 
Y

ypg

also was wird da immer verhandelt?!
.. die fehlerhafte bzw lückenhafte Bauleistungsbeschreibung, die Anzahl der Raten, der fehlerhafte Werkvertrag, die fehlende Terminzusage...

ZB: warum der Baustrom und das Bauwasser bauseits zu bezahlen ist.

da dieser bu auch die Anträge für Bauwasser/Strom macht, kann er seine verbrauchten Einheiten auch gleich selber bezahlen.
Viele Bauunternehmer bieten die Anträge mit an, dennoch sind es Deine Rechnungen (Baunebenkosten).
Bei uns haben sie später die Rechnungen übernommen, dennoch ist das nicht Usus.

... wäre in Deinem Fall schon ein Verhandlungspunkt
 
L

Legurit

Unsere Bauleistungsbeschreibung ist glaub ich recht löchrig... 8 Monate stehen drin, aber nicht was passiert, wenn es nicht klappt. Genauso mit dem Einbehalt der 5%. Ein Vordach mit zwei Holzstützen, aber nicht wie das dann aussieht etc.
Müssen wir noch mal sehen, wie wir das machen. Hatte aber das Gefühl, dass immer etwas Interpretationspielraum ist.
 
P

Payday

.. die fehlerhafte bzw lückenhafte Bauleistungsbeschreibung, die Anzahl der Raten, der fehlerhafte Werkvertrag, die fehlende Terminzusage...
dazu muss man natürlich erst mal wissen was alles so mit reingehört. ja es gibt natürlich die vielen Baubeschreibungen usw. am ende möchten wir sowieso einen externen Gutachter mit ins Boot holen, welcher vor der Unterschrift all diese Geschichten aufdeckt. nur will ich das ja nicht für 2 oder gar 3 Bauunternehmen machen, kostet es doch auch jedesmal Geld. ich habe die Baubeschreibungen von 3-4 unternehmen gelesen. wie ihr auch immer schreibt ist vieles sehr schwammig.

was für ein Angebot brauche ich eigentlich, um damit bei der Bank nach einen Kredit direkt anzufragen ?! reicht da das typische 3-5 seitige Angebot mit Auflistung der extras?! oder ist dazu ein spezielles Angebot notwendig?! oder macht man das erst, wenn man sich großteils einig ist mit den bu ?!
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben